Profile image - Kurt Krömer

Kurt Krömer

Foto: © dpa, 32387045

Kurt Krömer trug schon Retro-Brillen, als das noch gar nicht cool war. Mit der ARD-Show "Krömer - Die internationale Show" hat der Schauspieler und Komiker nicht nur gezeigt, dass ihm Herrenanzüge in den rebellischsten Farben stehen, sondern auch, dass er würdig ist, den "Adolf-Grimme-Preis" zu tragen: 2011 bekam er die begehrte Trophäe verliehen.

NameKurt
NachnameKrömer
LandDeutschland
GeburtsortBerlin
Alter49
Geburtstag20.11.1974
SternzeichenSkorpion
Geschlechtm

In seiner Berliner Heimat, genau gesagt im Bezirk Wedding, verlebte Alexander Bojcan alias Kurt Krömer seine Kindheit und Jugend. Anstatt das Gymnasium bis zum Abitur durchzuziehen, entschloss sich der Schauspieler und Komiker aber dazu, nach der zehnten Klasse der Schule Lebewohl zu sagen: Stattdessen begann er eine Ausbildung zum Herrenausstatter. Kurz vor der Volljährigkeit gab er aber auch der Ausbildung einen Korb, anschließend folgte eine abgebrochene Lehre als Einzelhandelskaufmann, bis er schließlich bei einer Berliner Reinigungsfirma und auf dem Bau als Aushilfe anheuerte.

Ab 1993 stand der Schauspieler und Komiker, neben den kleinen Jobs die er zum Leben brauchte, schon als Kurt Krömer auf der Bühne - den Künstlernamen hatte er sich von einem ehemaligen Deutschlehrer abgeschaut. Bei der Profession sollte er schließlich bleiben und 2003 durfte er schon eine eigene Show, nämlich die "Die Kurt-Krömer-Show", in seinem Steckbrief ergänzen. Vor allem auch durch die Interviewsegmente mit bekannten Politikern, Stars und Intellektuellen gewann er schnell eine stetig wachsende Fangemeinde.

Nach einigen anderen Formaten und etwas Zeit vor der Kamera, bekam Kurt Krömer 2007 schließlich im ARD Nachtprogramm die Sendung "Krömer - Die internationale Show". Der Schauspieler und Komiker konnte in dem Format wieder alle Register ziehen und gewann schließlich den "Adolf-Grimme-Preis". Nach ein paar Ausflügen auf die Theaterbühne und dem illustrierten Kinderbuch "Gute Nacht Carola", bekam er 2012 wieder eine eigene Sendung: "Krömer - Late Night Show". Nebenbei absolvierte Krömer Liveauftritte in ganz Deutschland und trägt immer noch ziemlich farbintensive Herrenmode.


© 2024 Seven.One Entertainment Group