VornameMark
NachnameZuckerberg
LandUSA
Alter34
Geburtstag14.05.1984
GeburtsortWhite Plains, New York
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Biographie von Mark Zuckerberg

Mark Elliot Zuckerberg wurde 1984 in White Plains, New York (USA) geboren. Der Sohn eines Zahnarztes und einer Psychotherapeutin wuchs mit seinen drei Schwestern in Dobbs Ferry auf. Sein Stammbaum verweist auf deutsche, österreichische und polnische Wurzeln mit jüdischem Glauben, er selbst bekennt sich jedoch zu keiner Religion.

Zuckerberg studierte an der Elite-Uni „Harvard“ Informatik und Psychologie. Während der Studienzeit gründete er gemeinsam mit seinen Zimmergenossen die Website Facemash, aus der später das soziale Netzwerk Facebook entstehen sollte. Facebook war zunächst als geschlossenes Netzwerk für Studenten der „Ivy League“-Eliteuniversitäten gedacht. Nachdem die Jungunternehmer von dem Zuspruch ihrer Kommilitonen förmlich überrannt worden waren, öffneten sie die Website für alle interessierten Nutzer.

Facebook macht Mark Zuckerberg zum Multi-Milliardär

Die genaue Entstehungsgeschichte von Facebook gleicht einem Krimi: Unter anderem wurde Mark Zuckerberg später von zwei Kommilitonen beschuldigt, ihre Idee geklaut zu haben. Die Parteien einigten sich außergerichtlich mit einer Summe im zweistelligen Millionenbereich. Mark Zuckerberg dürfte diese Einigung nicht wirklich weh getan haben. Bereits Ende 2011 wurde sein Vermögen auf 17,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er war damit der zweitjüngste Milliardär in der Forbes-Liste der reichsten Menschen. Der jüngste lebende Selfmade-Milliardär war der nur acht Tage jüngere Dustin Moskovitz, einer der anderen Facebook-Mitbegründer.

Im Jahr 2017 wird Mark Zuckerberg in der Forbes-Liste auf Platz 6 der reichsten Männer der Welt geführt - mit einem Vermögen von 56,7 Milliarden US-Dollar. 

Mark Zuckerberg im Kino und ganz privat

Die Irrungen und Wirrungen rund um die Entstehungsgeschichte des heute weltweit größten sozialen Netzwerks wurden 2010 mit dem Kinofilm The Social Network (mit Jesse Eisenberg, Andrew Garfield und Justin Timberlake) einem breiten Publikum bekannt. Die Geschichte des erfolgreichen Films ist fiktional, basiert jedoch weitgehend auf Mark Zuckerbergs Leben seit seiner „Harvard“-Zeit. Der Milliardär brachte seine Firma 2012 an die Börse. Parallel zum Börsengang heiratete er seine langjährige Freundin Priscilla Chan im Garten seines Hauses in Palo Alto, Kalifornien. Das Paar hat mittlerweile zwei Kinder, den Sohn Max (* 2. Dezember 2015) sowie Töchterchen August (* August 2017). Um die Privatsphäre seiner Familie zu wahren, kaufte er übrigens alle vier Grundstücke rund um seine Villa auf. 

Mark Zuckerberg gab 2010 bekannt, an der Initiative „The Giving Pledge“ teilzunehmen. Damit hat er sich verpflichtet, einen Großteil seines Vermögens eines Tages für wohltätige Zwecke zu spenden. Auch sonst zeigt sich der Facebook-Gründer stets spendabel und engagiert sich mit Milliardenbeträgen für das Bildungs- und Gesundheitswesen. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Ist Meghan Markle schwanger? Diese Indizien sprechen dafür

Ist Meghan Markle etwas schon schwanger? Viele Fans wollen erste Anzeichen erkennen, dass sie und Prinz Harry ihr erstes Baby erwarten. Die Auslöser dafür zeigen wir euch im Clip.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min