VornameTim
NachnameMälzer
LandDeutschland
Alter47
Geburtstag22.01.1971
GeburtsortElmshorn, Schleswig-Holstein
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Biographie zu Tim Mälzer

Quasi über Nacht wurde die Kochsendung Schmeckt nicht, gibt's nicht von Tim Mälzer zum Quotenhit. Ganz klar: Die Sendung erinnerte an The Naked Chef des britischen Starkochs Jamie Oliver. Was im Vereinigten Königreich funktionierte, klappte auch in Deutschland und Tim Mälzer wurde zu einem der beliebtesten Fernsehköche Deutschlands. Mit seiner "Hamburg Schnauze" spielte er nicht den arroganten Lehrmeister, sondern einen Koch für alle, die einfach gutes Essen zu schätzen wusste.

Der Beruf "Koch" stand allerdings noch nicht gleich von Anfang an in den Karriereplänen von Tim Mälzer. Der kam 1971 in Elmshorn auf die Welt und wollte nach Abitur und Zivildienst eigentlich Hoteldirektor werden. Weil er mit dem Kochen aber mehrere Wettbewerbe gewann, entschied er sich schließlich doch, das Küchenhandwerk als wichtigsten Punkt in seinem Steckbrief aufzunehmen. Während seiner Ausbildung war er kurz in Hongkong und ging dann für drei Jahre nach London, um im Hotel Ritz und im "Neal Street Restaurant" zu arbeiten - einer seiner Kollegen war damals der noch unbekannte Jamie Oliver.

Tim Mälzer wird zum berühmten TV-Koch

Wieder in Deutschland arbeitete er zuerst für einige Restaurants, um dann 2002 sein eigenes zu eröffnen: "Das Weisse Haus". 2003 bekam er dann auf VOX seine eigene Fernsehsendung mit dem Titel Schmeckt nicht, gibt's nicht, die bis 2007 wochentags zu sehen war. Die Sendung bescherte ihm eine goldene Kamera und einen Platz auf den Bestsellerlisten, zuerst mit Born to Cook und 2005 mit Born to Cook 2. 2007 stellte er außerdem eine Bühnenshow auf die Beine unter dem Motto Ham’ se noch Hack.

Zwischen 2009 und 2014 moderierte er im Ersten Tim Mälzer kocht!, zwischenzeitlich eröffnete er sein Restaurant "Bullerei" im Hamburger Schanzenviertel. Von 2013 bis 2015 agierte Tim Mälzer als Juror in der Sat.1-Koch-Castingshow The Taste, in diesen drei Jahren kam der Final-Sieger zweimal aus seinem Team. Seit 2014 duelliert sich Tim Mälzer außerdem mit anderen Star-Köchen in der VOX-Kochshow Kitchen Impossible, jenes Kochduell wurde 2017 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bestes Factual Entertainment" ausgezeichnet. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min