Anzeige

Samuel Koch live auf "Schwerelos" – Tour 2023

  • Veröffentlicht: 04.04.2023
  • 11:20 Uhr
Article Image Media
© Rieger Konzertagentur

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuletzt begeisterte Samuel Koch als Phönix bei "The Masked Singer" und wurde erst in der vierten Folge "enttarnt" – und jetzt möchte der Mutmacher den Zuschauern seiner "Schwerelos" – Live Tour zeigen, dass Aufgeben keine Option ist.

Anzeige

Man soll und kann Samuel Koch jedoch nicht auf diesen schicksalhaften Abend am 4. Dezember 2010 reduzieren. Damals verunglückte er bei seiner Wette, für die der zu diesem Zeitpunkt 23-jährige mit Sprungstiefeln im Vorwärts-Salto über fünf Autos mit zunehmender Größe springen sollte. Beim letzten Auto, das von seinem Vater gefahren wurde, stürzte Koch und blieb regungslos liegen. Die Show wurde abgebrochen. Seitdem ist Koch vom Hals abwärts querschnittgelähmt – und beweist mit jedem Tag mehr, dass ihm dieser Unfall weder die Lebenslust noch die Kreativität noch das Charisma geraubt hat. Koch bestand 2014 die Schauspielprüfung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover – mit einer Abschlussarbeit, die sich dem Thema Behinderung auf der Bühne widmet und den Titel trägt: "Die Entdeckung des Schönen in der Reduktion". Samuel Koch wurde kurz darauf festes Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt und setzt sich neben seiner Karriere als Schauspieler immer wieder mit großer Leidenschaft für soziale Projekte ein – zum Beispiel unterstützt er die Deutsche Stiftung Querschnittlähmung, die Initiative "Wings for Life" und die "Elfmeter-Stiftung", die sich für Kinder mit Rückenmarksverletzungen einsetzt.

Erst kürzlich war Samuel Koch als schillernder Phönix in "The Masked Singer" zu sehen. Dort begeisterte er mit starken Performances von Liedern, die ihm in schweren Zeiten Mut gaben: "I  Can" von Nas zum Beispiel, oder "Somewhere Over The Rainbow" von Judy Garland, oder "Bitter Sweet Symphony" von The Verve. Und nicht zu vergessen: Das Mash-up, mit dem er den Aufstieg des Phönix einläutete: "Also Sprach Zarathustra" gemixt mit "Firestarter" von Richard Strauss und The Prodigy.

Nun hat Samuel Koch eine weitere Überraschung parat: Ab 2023 wird er mit "Schwerelos - Die Live-Show 2023" in 16 Städten live zu sehen sein – und darin all seine Talente zusammenbringen. Der Abend soll "eine Mischung aus Schau(spiel), Konzert, Sit-up-Comedy, Varieté und inspirierenden Impulsen" werden. Samuel Koch sagt außerdem, es gäbe: "richtig gute Musik – Sinnvolles, ab und zu ein bisschen Quatsch – reichlich Action und natürlich herrlich gefühlvoller Kitsch, ein Abend, um Schwere loszuwerden."

Die Tournee startet am 04. Mai 2023 in Dresden und endet am 24. Mai 2023 in Bochum.

Mehr News und Videos
Mäuse im Haus
News

Mäuse aus Haus und Garten vertreiben: Diese Hausmittel helfen gegen die Nager

  • 19.04.2024
  • 06:44 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group