VornameSeal
LandVereinigtes Königreich
Alter55
Geburtstag19.02.1963
GeburtsortPaddington
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich

Seal Henry Olusegun Olumide Adeola Samuel – so der bürgerliche Name von Seal – wurde 1963 in London geboren. Der Sänger mit nigerianischen Wurzeln wuchs bei Pflegeeltern auf. Im Alter von fünf Jahren kam er zurück zu seiner leiblichen Mutter. Die Jugendjahre gestalten sich schwierig: Seal wollte einen künstlerischen Beruf ergreifen, was der Vater mit körperlicher Gewalt quittierte.Trotzdem konnte der Brite mit elf Jahren zum ersten Mal einen Bühnenauftritt in seinem Steckbrief vermerken. Jahre später lief er schließlich von Zuhause weg.

Nach der schulischen Ausbildung studierte Seal Architektur. Immer wieder kehrte er zum Traum eines künstlerischen Berufs zurück. Bis dahin schlug sich der Sänger mit Gelegenheitsjobs durch. Seine musikalische Karriere begann bei der britischen Funkband „Push“. Ab 1990 trat Seal aber bereits als Solokünstler auf. Gemeinsam mit dem Produzenten Adamski landete er den Nummer-1-Hit „Killer“, der seine Karriere nachhaltig befeuern sollte. Es folgte die Single „Crazy“, die ebenfalls zu einem Charterfolg avancierte. Der endgültige Durchbruch gelang Seal mit dem Titel „Kiss from a Rose“, der als Soundtrack für den Kinofilm „Batman Forever“ verwendet wurde. Die Narben in seinem Gesicht, die auf die Autoimmunerkrankung Lupus erythematodes zurückzuführen sind, wurden schnell zu einem Markenzeichen des Sängers. Nicht minder charakteristisch ist Seals raue Stimme, die vor allem bei Balladen zur Höchstform aufläuft.

2005 heiratete Seal das deutsche Fotomodell Heidi Klum. Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Darüber hinaus adoptierte Seal Heidi Klums Tochter aus einer früheren Beziehung. Im Januar 2012 wurde bekannt, dass sich das Ehepaar getrennt hat. Heidi Klum, die zwischenzeitlich Seals Nachnamen Samuel angenommen hatte, reichte im April 2012 die Scheidung ein.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV