VornameEthan
NachnameHawke
LandUSA
Alter48
Geburtstag11.06.1970
GeburtsortAustin, USA
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich

Der gebürtige Texaner Ethan Hawke (geboren 1970) wuchs in Princeton auf und nahm dort schon früh Schauspielunterricht. Bereits mit 14 hatte er an der Seite von River Phoenix, der bis zu seinem Tod ein guter Freund blieb, seine erste Rolle im Sci-Fi-Abenteuer "Explorers – Ein phantastisches Abenteuer". Große Anerkennung bekam er bereits für seine zweite Kinorolle in "Der Club der toten Dichte"“ fünf Jahre später. Fortan widmete er sich vielen künstlerisch ambitionierten Filmen, bevor er mit "Reality Bites" 1994 wieder das große Publikum erreichte. "Gattaca" (1997), "Before Sunrise" (1995) und "Große Erwartungen" (1998) wurden zu großen Erfolgen. Für das Drama "Training Day" wurde Hawke 2002 für den Oscar als "Bester Nebendarsteller" nominiert. In derselben Kategorie durfte er auch bei den Oscars 2015 hoffen: Im Mammut-Projekt "Boyhood" (Drehzeit 12 Jahre), für das Ethan Hawke zum wiederholten Mal mit Regisseur Richard Linklater zusammenarbeitete, spielt er Mason Senior, den Vater der Hauptfigur.

"Ich kann es nicht ertragen, auf Rollenangebote zu warten", sagte Ethan Hawke einmal. Schauspielerei war dem Künstler nie genug: Bereits 1996 veröffentlichte er seinen ersten Roman, "Hin und Weg", der von Kritikern und Publikum gleichermaßen positiv aufgenommen wurde. Ein zweiter Roman erschien 2003. Der Weg zum Drehbuchautor war da nicht mehr weit: 2005 erhielt er eine Oscar-Nominierung für das Drehbuch zu seinem Film "Before Sunset". 2001 versuchte er sich in "Chelsea Walls" erstmals als Kino-Regisseur, später verfilmte er seinen ersten Roman. Nebenher ist Hawke auch auf Theaterbühnen zu sehen. Mit Schauspielkollegin Uma Thurman war er von 1998 bis 2003 verheiratet, die beiden haben zwei Kinder. Mit seiner zweiten Ehefrau, dem ehemaligen Kindermädchen seiner ersten zwei Kinder, hat er zwei Töchter.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Hochzeitsfoto von Meghan und Harry enthält geheime Zeichen

Nach der Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry wurden jetzt die offiziellen Bilder veröffentlicht. Die Portraits sind wunderschön - und haben sogar noch eine versteckte Botschaft.
01:42 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Stars

Denise Temlitz: Nur zwei Monate nach der Trennung von Patrick Cuninka - er ist ihr Neuer

Ist sie etwa schon wieder weg vom Single-Markt? Denise Temlitz dürfte mit ihrer Instagram-Story vom Wochenende einige ihrer Fans verwirrt haben. Mehr dazu erfahrt ihr im Video.
01:18 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Die #GNTM-Finalistinnen ganz privat bei sich zuhause

red. besucht exklusiv die vier Topmodel-Finalistinnen vorm großen Finale privat zuhause! Außerdem werden die schrägsten Hollywood-Beautytrends genauer unter die Lupe genommen.++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
35:24 min

red. im TV

Neue Regeln am Ballermann: Wie wild wird die Sommersaison wirklich?

"red." begleitet einen Tag und eine Nacht lang die größten Mallorca-Stars am Ballermann. Außerdem: Moderatorin Barbara Schöneberger im exklusiven Interview! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
24:17 min

red. im TV

#GNTM Christina privat: Zwischen Ehrgeiz und anfänglichen Zweifeln

red. besucht exklusiv Christina bei sich zuhause. Sie spricht offen über ihre anfänglichen Zweifel bei #GNTM mitzumachen und weiß, dass nur eine Portion Ehrgeiz sie im Leben weiterbringt.
04:19 min

red. im TV

#GNTM Pia privat: Selbstbewusst auch ohne Size Zero

red. besucht exklusiv #GNTM-Finalistin Pia bei sich zuhause. Sie ist die Selbstbewusste, auch wenn sie nicht das typische Size Zero Model verkörpert. Damit möchte sie den Mädchen aber zeigen: "Man muss nicht spargeldürr sein um sich sexy zu fühlen".
05:27 min