Profile image - Max  Giesinger

Max Giesinger

Foto: © Getty Images Entertainment

Der Wahl-Hamburger, der 1988 im Landkreis Karlsruhe geboren wurde, beweist wieder einmal, dass sich hartnäckiges Durchhaltevermögen lohnen kann. Bereits im jungen Alter von 13 Jahren war Max Giesinger Mitglied der Band "Deadly Punks" und bewies schon damals musikalisches Talent. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Im Sommer 2019 saß der Erfolgssänger im Rate-Team der ProSieben-Show The Masked Singer. Ab dem 23. Februar 2020 sitzt der Deutschrocker außerdem zum zweiten Mal unter den Coaches bei The Voice Kids auf der Suche nach Deutschlands größtem Jugendtalent. 

NameMax
NachnameGiesinger
LandDeutschland
GeburtsortWaldbronn
Alter35
Geburtstag03.10.1988
SternzeichenWaage
Geschlechtm
Haarfarbebraun

Biografie zu Max Giesinger

Während seiner Schulzeit war Max Giesinger mit den beiden Musikbands "Bud Spencer Group" und "Sovereign Point" am Start. Parallel kümmerte er sich noch um sein Soloprojekt "Maxville". Trotz der schulischen Verpflichtungen hatte er pro Jahr knapp 70 Auftritte und schaffte es dennoch, auch sein Abi bald in der Tasche zu haben. Danach entschied er sich für ein Work-& Travel-Programm, das ihn nach Australien und Neuseeland führte. Wenig verwunderlich ist, dass er sich dort mit seiner Gitarre als Straßenmusiker etwas Geld dazuverdiente.

Zurück in Good Old Germany bewarb sich Max Giesinger an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. Zwar gehörte er schon seit 2011 zum Band-Förderprogramm "Bandpool", zu einem Studium kam es allerdings aufgrund der verpatzten Aufnahmeprüfung nicht

Max Giesinger auf YouTube

Bereits seit dem Jahr 2006 gibt es bei YouTube regelmäßige Videos von Max Giesinger zu sehen. Dazu gehören unzählige beeindruckende Coverversionen wie beispielsweise Somebody That I Used to Know von Gotye. Das Video von Max kann über 4 Millionen Klicks vorweisen und gehört somit zu seinen erfolgreichsten Werken auf seinem Channel. Doch auch eigene Song-Kreationen lädt er dort in regelmäßigen Abständen hoch und begleitet sich, wie soll es anders sein, oft selbst mit seiner Gitarre.

Max Giesinger: Nach "The Voice of Germany" auf Erfolgskur

Als er 2011 bei The Voice of Germany teilnahm, hätte es für Max Giesinger nicht besser laufen können. Auf die damals brandneue Castingshow ist er erst aufmerksam geworden, als die zuständigen Produzenten ihn darauf ansprachen, teilzunehmen. Dank der Anrufer wurde er bis ins Halbfinale von The Voice of Germany gewählt und belegte im anschließenden Finale mit Hilfe von Coach Xavier Naidoo den vierten Platz. Die Downloads seines Coldplay-Covers von Fix You schossen in die Höhe, was dazu führte, dass der Song sogar in den deutschen Charts landete. Nach seinen Auftritten erreichte sein Song Dach der Welt Platz 14 der deutschen Charts und Max Giesinger startete seine erste Tour durch Deutschland. Als 2013 seine EP Unser Sommer auf den Markt kam, folgte auch schon seine zweite Deutschland-Tour.

Max Giesinger holt sich mit Crowdfunding den Erfolg zurück

So stark wie sein raketenhafter Start mit The Voice of Germany begann, so steinig wurden die nächsten Schritte für Max Giesinger auch in der Zeit danach. Denn wie das Musikbusiness manchmal so ist, hatte er sich gerade aufgrund einiger Differenzen von seinem Label getrennt. Für Max aber kein Grund aufzugeben! Um sein erstes eigenes Album finanzieren zu können, startete er 2014 kurzerhand eine Crowdfunding-Kampagne und hatte die benötigte Summe schon nach sensationellen 24 Stunden zusammen. Laufen lernen erschien dann mit Unterstützung von "Rent a Record Company" kurz darauf.

Für sein zweites Album hatte Max Giesinger aber wieder tatkräftige Unterstützung: das Plattenlabel BMG war mit im Boot! Sein wohl größter Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten und seine Single 80 Millionen eroberte die Radiostationen im Sturm. Neben den deutschen Charts stieg auch sein zweites Album in die Schweizer Hitparade ein. Und pünktlich zur Fußball-EM 2016 gab es von Max Giesinger eine passend darauf zugeschnittene Version von 80 Millionen, die prompt dafür sorgte, dass sein Album auf Platz 2 landete. Mit seiner zweiten Single-Auskopplung Wenn sie tanzt konnte Max Giesinger die Top 10 für sich gewinnen.

Anno 2018 veröffentlichte der Deutschrocker sein drittes und erfolgreichstes Album Die Reise, welches in den deutschen Charts bis auf Platz 2 hochkletterte. Als Bestätigung seines erfolgreichen Schaffens durfte er 2019 den Bambi in der Kategorie Publikums-Bambi entgegennehmen. 

Max Giesingers Rückkehr zu "The Voice"

Wen wundert es bei diesem hartnäckigen Musiktalent und seinem erfolgreichen Aufstieg in die Musikwelt also, dass Max Giesinger längst Stammgast in den diversen Musik-Shows im TV. Seit Sommer 2019 gehört er zusammen mit Ruth Moschner und Collien Ulmen-Fernandes zum Rate-Team der ProSieben-Show The Masked Singer. Außerdem kehrte er 2018 The Voice zurück - und zwar als Coach bei The Voice Kids. Auch 2020 sitzt der Barde in einem der roten Drehstühle. Seine Coach-Kollegen sind Lena Meyer-LandrutSasha sowie die Formation "Deine Freunde". Los geht es am 23. Februar 2020, immer sonntags um 20:15 Uhr auf SAT.1. 

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group