© Jörg Carstensen picture alliance dpa

Elton

Einst war Elton der Sidekick und "Prügelknabe" von Stefan Raab in dessen Show TV total. Seine Zeit des Leidens hat sich aber gelohnt. Längst ist Elton ein angesagter Moderator und gefragter Kandidat in prominenten Quiz-Shows. 

prosieben.de
VornameElton
LandDeutschland
Alter47
Geburtstag02.04.1971
GeburtsortBerlin
SternzeichenWidder
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Biographie zu Elton

Den Künstlernamen Elton hat sich Alexander Duszat bereits vor seiner Zeit bei TV total zugelegt, als er noch beim regionalen TV-Sender Hamburg 1 die Sendung Elton Street moderierte: Grund war seine - eher entfernte - Ähnlichkeit zu Elton John. Im Jahr 2001 wechselte der Berliner, der in Hamburg aufwuchs, als Showpraktikant zu ProSieben in dem Show-Format TV total - aber der Name blieb hängen. 

Stefan Raab gab ihm kurz darauf mit elton.tv die Möglichkeit, sich als Moderator einem breiten Publikum zu präsentieren. Ab 2004 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Simon Gosejohann, mit dem er die Sendung Elton vs. Simon und später Elton vs. Simon – Die Show bestritt.

Elton macht als Moderator Karriere

Als Sidekick von Stefan Raab und dessen diversen Show-Formaten mit meist höchst sportlichen Herausforderungen verbringt Elton viele Stunden in Angst, Streß und sogar Demütigung. Doch all die Strapazen haben sich gelohnt. Längst ist der ehemalige Show-Praktikant ein angesagter Moderator und kann sich in seine Vita unter anderem den Bundesvision Song Contest (2006 bis 2015), Blamieren oder Kassieren (von 2006 bis 2015 bei Schlag den Raab), die Kindershow 1, 2 oder 3 (seit 2010), Schlag den Star (2016 bis 2017) sowie Schlag den Henssler (seit 2017) schreiben. 

In den letzten Jahren war Elton auch stets ein gefragter Kandidat bei Rateshows, allen voran glänzt er seit 2015 in der ARD-Show Wer weiß denn sowas? als heller Kopf gegen seinen Dauerkontrahenten Bernhard Hoëcker. Und 2018 gab Elton zudem beim deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2018 in Unser Lied für Lissabon den Ton an. Und wie sieht es privat aus? Elton ist seit 2003 mit der TV-Redakteurin Yvonne Duszat verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich