Anzeige

Malik Harris ist ein Träumer – und singt eine Hymne auf alle "Dreamer"

  • Aktualisiert: 13.01.2023
  • 12:00 Uhr
Article Image Media
© Better Now Records/ Universal Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Songs wie "Rockstars" und "Bangin‘ On My Drum" hatte Malik Harris Millionen Streams eingefahren. Nun veröffentlicht er mit "Dreamer" eine optimistische Hymne auf alle Träumer dieser Welt – zu denen er sich selbst zählt.

Anzeige

Es ist schon erstaunlich, was für eine Karriere der Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist Malik Harris in den letzten Jahren hingelegt hat. Seit seinem Auftritt beim ESC 2022 für Deutschland, bei dem er zu Unrecht auf dem letzten Platz landete, hat er zahlreiche Fans dazu gewonnen. Sein beim ESC vorgetragener Song "Rockstars" ist nicht mehr weit von den 30 Millionen Streams bei Spotify entfernt und war neben dem Siegerlied aus der Ukraine im Anschluss der meistgesuchte Song aus dem ESC-Line-up. Aber wen wundert das? "Rockstars" ist und bleibt ein wundervoller Popsong – erhebend und melancholisch zugleich. Er passte halt nur nicht zu diesem grellen Liederwettbewerb und seinem speziellen Publikum. Wer Malik Harris in der Zeit danach mal sprechen durfte – wie der Autor dieser Zeilen – hörte auch nur Dankbarkeit für diese ESC-Erfahrung von ihm. Aber man spürte eben auch: Malik Harris weiß ganz genau, was er kann – und dass man sich von kurzen Rückschlägen nicht aus dem Tritt bringen lassen sollte.

Das gilt ebenso für seine neue Single "Dreamer", bei der Harris wieder mal eine gute Balance zwischen Grübeln und Nach-vorne-Blicken findet. "Try to break your back all you want / But Imma take this on, I know / I’m not afraid to be a dreamer", singt er und man spürt schon am Timbre seiner Stimme, dass er jede Zeile davon ernst meint. "Was wäre eine Welt ohne Träumer?", fragt sich Malik Harris im Begleitschreiben zur Single und stellt dann sogleich klar: "Ich find's geil, ein Träumer zu sein." Aus dieser Motivation sei seine neue Single "Dreamer" entstanden, "eine Hymne an den Mut, die Überzeugung und die Selbstbestimmtheit, für Ziele im Leben einzustehen und nicht von ihnen abzuweichen."

Der Song funktioniert dabei besonders gut, weil Malik auch über seine Selbstzweifel singt und die eigenen Träume nutzt, um diese zu überwinden. So stellt sich neben dem erhebenden Erlebnis seiner Musik sogar noch ein kleiner therapeutischer Effekt ein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group