Anzeige

Samu Haber kommt mit neuen englischen Songs auf Solotour

  • Veröffentlicht: 10.04.2024
  • 16:13 Uhr
Article Image Media
© Janita Autio

Das Wichtigste in Kürze

  • Man kennt und liebt Samu Haber als ehemaligen "The Voice"-Juror und natürlich als Frontmann der finnischen Rockband Sunrise Avenue. Nach dem Release seiner ersten englischsprachigen Solosingle "Gimme Your Hand" kündigt er für den Oktober eine Tournee an, die ihn auch nach Deutschland führt.

Anzeige

Sunrise Avenue muss man wohl niemandem mehr vorstellen. Erfolgsgarant war aber nicht nur der Mix aus alternativem Rock und einem guten Gespür für fast poppige Hooks, sondern auch ihr Frontmann Samu Haber. Der schrieb die Hits maßgeblich – und wurde auch unabhängig von der Band zu einem TV-Star. Und zwar nicht (nur) in seiner finnischen Heimat, sondern erstaunlicherweise auch bei uns. Daran war vor allem "The Voice of Germany" Schuld. In den Jahren 2013, 2914, 2016, 2017 und 2020 war er Teil der Jury und wickelte mit seinem finnischen Zungenschlag, seinem Witz, seinem Coaching-Können und seiner Empathie für die junge Talente das deutsche TV-Publikum um den Finger.

Jetzt steht aber wieder seine Musik im Vordergrund. 2022 veröffentlichte Samu sein erstes Soloalbum in finnischer Sprache: "Pelastetaan maailma". Nun singt er wieder auf Englisch und legte mit "Gimme Your Hand" einen wundervollen Gitarren-Pop-Song hin. Dem Radiosender SR1 verriet Samu, dass der Song davon handele, jemanden an die Hand zu nehmen, um gemeinsam etwas Neues zu erleben. Denn: "Wenn man wichtige Entscheidungen im Leben trifft, braucht man immer einen Menschen, der einem beisteht und unterstützt."

In den nächsten Wochen und Monaten sollen noch weitere englische Singles folgen – und eine Tournee im Oktober, die ihn vom 7. bis zum 15. Oktober auch nach Deutschland führen wird. Dazu sagt er: "Diesmal müssen es nicht unbedingt riesige Stadien sein. Heute will ich das Leben genießen und einfach nur Spaß haben auf Tournee. Es ist der absolute Wahnsinn, wie viele Leute im letzten Jahr zu meinen Konzerten in Finnland gekommen sind. Ich hoffe, ich sehe ein paar Gesichter in diesem Jahr auf meiner Tour durch europäische Clubs wieder. Wenn nur ein:e Zuschauer:in kommt – gut. Wenn es zweihundert sind – noch besser! Jede:r ist herzlich willkommen; momentan genieße ich, wie die Schmetterlinge in meinem Bauch immer mehr werden, während ich nur an die lauten, heißen und verschwitzten Konzertnächte denke, die vor mir liegen!"

Tour-Daten:

07.10.2024 Frankfurt, Zoom

08.10.2024 Stuttgart, LKA Longhorn

09.10.2024 Cologne, Carlswerk Victoria

11.10.2024 Hannover, Capitol

12.10.2024 Hamburg, Docks

14.10.2024 Berlin, Astra

15.10.2024 Leipzig, Täubchenthal

Mehr News und Videos
Im dritten "Die Tribute von Panem"-Teil ist Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence fast durch eine Nebelmaschine erstickt.
Artikel

Sind die "Tribute von Panem" bei einem anderen Autor abgeschrieben?

  • 21.06.2024
  • 18:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group