VornameTill
NachnameLindemann
LandDeutschland
Alter55
Geburtstag04.01.1963
GeburtsortLeipzig, Sachsen
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich
Haarfarbeschwarz

Biographie zu Till Lindemann

Till Lindemann - 1963 in Leipzig geboren – wuchs in einer kleinen Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern auf. Vater Werner Lindemann schrieb in der ehemaligen DDR Kinderbücher, seine Mutter war als Journalistin tätig. Beinahe hätte Lindemann "Schwimmer" in seinem Steckbrief als Beruf aufgeführt und nicht "Musiker": Bei der Junioren EM 1978 schwamm er die 1500 Meter Disziplin und wurde Siebter. Weil ihm das Regime aber die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1980 in Moskau verbot, nachdem er bei einer Jugendschwimm-EM in Italien zu nah bei der Schwimmermannschaft der BRD gesichtet wurde, und er sich außerdem eine Verletzung zuzog, beendete er seine Sportlaufbahn 1979.

Till Lindemann hängt seine Badehose an den Nagel und wird Musiker

Noch vor der Wende machte Till Lindemann seine ersten musikalischen Gehversuche: In der Punkband First Arsch spielte er Schlagzeug. Nach dem Mauerfall lernte er in Schwerin aber Gitarrist Richard Kruspe kennen, der gerade auf der Suche nach Musikern für sein neues Projekt war. Es wurden noch Oliver Riedel und Christoph Schneider mit ins Boot geholt und die Band Rammstein erblickte das Licht der Welt. Ab 1995 wurde die Band schließlich immer erfolgreicher und 1997 spielten Till Lindemann und seine Kollegen das erste Mal in den USA.

Es stellte sich langsam aber sicher der internationale Erfolg ein. 2009 kam mit Liebe ist für alle da das mittlerweile sechste Album der Musiker auf den Markt und Ende 2011 erschien ein Best-of Album unter dem Titel Made in Germany 1995 - 2011. Im Frühjahr 2017 wurde außerdem bekannt, dass Rammstein aktuell an seinem siebten Studio-Album arbeitet. Für die explosiven Liveauftritte hat Till Lindemann übrigens extra eine staatliche Erlaubnis bekommen, seitdem ist er für die Planung und die Ausführung der Shows mitverantwortlich.

In den Klatschspalten landete Till Lindemann dann 2011, als bekannt wurde, dass er mit der - sehr viel jüngeren - Schauspielerin Sophia Thomalla zusammen ist. Das ungewöhnliche Liebesglück hielt bis zum November 2015. Aus vorhergehenden Beziehungen hat der Musiker außerdem zwei Töchter, einen Sohn, einen Enkel sowie ein Patenkind - und zwar von dem ehemaligen Musiker und heutigen Extremsportler Joey Kelly

Die beliebtesten Videos aus red! im TV