VornameTom
NachnameHanks
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter61
Geburtstag09.07.1956
GeburtsortConcord / Kalifornien (USA)
SternzeichenKrebs
Geschlechtmännlich

Thomas "Tom" Jeffrey Hanks kam 1956 in Concord, Kalifornien (USA) auf die Welt. Seine Eltern ließen sich früh scheiden. Daraufhin wuchs er gemeinsam mit zwei Geschwistern bei seinem Vater und mehreren Stiefmüttern auf. Sein jüngerer Bruder Jim Hanks, der ebenfalls als Schauspieler arbeitet, blieb indes bei der Mutter. Während der High School entdeckte Tom Hanks sein Interesse für die Schauspielerei. Daraufhin begann er ein Schauspielstudium und arbeitete beim "Great Lakes Theater Festival" in Cleveland, wo er sich unter anderem als Bühnenbildner, Licht- und Tontechniker und schließlich auch Darsteller betätigte.

Ende der 1970er Jahre zog Tom Hanks nach New York, wo er erste Film- und TV-Rollen in seinem Steckbrief verbuchen konnte. Unter anderem spielte er in den Serien "Bosom Buddies", "Taxi" und "Happy Days". In dieser Zeit lernte er den ehemaligen Kinderstar und heutigen Regisseur Ron Howard kennen, mit dem er später mehrere große Kinofilme drehen sollte. Durch Howard erhielt Hanks auch seine erste große Hauptrolle in der Komödie "Splash - Eine Jungfrau am Haken". Dem Genre blieb der Jungschauspieler eine lange Zeit treu: So spielte er beispielsweise in "Geschenkt ist noch zu teuer" und "Scott und Juutsch" mit.

Seinen Durchbruch feierte Tom Hanks mit dem Liebesfilm "Schlaflos in Seattle" 1993. Dass er auch ernste Rollen spielen kann, bewies er im AIDS-Drama "Philadelphia". Für seine Darstellung erhielt Tom Hanks seinen ersten "Oscar" als bester Hauptdarsteller. Nur ein Jahr später gab es die begehrte goldene Trophäe für die Hauptrolle "Forrest Gump" nochmals. Fortan ging es Schlag auf Schlag: Hanks spielte in großen Produktionen wie "Apollo 13", "Der Soldat James Ryan", "Cast Away" und "The Da Vinci Code" mit. Später produzierte er mehrere Filme, darunter "Mamma Mia" und "Larry Crowne". 

News vom 12.12.2017

Tom Hanks ist als "Bester Hauptdarsteller" im Drama "The Post" für einen Golden Globe 2018 nominiert. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Davina Geiss erntet einen Shitstorm!

Davina Geiss lässt ihre Fans auf Instagram gerne an ihrem Lifestyle teilhaben. Doch manchmal treibt es der Spross von Robert und Carmen Geiss selbst für ihre Follower zu weit. Dann erntet sie - wie in diesem Fall - einen saftigen Shitstorm.
00:59 min

Stars

Pietro entfernt Liebes-Tattoo: Das sagt Sarah dazu

Vor wenigen Tagen hat sich Pietro Lombardi sein Liebes-Tattoo überstechen lassen. Was sagt seine Ex-Freundin Sarah dazu? Lässt sie sich ihr Tattoo nun auch entfernen? Wir haben mit der Mama von Alessio darüber gesprochen.
01:44 min

Stars

Avicii: Ex-Freundin rührt mit emotionalem Brief zu Tränen

Die Musik-Welt trauert um den Star-DJ Avicii. Jetzt teilt auch seine Ex-Freundin ein emotionales Statement auf Instagram.
01:01 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
19.04.201837:43 min

red. im TV

red. am 26. April 2018

Schockstarre: Star-DJ Avicii ist plötzlich verstorben. "red." besucht Stars, die ihre Karriere ebenfalls über die eigene Gesundheit gestellt haben und so am Abgrund standen! - "red." heute um 22:30 Uhr.
00:30 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
12.04.201831:26 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min