VornameStefan
NachnameRaab
LandDeutschland
Alter51
Geburtstag20.10.1966
GeburtsortKöln, Nordrhein-Westfalen
SternzeichenWaage
Geschlechtmännlich
Haarfarbedunkelblond

Stefan Konrad Raab wurde 1966 in Köln geboren, wo er mit seiner Schwester aufwuchs. Seine Eltern betrieben im Stadtteil Sülz eine Metzgerei. Raab legte 1986 sein Abitur am Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg ab, absolvierte danach seinen Grundwehrdienst bei der Flugbereitschaft und studierte schließlich fünf Semester lang Rechtswissenschaft. Parallel dazu absolvierte er eine Metzgerlehre im elterlichen Betrieb und konnte sich schließlich die Note „sehr gut“ in seinen Lebenslauf schreiben. 

Stefan Raab wechselt von der Metzgerei in die Medienbranche

In die Medienbranche fand Stefan Raab als Produzent von Werbejingles, so beispielsweise für das ARD-Morgenmagazin. Er produzierte auch für den Kölner Musiksender VIVA und auf ein paar Umwegen kam Raab dann zur Moderation der Sendung Vivasion. Während seiner Zeit bei VIVA lernte Stefan Raab den Aufnahmeleiter Marcus Wolter kennen, mit dem er 1999 seine Erfolgsshow TV total auf die Mattscheiben brachte.

Aber es sollte nicht bei TV total bleiben: Zahlreiche erfolgreiche Spin-Offs wie Schlag den Raab, TV total Turmspringen und die TV total Wok-WM wurden zu Großveranstaltungen mit Quoten-Garantie. Für dieses Wirken wurde der Kölner unzählige Male ausgezeichnet, so beispielsweise mit dem „ECHO“, dem „Deutschen Fernsehpreis“ und dem „Bayerischen Fernsehpreis“.

Der Vollblut-Musiker Stefan Raab

Neben seiner Tätigkeit als Showmaster ist Stefan Raab vor allem Vollblutmusiker. Erste Erfolge in der Hitparade feierte er mit Böörti Böörti Vogts und Hier kommt die Maus. 1998 schickte er Guildo Horn mit dem Titel Guildo hat euch lieb ins Rennen des "Eurovision Song Contest". Später nahm er auch selber teil und entsandte weitere Künstler. Mit Lena Meyer-Landrut gewann er den internationalen Musikwettbewerb 2010, was als Sensation durch die Presse ging.

Stefan Raabs Karriereende und Comeback auf Raten

Im Juni 2015 gab Stefan Raab das Ende seiner TV-Karriere zum Jahresende bekannt. Im Oktober 2018 wird es ein Show-Comeback von Stefan Raab geben, welches zwar live mit vielen Stars stattfindet, allerdings nicht im Fernsehen gezeigt wird. Dafür kommt im Februar 2018 die neue ProSieben-Show Das Ding des Jahres ins Fernsehen. Bei dieser Erfinder-Show agiert Stefan Raab jedoch lediglich als Produzent hinter den Kulissen. Die Moderation übernimmt stattdessen Janin Ullmann, in der Jury sitzen Lena Gercke, Joko Winterscheidt und REWE-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog.   

Sein Privatleben schirmt Stefan Raab konsequent ab. Er lebt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und zwei Töchtern in Köln. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Dakota Johnson: Wegen "Shades of Grey" musste sie in Therapie

Dass es bei "50 Shades of Grey" schlüpfrig zugeht, ist kein Geheimnis. Dass das Hauptdarstellerin Dakota Johnson richtig mitgenommen hat aber schon. Sie verrät, dass sie sogar eine Therapie machen musste.
00:57 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Stars

Davina Geiss erntet einen Shitstorm!

Davina Geiss lässt ihre Fans auf Instagram gerne an ihrem Lifestyle teilhaben. Doch manchmal treibt es der Spross von Robert und Carmen Geiss selbst für ihre Follower zu weit. Dann erntet sie - wie in diesem Fall - einen saftigen Shitstorm.
00:59 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
19.04.201837:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
12.04.201831:26 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min