VornameRupert
NachnameGrint
LandEngland
Alter30
Geburtstag24.08.1988
GeburtsortStevenage
SternzeichenJungfrau
Geschlechtmännlich

Rupert Grint wurde 1988 als Ältester von fünf Kindern der Eltern Joanna und Nigel Grint in Stevenage, Hertfortshire, geboren. Als Kind besuchte er die römisch-katholische Schule „St. Joseph's“, in der er sich erstmals für Theaterschauspiel interessierte - so hatte er in einer Schulaufführung eine Rolle als Fisch in „Arche Noah“. Die anschließende „Richard Hale School“ verließ er nach dem Realschulabschluss, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren.

Mit elf Jahren bewarb sich Rupert Grint für die Rolle des Ron Weasley, indem er der Casting-Agentur ein Video von sich schickte, in dem er einen eigenen Song rappte. Quasi über Nacht wurde der Jungschauspieler, gemeinsam mit seinen Kollegen Daniel Radcliffe und Emma Watson zum Weltstar. Bis 2011 verkörperte Rupert Grint den Zauberschüler Ronald Weasley,  mit dem er eigenen Angaben zufolge die roten Haare, die Spinnenangst und eine große Familie gemeinsam habe. Für seine schauspielerische Leistung konnte er 2002 einen „Young Artist Award“ als meistversprechender Newcomer auf seinem Steckbrief verbuchen. Es folgten ein „Satellite Award“ 2002, ein „Bravo Otto“ 2010, ein „BBC1 Radio Teen Awards“ 2011, ein „People's Choice Award“ und ein „MTV Movie Award 2012.

Neben den „Harry Potter“-Verfilmungen spielte der Schauspieler in der Komödie „Thunderpants“, dem Drama „Cherrybombs“ und der Komödie „Wild Target - Sein schärfstes Ziel“. Außerdem stand Grint in Werbespots, Musikvideos von Ed Sheeran und verschiedenen TV-Shows vor der Kamera.