VornameHugh
NachnameJackman
LandAustralien
Alter49
Geburtstag10.12.1968
GeburtsortSydney, Australien
SternzeichenWaage
Geschlechtmännlich

Hugh Jackman ist das fünfte Kind englischer Einwanderer. Seine Mutter verließ die Familie aufgrund postnataler Depressionen, sodass der naturverbundene und sportbegeisterte Junge bei seinem Vater aufwuchs. Er wollte eigentlich später „Reporter“ in seinen Steckbrief schreiben können, kam jedoch während seines Studiums mit der Theatergruppe in Kontakt und absolvierte nach dem Bachelor ein Schauspielstudium. Nach diversen Theater- und TV-Rollen in seiner Heimat lernte er am Set der Serie „Corelli“ die 8 Jahre ältere Deborra-Lee Furness kennen, die er 1996 heiratete. Die erste Kinorolle war in dem australischen Film „Trucker mit Herz“ (1998). Im Jahr darauf durfte Hugh Jackman die australische Nationalhymne beim Bediscoe Cup in Melbourne vor 100.000 Zuschauern singen und wurde zum „Most Fashionable Man in Australia“ und „Australian Star of the Year“ gekürt.

Der internationale Durchbruch gelang ihm mit „X-Men“ (2000) sowie den drei Folgefilmen. Doch er wollte sich nicht auf eine Rolle festlegen, schlug 2005 sogar ein Angebot als James-Bond Darsteller aus. Zu seinen abwechslungsreichen Filmen gehören „Passwort: Swordfish“ (2001), „The Fountain” (2006) und „Australia“ (2008) neben Nicole Kidman. Doch auch Zeichentrickfiguren in „Happy Feet” und „Flushed Away“ verlieh der Schauspieler seine Stimme. Für seine Darstellung im Broadway-Musical „The Boy from Oz“ (2003-04) konnte der Schauspieler einen Tony Award als bester Darsteller ergattern. 2009 durfte er die Oscars präsentieren und erhielt einen Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood.

Mit seiner Rolle in "Les Misérable" konnte Hugh Jackman große Erfolge verbuchen: Der Schauspieler wurde mit dem "Golden Globe" als "Bester Hauptdarsteller - Komödie/Musical" geehrt und wurde in derselben Kategorie für den "Oscars 2013" nominiert. Dort musste er sich allerdings gegen Daniel Day-Lewis geschlagen geben. Im selben Jahr kommt er mit der Fortsetzung von "X Men" in die Kinos und spielt an der Seite von Jake Gyllenhaal in "Prisoners".

News vom 12.12.2017

Hugh Jackman ist für den Golden Globe 2018 nominiert! Und zwar als "Bester Hauptdarsteller (Komödie/Musical)" für seine Rolle im Film "The Greatest Showman".

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV