Anzeige

Germany's Next Topmodel für die Ohren: die exklusive Playlist

  • Veröffentlicht: 03.04.2024
  • 09:06 Uhr
Article Image Media
© ProSiebenSat.1

Das Wichtigste in Kürze

  • Völlig egal, ob man Alexandra, Fabienne, Jana, Lea, Julian, Frieder oder den anderen Models die Daumen drückt, oder einfach regelmäßig einschaltet, weil man Heidi Klum in Action sehen will – auf die Musik in der Sendung können sich die meisten Zuschauer*innen einigen. Da macht es Sinn, dass es auch in diesem Jahr wieder die offizielle Playlist zu "Germany’s Next Topmodel" gibt.

Anzeige

Seit dem 15. Februar läuft die 19. Staffel des Erfolgsformat "Germany’s Next Topmodel" – diesmal mit einer spannenden Neuerung. Zum ersten Mal gehen nicht nur wunderschöne Frauen an den Start, sondern auch Male Models. Wie schon in den letzten Jahren liefert Heidi Klum den Titelsong zur Show gleich selbst. Mit dem niederländischen Star-DJ hat sie ein Remake des 80er-Hits "Sunglasses At Night" von Corey Hart rausgebracht. In einen Radiointerview beim Sender JamFM sagte sie dazu: "Ich habe versucht, meine Stimme nicht ganz so hoch und nervig zu machen. Ich habe meine sexy Radiostimme rausgeholt." Das ist hier hörbar gelungen. In der Party-Stimmung des Songs findet sie sich aktuell ziemlich wieder, gab Heidi zu. Sie liebe es inzwischen, bis in die Morgenstunden zu feiern. Sie gehöre dabei oft zu den letzten, die aus dem Club gefegt werden, wenn das Licht wieder angeht. "So viele Jahre bin ich wegen meiner Kinder früh ins Bett gegangen, oft um 21 Uhr. Ich war immer hundemüde. Nachts musste ich ein Kind stillen oder eines hat geschrien und morgens musste ich wieder super früh raus", erzählte Klum. Ihre "Ausgehphase" habe sie damals verpasst. Das hole sie nun eben mit ihrem Mann, Tom Kaulitz, nach. "Obwohl ich jetzt 50 bin, fühle ich mich nicht wie halb tot", sagte sie. Ein Vibe, der auch in ihrer Version von "Sunglasses At Night" spürbar ist.

Nach diesem glamourösen Start geht es in der offiziellen Playlist, die auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu finden ist, ähnlich bunt weiter. Alle Songs kamen und kommen dabei in der Show zum Einsatz – und es macht natürlich am meisten Spaß, wenn man dazu auch die jeweiligen Folgen kennt. Denn oft befeuert die Musik ja eine besonders emotionale, actionreiche oder auch mal hotte Szene.

Der aktuelle Neuzugang ist das Königstreffen zweier erfolgreicher DJs – und einer wundervollen Sängerin: Robin Schulz aka Deutschlands erfolgreichster internationaler Solokünstler aller Zeiten und Topic, der ebenfalls unter den meistgestreamten deutschen Artists im Ausland rangiert, sind eh schon gut befreundet und dachten sich: "Machen wir doch mal gemeinsam einen Song!" Das Ergebnis ist "One By One" bei dem sie die schwedische Sängerin Oaks an Bord holten. Hinter dem Namen verbirgt sich Winona Oak, die unter diesem Namen bereits 2022 das starke Debütalbum "Island Of The Sun" veröffentlichte.

Einen echten Charts-Banger liefert der australische TikTok-Star und DJ Cyril mit seiner Hit-Single "Stumblin’ In", die es bei uns bis auf Platz 2 der Charts schaffte. Das liegt natürlich auch an der Stärke des Originals, das Cyril hier so grandios remixt: Chris Norman und Suzi Quatro sangen "Stumblin’ In" bereits im Jahr 1978. Das ehemalige Smokie-Mitglied und die Pop-Sängerin trafen sich auf einer "Otto"-Verleihung der Jugendzeitung Bravo und verstanden sich blendend. Kurz darauf sangen sie "Stumblin’ In"– und der Song wurde ein Hit. Bei Cyril wird aus dem Duett eine verdammt tanzbare und zugleich glamouröse Angelegenheit, was natürlich perfekt zu GNTM passt.

Der dänische Produzent und DJ Tiësto ist bekanntlich immer für einen Club-Hit zu haben. Dafür holt er sich gerne namhafte und/oder aufstrebende Kolleg:innen ins Studio. Bei "All My Life", einem weiteren hochklassigen Zugang in der GNTM-Playlist, ist Tiësto mit zwei Brüdern aus Berlin an den Reglern und den Mikros: FAST BOY. Gemeinsam surfen die Drei auf House-Beats, die sofort in den Körper schießen und eher melancholischen Vocals, die allerdings einen wahnsinnig schönen melodischen Song entwickeln.

"Easy" von Josh Breaks klingt tatsächlich so, wie es der Namen verspricht: Ein zugänglicher, mit rauchig-schöner Stimmen gesungener Pop-Track, der einen dieser Refrains hat, die ganz easy ins Ohr gehen und dann für zwei Sekunden die Herrschaft über den eigenen Körper übernehmen: Zumindest so lange, bis man die Arme in die Luft gerissen hat und laut mitsingt. Aber, wie die große Songwriterin Judith Holofernes mal sagte: "Leicht ist immer schwer." Und so ist es auch mit Josh Breaks Hit, der der GNTM-Playlist eine neue, emotionale Note verleiht: Erst einmal heißt es im Refrain nämlich "You’re not making it easy". Und dann weiß man natürlich, dass es Handwerk, Können, Stimme, Intuition und ein gutes Gespür für Melodien braucht, um einen Track wie "Easy" zu schreiben. Josh Breaks bringt all das mit: Bevor er sich bei TikTok eine eigene Fanbase ersang und erspielte, schrieb er Hits für Pop-Acts wie Enrique Iglesias und James Morrison. Ganz so easy ist es also doch nicht, einen Hit wie "Easy" zu landen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group