VornameSeal
LandVereinigtes Königreich
Alter55
Geburtstag19.02.1963
GeburtsortPaddington
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich

Seal Henry Olusegun Olumide Adeola Samuel – so der bürgerliche Name von Seal – wurde 1963 in London geboren. Der Sänger mit nigerianischen Wurzeln wuchs bei Pflegeeltern auf. Im Alter von fünf Jahren kam er zurück zu seiner leiblichen Mutter. Die Jugendjahre gestalten sich schwierig: Seal wollte einen künstlerischen Beruf ergreifen, was der Vater mit körperlicher Gewalt quittierte.Trotzdem konnte der Brite mit elf Jahren zum ersten Mal einen Bühnenauftritt in seinem Steckbrief vermerken. Jahre später lief er schließlich von Zuhause weg.

Nach der schulischen Ausbildung studierte Seal Architektur. Immer wieder kehrte er zum Traum eines künstlerischen Berufs zurück. Bis dahin schlug sich der Sänger mit Gelegenheitsjobs durch. Seine musikalische Karriere begann bei der britischen Funkband „Push“. Ab 1990 trat Seal aber bereits als Solokünstler auf. Gemeinsam mit dem Produzenten Adamski landete er den Nummer-1-Hit „Killer“, der seine Karriere nachhaltig befeuern sollte. Es folgte die Single „Crazy“, die ebenfalls zu einem Charterfolg avancierte. Der endgültige Durchbruch gelang Seal mit dem Titel „Kiss from a Rose“, der als Soundtrack für den Kinofilm „Batman Forever“ verwendet wurde. Die Narben in seinem Gesicht, die auf die Autoimmunerkrankung Lupus erythematodes zurückzuführen sind, wurden schnell zu einem Markenzeichen des Sängers. Nicht minder charakteristisch ist Seals raue Stimme, die vor allem bei Balladen zur Höchstform aufläuft.

2005 heiratete Seal das deutsche Fotomodell Heidi Klum. Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Darüber hinaus adoptierte Seal Heidi Klums Tochter aus einer früheren Beziehung. Im Januar 2012 wurde bekannt, dass sich das Ehepaar getrennt hat. Heidi Klum, die zwischenzeitlich Seals Nachnamen Samuel angenommen hatte, reichte im April 2012 die Scheidung ein.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Angelina Jolie: Eifersucht? Brad Pitt soll diese Frau daten

Ihre Trennung erschütterte die Promi-Welt: Brad Pitt und Angelina Jolie. Doch Gerüchten zufolge soll Brad nun eine neue Geliebte haben - wieso Angelina deswegen nun einen Nervenzusammenbruch durchlitten haben soll, erfahrt ihr im Video.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

Endlich Wohlfühlgewicht! "Biggest Loser"-Kandidatin Lisa im Interview

Sport war für die 23-Jährige Lisa Hoffmann fast ihr Leben lang Horror. Ihr Tiefpunkt: 115 Kilogramm. Ihre Anmeldung bei "The Biggest Loser" hat ihr ganzes Leben verändert: Heute ist sie ein komplett anderer Mensch. Red. trifft die Studentin zum Interview.
05:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min