Rea Garvey ist nun "Free Like An Ocean"
- Veröffentlicht: 04.07.2023
- 13:50 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Schon das letzte Album von Rea Garvey feierte den gepflegten Stilbruch. Aber "Hy Brasil" funktionierte trotzdem gut, auch wenn es viele Soundschubladen aufmacht. Mit seiner neuen Single "Free Like The Ocean" macht er ein weiteres neues Kapitel auf und zeigt so seine kreative Vielfalt.
Es ist schon länger ein Irrglaube, dass Rea Garvey "nur" ein guter Singer-Songwriter und ehemaliger Rockbandleader ist. Man weiß inzwischen, dass er als Juror bei "The Voice Of Germany" erstaunliche Entertainer-Qualitäten hat und dabei ein sehr weiser Coach ist. Man weiß ebenso, dass Reas reibeisige Rock-Stimme selbst in modernen, tanzbaren Popsongs eine gute Figur macht. Bei einem seiner erfolgreichsten Songs "Is It Love?" teilt er sich die Vocals sogar mit Deutsch-Rap-Urgestein Kool Savas. Und wer sich ganz genau auskennt, weiß auch, dass Rea schon 2001 für den Loveparade-Episodenfilm "be.angeled" von Roman Kuhn den Titelsong auf Musik von Jam & Spoon gesungen hat.
Seine aktuelle Single "Free Like The Ocean" zeigt wieder einmal sein Songkunst in allen Facetten. Fett produziert, hochmelodisch, in seiner Message durch und durch sommerlich und lebensbejahend, klingt "Free Like The Ocean" genauso, wie man sich das bei dem Titel wünscht.
In einem Radiointerview verriet Rea Garvey: "Den Refrain habe ich mit dem Gefühl von Leichtigkeit und Befreiung geschrieben. Das kam ziemlich zügig. Das Lied hat danach aber einen langen Weg gehabt." Inhaltlich ginge es in "Free Like The Ocean" um "das Gefühl, so geliebt zu werden wie man ist und das derjenige nicht versucht, dich zu ändern. Ich liebe meine Beziehung und freue mich, dass ich jemanden gefunden habe, der mich akzeptiert, so wie ich bin und nicht versucht mich zu ändern. Und das ist tatsächlich dieses freie Gefühl. Und als 'Inselmensch' aufs Meer zu schauen mit dem endlosen Ausblick, das erweckt in mir alles, was ich liebe am Leben."