Oscars ® 2018

Wann ist die Oscar®-Verleihung live zu sehen?

Auch 2018 bietet ProSieben wieder live die Übertragung der Oscar®-Verleihung. In der Nacht vom 4. März auf 5. März wird es ernst. Ihr seht bei uns alles, was sich während der Verleihung ereignet und was sich davor auf dem roten Teppich abspielt.

Das Programm in der Oscar®-Nacht am 4. März

  • 20:15 Uhr: "The Revenant" (Free-TV-Premiere)
  • 23:30 Uhr: "red. Der Oscar®-Countdown"
  • 00:45 Uhr: "Oscar® 2018 - Die Academy Awards® - live aus L.A."

Der ProSieben-Countdown zu den Academy Awards

Der Countdown beginnt auf ProSieben bereits mehrere Tage vor der eigentlichen Preisverleihung, denn wir berichten täglich zum größten Filmpreis der Welt. In der Woche der Oscar®-Verleihung hat "taff" Montag bis Freitag die wichtigsten News zu den Academy Awards - wie immer ab 17:00 Uhr. Am Donnerstag meldet sich außerdem "red." mit Viviane Geppert direkt aus Los Angeles.

Wer die wichtigsten Augenblicke der Oscar®-Verleihung später noch einmal sehen möchte, hat die Gelegenheit am Montag, 5. März um 17:00 Uhr. Dann zeigen wir euch "red. Die Oscar®-Highlights 2018".

Oscar®-Übertragung im Fernsehen und online

Der Countdown läuft und mit ProSieben sind Sie live dabei! Zum inzwischen 90. Mal wird in diesem Jahr die Oscar®-Verleihung stattfinden. Die ganze Welt wird nach Hollywood blicken und sich fragen, wer holt sich die Academy Awards? Bereits am 23. Januar wurden die Oscar®-Nominierungen 2018 bekanntgegeben. Und mit Spannung bleibt auch zu erwarten, wie sich die Nominierten und Gewinner im Rahmen der Award-Zeremonie zur aktuellen #MeToo-Debatte äußern werden.

In unserem großen Oscar® Special auf ProSieben.de findet ihr alle Infos rund um die Oscar®-Verleihung und Übertragung. Bei uns gibt es die Oscars® im Livestream, alle spannenden Hintergrundinfos und exklusive Einblicke - mit den schönsten Roben, aufwendigsten Danksagungen und tollen Interviews mit den Superstars der Filmbranche!

Vor der Oscar®-Verleihung live am roten Teppich

Natürlich sind wir wie jedes Jahr mit "red." live vor Ort und berichten bei der Oscar®-Übertragung 2018 direkt vom Red Carpet! Schauplatz der glamourösen Veranstaltung wird wie gewohnt das Dolby Theatre in Los Angeles sein, und bereits Wochen vor der Verleihung wird sich die Traumfabrik wieder auf Hochtouren auf die Academy Awards vorbereiten, die am 4. März stattfinden.

Um ca. 00:45 Uhr deutscher Zeit, also in der Nacht von Sonntag auf Montag, fällt dann der Startschuss für die Übertragung der Oscar®-Verleihung. In den frühen Morgenstunden wird es auch noch richtig spannend, wenn die Oscars® in den Hauptkategorien auf dem Programm stehen.

Das red. Oscar®-Special

Oscars® 2018 auch im Livestream

Favoriten unter den Oscar®-Nominierten 2018

Die Kategorien der Oscar®-Verleihung

Bei der Oscar®-Verleihung werden jedes Jahr in 24 regulären Kategorien Preise vergeben, darunter die "Big Five" für den besten Film, die beste Regie, das beste Drehbuch sowie beste/r Hauptdarsteller/in und beste/r Nebendarsteller/in. Daneben gibt es besondere Auszeichnungen, wie etwa den Ehrenoscar fürs Lebenswerk oder den Special Achievement Award für außerordentlichen Leistungen für einen einzelnen Film.

Hauptkategorien bilden den Höhepunkt

Die Details und vor allem der Ablauf der Oscar®-Verleihung ist natürlich immer ein großes Geheimnis der Academy. Trotzdem sickern natürlich immer wieder Infos durch. Vor allem die Reihenfolge der Kategorien, in denen die Awards verliehen werden, ist immer vom großen Interesse. So viel sei verraten: Die "großen" Oscar®-Kategorien kommen in der Regel zum Schluss. Aufbleiben lohnt sich also!

Bester Film: Die Oscar®-Nominierungen

Oscars® Red Carpet

Oscars® 2018: Moderation wieder mit Jimmy Kimmel

Auch 2018 darf er wieder ran: Jimmy Kimmel wird erneut die Verleihung moderieren. Wir sind schon gespannt, wie er die legendäre Oscar® Panne 2017 thematisiert wird. In einer Ausgabe seiner Late Night Show witzelte er damals: "Ich dachte, das wird der Moderator schon aufklären auf der Bühne. Und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich der Moderator bin!" Hier erfahrt ihr mehr über den Oscar Host!

Oscar® Quiz

Oscar® 2017: Ein Rückblick

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

Die Oscars® im Livestream

Oscar® Quiz

Germany's next Tomodel