VornameJennifer Jason
NachnameLeigh
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter65
Geburtstag05.02.1953
GeburtsortHollywood, Kalifornien
SternzeichenWassermann
Geschlechtweiblich

Eine strahlende Karriere als Schauspielerin und ihre Nominierung bei den "Oscars 2016" ist Jennifer Jason Leigh geradezu vorherbestimmt. Sie wird in Hollywood geboren, ihr Vater Vic Morrow steht wie sie vor der Kamera, bis er 1982 bei einem Stunt am Set tödlich verunglückt, ihre Mutter arbeitet als Drehbuchautorin in der Traumfabrik.

Ihre Karriere beginnt Jennifer Jason Leigh schon als Jugendliche. Die Nachwuchs-Schauspielerin tritt in diversen Fernsehserien auf. Ihre erste Filmrolle ergattert sie 1982 in der Komödie "Ich glaub', ich steh im Wald". Neben Sean Penn spielt Jennifer Jason Leigh darin die schüchterne Stacy. Auf dem Radar der Kritiker erscheint die Schauspielerin, die bei den "Oscars 2016" zum ersten Mal für den "Academy Award" als beste Schauspielerin nominiert wird, aber erst Jahre später: 1982 ist sie sowohl in dem Thriller "Miami Blues" als auch in dem Drama "Letzte Ausfahrt Brooklyn" als Prostituierte zu sehen. Für die Rollen wird sie in der Presse gelobt und kann die ersten Awards auf ihrem Steckbrief verzeichnen.

Die Kalifornierin kann sich vor Angeboten kaum retten und ist in den folgenden Jahren ständig mit neuen Projekten beschäftigt. Darunter "Hudsucker – Der große Sprung" von den Coen-Brüdern oder das Dorothy-Parker-Biopic "Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis", für das sie eine Nominierung bei den "Golden Globes" erhält.

Im Jahr 2001 versucht sich die Schauspielerin hinter der Kamera und führt neben Alan Cumming Regie bei "Beziehung und andere Katastrophen", doch vor der Kamera scheint sie sich wohler zu fühlen: Für ihren Part in "The Hateful Eight", dem achten Film von Quentin Tarantino, verdient sich Jennifer Jason Leigh eine Nominierung bei den "Oscars 2016".

Hier geht es zum "Oscars"-Spezial.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Dakota Johnson: Wegen "Shades of Grey" musste sie in Therapie

Dass es bei "50 Shades of Grey" schlüpfrig zugeht, ist kein Geheimnis. Dass das Hauptdarstellerin Dakota Johnson richtig mitgenommen hat aber schon. Sie verrät, dass sie sogar eine Therapie machen musste.
00:57 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
19.04.201837:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
12.04.201831:26 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min