VornameJan Josef
NachnameLiefers
LandBundesrepublik Deutschland
Alter54
Geburtstag08.08.1964
GeburtsortDresden / Sachsen
SternzeichenLöwe
Geschlechtmännlich

Jan Josef  Liefers stammt aus einer alten Theaterfamilie: Sein Vater war Regisseur, seine Mutter und sein Großvater waren wie er selbst Schauspieler. Liefers ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen und machte nach seinem Schulabschluss zunächst eine Tischlerlehre am "Staatsschauspiel Dresden". Danach absolvierte er eine Schauspielausbildung an der "Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch" in Berlin. Bis zur Wende gehörte der Schauspieler zum Ensemble des "Deutschen Theaters Berlin"; später wechselte er ans "Thalia Theater" in Hamburg.

Sein Kinodebüt gab Jan Josef Liefers im Film „Die Besteigung des Chimborazo“ als Alexander von Humboldt. Sein endgültiger Durchbruch kam mit „Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief“. Seit 2002 ist er ein beliebter „Tatort“-Kommissar im deutschen Fernsehen. Darüber hinaus stehen auf seinem Steckbrief zahlreiche weitere Kino- und Fernsehfilme, unter anderem der für den Oscar nominierte Spielfilm „Der Baader Meinhof Komplex“. Auch als Synchron- und Hörbuchsprecher ist er sehr gefragt.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler schreibt Jan Josef Liefers Drehbücher und betreibt seine eigene Filmproduktion. Zudem komponiert er Filmmusiken und geht regelmäßig mit seiner Band „Jan Josef Liefers und Oblivion“ auf Tournee. Er gab eine Autobiografie und eine CD mit dem Titel „Soundtrack meiner Kindheit“ heraus, in der er alte Ost-Hits neu interpretiert. Seit 2004 ist Liefers mit der Sängerin und Schauspielerin Anna Loos verheiratet. Das Paar lebt mit seinen beiden Töchtern in Berlin. Aus zwei früheren Beziehungen hat Liefers noch eine Tochter sowie einen Sohn. Der Schauspieler engagiert sich für mehrere Wohltätigkeitsorganisationen und -kampagnen und kandidierte bereits für die SPD.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV