Anzeige

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geht auf "Die größte Thriller Tour der Welt"

  • Veröffentlicht: 22.03.2024
  • 15:16 Uhr
Article Image Media
© Timo Dengler

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Fitzek ist weit mehr als einer der erfolgreichsten Thriller- und Krimi-Autoren Deutschlands: Er spielt das Autoren-Game auf Popstar-Level. Dazu passt, dass er im November auf große Arena-Tour kommt, um einen todsicher recht blutrünstigen Adventskalender auf die Bühne zu bringen.

Anzeige

Ein altes Hollywood-Bonmot besagt, dass eine gute Drehbuch-Idee für einen Blockbuster auf eine Serviette passe. Warum fällt einem das bei einem Text über Sebastian Fitzek ein? Nun ja: Zum einen, weil Fitzek der Blockbuster-Lieferant unter den deutschen Thriller-Autoren ist. Und zum anderen, weil auch seine neueste Idee in ihrer Essenz auf eine Serviette passt – in ihrer Ausführung aber eine Arena, ein Publikum, eine 360-Grad-Bühne und – wie es in einer aktuellen Pressemitteilung heißt – "den gruseligsten Adventskalender, den es je gab!" braucht.

Was man darunter verstehen kann, lässt der Fitzek noch in weiten Teilen offen. Was man aber schon jetzt weiß, ist folgendes: Ab dem 15. November ist Fitzek in 15 deutschen Arenen mit einer ganz besonderen Show vertreten. Auf einer 360-Grad-Bühne wird er sein neuestes Buch vorstellen, das am 23. Oktober 2024 erscheinen soll. Titel und Story sind noch nicht bekannt, aber wenn man seiner Pressemitteilung glauben kann, müsste es ja eigentlich ein Buch sein, das wie ein Adventskalender funktioniert. Was durchaus zu Fitzek passen würde. Schließlich punktet er immer wieder mit Ideen, die gewöhnliche Thriller-Konventionen sprengen oder neu denken. Fast könnte man sagen, dass Fitzek immer schon ganz genau weiß, dass eine gute Story auch das richtige Marketing braucht. Sein Roman "Playlist" aus dem Jahr 2021 kam zum Beispiel mit einem Album-Sampler, auf dem namhafte deutsche Pop-Größen Songs für und mit ihm geschrieben haben. In seinem letzten Psycho-Thriller "Die Einladung" wiederum spielte Fitzek mit einer Alltags-Szenerie, die wir alle kennen und eigentlich lieben: Wir bekommen eine liebevolle Einladung – die am Ende aber nicht auf eine tolle Klassentreffen-Party führt, sondern in ein einsames Berghotel.

Wir sind also schon jetzt gespannt, wie die vielleicht auf den ersten Blick etwas anmaßend betitelte "größte Thriller Tour der Welt" über die Bühnen geht. Wobei: Fitzek spielt wirklich in sehr großen Event-Arenen und wird diese mühelos füllen können. Noch größer war, wenn überhaupt, nur die "Thriller World Tour" von Michael Jackson Anfang der 80er – aber das ist ja nicht das gleiche. Auf jeden Fall versprechen Fitzek und die Produzent:innen seiner Tour: Jeder Abend werde einzigartig, sein, denn allein das Publikum entscheide, welche Türchen des gruseligen Adventskalanders geöffnet werden sollen.

Obwohl Sebastian Fitzeks Romane blutige, brutale, vertrackte, spannungsgeladene Angelegenheiten sind, sagte er im letzten Jahr in einem Interview mit dem Internet-Portal watson.de eine Sache, die ihm sehr wichtig ist: „Der Täter interessiert mich selten. Mich interessiert die Psyche der Opfer: Wir alle können Opfer werden, aber die wenigsten von uns werden Täter. Die Frage ist: Wie gehen wir mit einem Schicksalsschlag um? Mich interessiert weniger die Gewalt an sich – wie viele Messerstiche und mit welchem Werkzeug, ist mir völlig egal. Was mich als Autor und als Mensch interessiert, auch als Familienvater, ist: Wie konnte es dazu kommen? Und wie gehen die Hinterbliebenen damit um? Wie ist das Leben danach möglich? Das ist der Kern eines psychologischen Thrillers. Das Leben ändert sich von heute auf morgen auf eine grausame Art und Weise. Und jetzt muss man mit dieser Veränderung leben.“ Wir finden: Genau die richtige Einstellung für einen Thriller-Autoren.

Tour-Daten:

15.11. Flensburg Campushalle

17.11. Hamburg Barclays Arena

21.11. Mannheim SAP Arena

22.11. Stuttgart Porsche Arena

23.11. München Olympiahalle

24.11. Wien Stadthalle

28.11. Köln LANXESS Arena

29.11. Hannover ZAG Arena

05.12. Frankfurt Festhalle

06.12. Basel St. Jakobshalle

07.12. Nürnberg Arena Nürnberger Versicherung

08.12. Dortmund Westfalenhalle

12.12. Leipzig Quarterback Immobilien Arena

13.12. Riesa WT Energiesysteme Arena

14.12. Berlin Mercedes Benz Arena

Mehr News und Videos
5 sätze Menschen ohne IQ
News

Psychologie: 5 Sätze, die Menschen mit hohem EQ niemals sagen würden!

  • 15.06.2024
  • 13:48 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group