© AFP

Eddie Redmayne

Vom Elite-College aus erobert Eddie Redmayne als Schauspieler die Bretter, die die Welt bedeuten und schafft es schließlich bis zum Film. Den endgültigen Durchbruch bringt ihm seine "Oscar"-gekrönte Performance als Stephen Hawking in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" ein.

VornameEddie
NachnameRedmayne
LandGroßbritannien
Alter36
Geburtstag06.01.1982
GeburtsortLondon
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich

Eddie Redmayne wird 1982 in London geboren, er ist der mittlere von drei Brüdern und hat zudem einen Halbbruder und eine Halbschwester. Seine Eltern haben für ihn sicherlich keine Karriere als Schauspieler vorgesehen, der Rest der Familie ist in der Geschäftswelt erfolgreich. Eddie Redmayne besucht das Elite-College "Eton" im selben Jahr wie Prinz William. Mit dem Diplom in der Tasche studiert er Kunstgeschichte in Cambridge, wo er im Jahr 2003 seinen Abschluss macht.

Während seines Studiums kann Eddie Redmayne seine ersten professionellen Auftritte im Theater auf dem Steckbrief verzeichnen. Ein Jahr nach seinem Abschluss wird er bei den "Evening Standard Theatre Awards" zum besten Newcomer gekürt und mausert sich zum gefragten Theater-Star.

Schnell unternimmt der 1,80 Meter große Brite erste Ausflüge ins Filmgeschäft. Im Jahr 2006 spielt er in "Der gute Hirte" neben Robert De Niro und Matt Damon. Zudem bekommt er unter anderem einen Part in "Elizabeth – Das goldene Königreich" mit Cate Blanchett. In "My Week with Marilyn" übernimmt Eddie Redmayne die Hauptrolle des Colin Clark neben Michelle Williams als Marilyn Monroe.

Ist er bis zu diesem Zeitpunkt vor allem eingefleischten Film-Fans ein Begriff, wird er durch seine Darstellung des Physikers Stephen Hawking in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" auch der breiten Masse bekannt: Für seine Ausnahmeleistung erhält der Schauspieler einen Golden Globe-Award – und nimmt bei den Oscars 2015 einen Goldjungen in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" entgegen. Auch bei den Oscars 2016 hat der Schauspieler eine Chance auf eine Statue. Für das Drama "The Danish Girl" ist er für den Oscar nominiert.

Seit Anfang 2012 ist Eddie Redmayne mit Hannah Bagshawe zusammen, zwei Jahre später verkünden die beiden ihre Verlobung in der "Times" und gaben sich am 15. Dezember 2014 das Jawort.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

David Alaba: Freundschaft mit RAF Camora und 187 Straßenbande

David Alaba ist als Fußballer weltbekannt. Der 25-Jährige hat aber auch eine große Leidenschaft für Musik - und ist mit deutschen Rap-Größen wie RAF Camora befreundet.
01:28 min

Stars

So schön war Meghan Markles Brautkleid bei der Royal Wedding

Endlich - Meghan Markle tritt mit ihrem Brautkleid in die Öffentlichkeit. Im Video zeigen wir euch die Highlights ihres Outfits. Ganz vorne mit dabei: Der ultra-lange 5-Meter-Schleier, in dem alle Commonwelath-Staaten eingestickt sind.
01:08 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

Die #GNTM-Finalistinnen ganz privat bei sich zuhause

red. besucht exklusiv die vier Topmodel-Finalistinnen vorm großen Finale privat zuhause! Außerdem werden die schrägsten Hollywood-Beautytrends genauer unter die Lupe genommen.++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
35:24 min

red. im TV

#GNTM Christina privat: Zwischen Ehrgeiz und anfänglichen Zweifeln

red. besucht exklusiv Christina bei sich zuhause. Sie spricht offen über ihre anfänglichen Zweifel bei #GNTM mitzumachen und weiß, dass nur eine Portion Ehrgeiz sie im Leben weiterbringt.
04:19 min

red. im TV

#GNTM Julianna privat: "Ihr Durchbruch muss jetzt klappen!"

#GNTM-Finalistin Julianna ist das Multi-Talent unter den verbliebenen Kandidatinnen. Sie beherrscht nicht nur das Modeln, auch als Sängerin möchte sie groß durchstarten. Doch ihre Mama setzt ihr ein Limit und weiß: Julianna braucht auch einen Plan B.
05:56 min

red. im TV

#GNTM Pia privat: Selbstbewusst auch ohne Size Zero

red. besucht exklusiv #GNTM-Finalistin Pia bei sich zuhause. Sie ist die Selbstbewusste, auch wenn sie nicht das typische Size Zero Model verkörpert. Damit möchte sie den Mädchen aber zeigen: "Man muss nicht spargeldürr sein um sich sexy zu fühlen".
05:27 min

red. im TV

Pietro im Interview: Seine Neue darf auch mal ein Bäuerchen machen

red. trifft exklusiv Pietro Lombardi in Berlin zum Interview. Hier verrät er, was es neues in seinem Liebesleben gibt, wie seine Zukünftige sein sollte und ob es karrieretechnisch bei ihm immer noch rund läuft.
02:18 min