VornameKendrick
NachnameLamar
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter31
Geburtstag17.06.1987
GeburtsortCompton
SternzeichenZwillinge
Geschlechtmännlich

Kendrick Lamar stammt aus dem Geburtsort des Gangsta-Raps – aus Compton, einem Stadtteil von Los Angeles. Zu den großen Idolen seiner Jugend gehören daher die Rapper-Ikonen Tupac Shakur und Dr. Dre. Obwohl Kendrick Lamar in einer Gegend mit hoher Kriminalitätsrate aufwächst, driftet er nicht in eine Gang ab und ist an seiner Highschool ein Einser-Schüler.

2003 veröffentlicht Kendrick Lamar im zarten Alter von 16 Jahren sein erstes Rap-Mixtape mit dem Titel "Youngest Head Nigga in Charge (Hub City Threat: Minor of the Year)", damals noch unter dem Pseudonym K-Dot. In den nächsten Jahren folgt im Steckbrief des Rappers Mixtape auf Mixtape, zudem darf er im Vorprogramm des Hip-Hop-Stars Game auftreten. Seinen Durchbruch in der Hip-Hop-Szene sichert sich Kendrick Lamar schließlich im Jahr 2010 mit dem Mixtape "Overly Dedicated". Es folgt ein Plattenvertrag mit Dr. Dres Label "Aftermath Entertainment" und 2011 sein erstes Studioalbum "Section. 80", eines der erfolgreichsten Hip-Hop-Alben des Jahres.

Parallel zur Arbeit an seinem zweiten Album "Good Kid, M.A.A.D City", das im Oktober 2012 erscheint, hat Kendrick Lamar unzählige Auftritte in Songs von Rapper-Kollegen wie Snoop Dogg, Eminem, Drake, Busta Rhymes oder Game. Bei den "Grammys 2014" ist der Rapper für insgesamt sieben Preise nominiert, kann jedoch keinen Award mit nach Hause nehmen.

Die beliebtesten Videos aus red! im TV