VornameJulianne
NachnameMoore
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter57
Geburtstag03.12.1960
GeburtsortFort Bragg
SternzeichenSchütze
Geschlechtweiblich

Weil ihr Vater beim Militär arbeitet, muss Julianne Moore als Kind oft umziehen und lebt in Alaska, Panama und Deutschland, wo sie 1979 ihren Schulabschluss macht. Aufgrund ihrer roten Haare, Unmengen an Sommersprossen und ihrer Brille wird Julianne Moore in der Schule oft gehänselt. Sie flieht sich in Bücher und will selbst Teil der Geschichten sein. So fasst Julianne Moore den Entschluss, Schauspielerin zu werden und nimmt schließlich nach Abschluss ihres Kunststudiums in New York Schauspielunterricht.

Schnell macht sich Julianne Moore einen Namen als Theater- und Fernsehschauspielerin. Für eine ihrer ersten TV-Serien-Rollen in "As the World Turns" wird die Schauspielerin prompt mit dem Emmy ausgezeichnet. Durch eine kleine Rolle im Spielfilm "Auf der Flucht" wird schließlich Steven Spielberg auf die Schauspielerin aufmerksam und besetzt mit ihr die Rolle der Paläontologin Dr. Harding in "Vergessene Welt: Jurassic Park", die sie einem breiten Publikum bekannt macht. Den endgültigen Durchbruch schafft Julianne Moore dann durch ihre Rolle der drogensüchtigen Pornodarstellerin Amber Waves in "Boogie Nights" von 1998, die ihr die erste Oscar-Nominierung einbringt.

Auf dem Steckbrief von Julianne Moore folgen in den 1990ern und 2000ern zahlreiche große Film-Produktionen, in denen sie meist schwermütige, aber powervolle Frauenfiguren verkörpert. Ihre Darstellung der tablettensüchtigen Ehefrau in "Magnolia" oder der FBI-Agentin in "Das Schweigen der Lämmer" machen die Schauspielerin weltberühmt. Eine andere Seite und ihr komödiantisches Talent beweist die Schauspielerin 2011 mit ihrem Auftritt in der Komödie "Crazy, Stupid, Love".

Insgesamt wird die Schauspielerin bisher vier Mal für den wichtigsten Filmpreis der Welt nominiert: 2003 für ihre Rollen in "Dem Himmel so fern" und "The Hours" sowie zuletzt bei den Oscars 2015 als "Beste Hauptdarstellerin": Mit ihrer Rolle als Alzheimerpatientin in "Still Alice - Mein Leben ohne gestern" räumte sie neben dem "Academy Award" auch einen Golden Globe in derselben Kategorie ab.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

So schön war Meghan Markles Brautkleid bei der Royal Wedding

Endlich - Meghan Markle tritt mit ihrem Brautkleid in die Öffentlichkeit. Im Video zeigen wir euch die Highlights ihres Outfits. Ganz vorne mit dabei: Der ultra-lange 5-Meter-Schleier, in dem alle Commonwelath-Staaten eingestickt sind.
01:08 min

Stars

Sarah Lombardi gewährt im Sport BH heiße Einblicke

Sarah Lombardi zeigt sich auf ihrem Insta Account gerne mal in sexy Posen. Doch ihr aktuelles Bild ist ganz besonders hot! In einem Sport-BH gewährt sie tiefe Einblicke.
01:06 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

Die #GNTM-Finalistinnen ganz privat bei sich zuhause

red. besucht exklusiv die vier Topmodel-Finalistinnen vorm großen Finale privat zuhause! Außerdem werden die schrägsten Hollywood-Beautytrends genauer unter die Lupe genommen.++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
35:24 min

red. im TV

#GNTM Christina privat: Zwischen Ehrgeiz und anfänglichen Zweifeln

red. besucht exklusiv Christina bei sich zuhause. Sie spricht offen über ihre anfänglichen Zweifel bei #GNTM mitzumachen und weiß, dass nur eine Portion Ehrgeiz sie im Leben weiterbringt.
04:19 min

red. im TV

#GNTM Pia privat: Selbstbewusst auch ohne Size Zero

red. besucht exklusiv #GNTM-Finalistin Pia bei sich zuhause. Sie ist die Selbstbewusste, auch wenn sie nicht das typische Size Zero Model verkörpert. Damit möchte sie den Mädchen aber zeigen: "Man muss nicht spargeldürr sein um sich sexy zu fühlen".
05:27 min

red. im TV

Neue Regeln am Ballermann: Wie wild wird die Sommersaison wirklich?

"red." begleitet einen Tag und eine Nacht lang die größten Mallorca-Stars am Ballermann. Außerdem: Moderatorin Barbara Schöneberger im exklusiven Interview! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
24:17 min

red. im TV

#GNTM Toni privat: "Ich wurde früher beschimpft und angespuckt"

#GNTM-Finalistin Toni ist das Nesthäkchen unter den verbliebenen Kandidatinnen - und die erfolgreichste. Doch nicht immer war die 18-Jährige so beliebt. Früher wurde sie sogar gehänselt, weil sie "anders" sei. Heute zeigt sie allen, was in ihr steckt.
05:52 min