Profile image - Robbie Williams

Robbie Williams

Musiker

Foto: © Marcella Merk/WENN.com

1,6 Millionen Menschen stürmten an einem Tag die Ticketboxen europaweit, um eine Karte für Robbie Williams' Freilufttournee 2006 zu ergattern – Weltrekord! Dabei dachten zuvor viele, dass mit dem Ende von Take That seine Karriere vorbei war– doch das war erst der Anfang einer unvergleichlichen Weltkarriere.

NameRobbie
NachnameWilliams
LandGroßbritannien
GeburtsortStoke-on-Trent/Staffordshire (Großbritannien)
Alter50
Geburtstag13.02.1974
SternzeichenWassermann
Geschlechtm
Haarfarbebraun

Biographie von Robbie Williams

Robbie Williams wird am 13. Februar 1974 als Robert Peter Williams in Stroke-on-Trent im englischen Staffordshire geboren. Robbie ist schon als Kind ein kleiner Klassenclown und hält die Lehrer auf Trab. In der Kneipe seiner Mutter begeistert er sein Publikum mit Playback-Einlagen. Seinen ersten Talentwettbewerb gewinnt er bereits mit drei Jahren.

Robbie Williams startet mit "Take That" durch

Nachdem seine Mutter eine Anzeige entdeckt hatte, dass Jungen für eine Boyband gesucht werden, meldet sie den 15-Jährigen für das Casting an – kurze Zeit später tourt "Robbie" mit "Take That" durch ganz Europa und löst zusammen mit seinen Bandmitgliedern einen nie dagewesenen Hype aus. Dabei wird Robbie Williams zuerst nur als Ersatz unter Vertrag genommen, durch seine charmante Art wird der Mädchenschwarm aber schon bald ein festes Mitglied von "Take That".

Die Band wird zur erfolgreichsten Boygroup der 1990er Jahre mit zahlreichen Top-Ten-Erfolgen wie "Could It Be Magic", bei welchem Robbie als Hauptsänger zu hören ist. Robbie Williams kristallisiert sich schnell als populärstes Mitglied der Gruppe heraus.  

Doch der Ruhm macht dem Teenager zu schaffen, Robbie versinkt in Drogen- und Alkoholexzessen. Auch mit seiner Rolle in der Band und den strikten Regeln des Managements kann sich Robbie Williams nicht länger abfinden. Die Folge: Robbie wird 1995 aus der Band geworfen. In Deutschland müssen Seelsorge-Hotlines eingerichtet werden, um enttäuschte Fans zu trösten. Ein Dreivierteljahr nach Robbies Ausstieg löste sich die Band ganz auf.

2006 kommt es zum Comeback von "Take That", zunächst ohne Robbie Williams, der aber schließlich 2010/11 noch einmal mit der Gruppe auf Tour geht.

Robbie Williams startet seine Solokarriere

Robbies erste Solosingle wird 1996 das George-Michael-Cover "Freedom", gefolgt von "Old Before I Die" – beide erreichen in UK Platz 2, doch der europaweite Erfolg bleibt überschaubar. Erst die Ballade "Angels" macht Robbie Williams zum Solostar– zwar ist die höchste Chartplatzierung Platz 4, das Lied wird aber dennoch zum Evergreen und verhilft der Debütplatte Life thru a lens (1997) u.a. zu Platz eins in UK. Album Nummer 2, I've Been Expecting You (1998) und die Single "Millennium" werden zu noch größeren Erfolgen, bevor Robbie 2000 mit Sing when you're winning (u.a. mit den Singles "Rock DJ", "Kids", "Eternity") europaweit die Chartspitzen erobert.

2001 steuert Robbie Williams das Sinatra-Cover "Have you met Miss Jones?" zum Soundtrack von "Bridget Jones" bei – so entstand die überaus erfolgreiche Swing-Platte Swing when you're winning (2001). Das Duett mit Nicole Kidman "Somethin' Stupid" ist die Vorabsingle des Albums und wird zu einem großen Erfolg. Alle nachfolgenden Alben werden Nummer-1-Hits in Europa.

Robbie Williams von seiner privaten Seite

Nach Drogen-Eskapaden und Klinikaufenthalten heiratet Robbie Williams 2010 die Schauspielerin Ayda Field und lebt zurückgezogen in Los Angeles.

Die Liebe von Robbie Williams und Ayda Field wird im September 2012 mit ihrer kleinen Tochter Theodora Rose gekrönt. Robbie nennt seine kleine Prinzessin liebevoll "Teddy" und blüht in seiner Vaterrolle so richtig auf. Das zweite Kind des Paars, Charlton "Charlie" Valentine wird im Oktober 2014 geboren, das dritte Kind, Colette "Coco" Josephine wird im September 2018 geboren. Im Juli 2018 wurde verkündet, dass Robbie Williams und seine Frau Plätze in der Jury der 15. Staffel von "The X Factor" übernehmen werden.

Robbie Williams startet mit neuer Musik durch

Im Herbst 2022 erschien das Best-Of-Album "XXV" auf dem die größten Hits von Robbie Williams in einer orchestralen Version neu vertont wurden. Songs wie "Angels" oder "Supreme" wurden erneut zum Erfolg und brachten das Album in Großbritannien auf Platz 1 der Charts. Außerdem veranlasste das Ergebnis des Albums Williams dazu, auch im Jahr 2023 neue Musik zu produzieren. Seit Anfang 2023 ist er wieder auf Tour und füllt sämtliche internationale Konzerthallen.

Weitere Informationen zu kommenden Konzerten findest du hier bei PROSIEBEN IN CONCERT.

Noch mehr News und Videos:
Überraschende Ankündigung: Robbie Williams gibt Mega-Konzert in München

Überraschende Ankündigung: Robbie Williams gibt Mega-Konzert in München

  • Video
  • 01:22 Min
  • Ab 0
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group