Anzeige

So wird 2023 klingen: Die "Mega Hits 2023 – Die Erste" eröffnen ein neues Jahr der Hit Compilations

  • Veröffentlicht: 03.01.2023
  • 14:30 Uhr
Article Image Media
© Universal Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Klar, die Sommer- und Weihnachts-Hits für 2023 werden gerade noch geschrieben oder aufgenommen. Aber die "Mega Hits 2023 – Die Erste!" versammeln schon mal jene Songs, die uns auch noch in der ersten Jahreshälfte und darüber hinaus bei Laune halten werden.

Anzeige

"Heute schon an morgen denken" – dieser angestaubte aber ja nicht falsche Leitsatz, den man aus schlechten Werbungen und von hässlichen Wahlplakaten zum Thema Rente kennt, kommt einem irgendwie in den Sinn, wenn man im Dezember einen Sampler auf den Tisch bekommt, der den Titel "Mega Hits 2023 – Die Erste" trägt. Kurz nachgerechnet, weil man durch die Pandemie-Zeit eh ein wenig mit den Jahren durcheinandergekommen ist, aber dann denkt man: "Stimmt, 2023 kommt ja erst noch." Aber es ist eben gar nicht mehr so lange hin – und außerdem hat das Team der traditionellen Reihe "Mega Hits" stets ein gutes Händchen für Hits mit Potential. Wenn die also sagen "DAS sind die Hits, die noch im kommenden Jahr Laune, Verkäufe und Streaming-Zahlen machen", dann liegen sie meistens richtig.

50 Songs sind diesmal drauf und der Hit-Regen wird eröffnet von einem, der seit Jahren die Hits des Jahres stellt: Ed Sheeran. "Celestial" ist ein spaciger, schöner Popsong, der melancholisch beginnt und im Refrain hymnisch wird. Weiter geht es mit dem raunchy Superhit "Unholy" von Sam Smith und Kim Petras, die selbst der spießigen Schwiegermutter rote Ohren machen. "Miss You" kommt hier einmal in der Version von southstar, die auch ein Hit war, und einmal von Robin Schulz, der Oliver Trees Indie-Pop discokompatibel getrimmt hat. Kontra K wiederum nimmt sich Lykke Lis "I Follow" vor und macht mit Sido und Leony einen deepen Deutschrap-Track namens "Follow" draus. Und wo wir gerade bei Cover-Versionen sind: Gentleman singt "Mad World" von Tears For Fears, das viele allerdings auch als Piano-Version aus dem Film "Donnie Darko" kennen. Rap-Überflieger t-low und seine Produzenten Miksu / Macloud sind natürlich weiterhin "Verliebt". Dermot Kennedy ebenso, der mit "Kiss Me" eine wunderschöne Liebeserklärung raspelt. Montez fragt "Weinst Du", während Indie-Darling Betterov von (s)einem Suizid bei Dussmann träumt. AnnenMayKantereit waren "3 Tage am Meer" und Britney Spears mit Elton John im Studio für ein Update von "Hold Me Closer". Die K-Pop-Stars von BTS singen mit Benny Blanco und ihrem Idol Snoop Dog.

Es gilt also, was bei dieser Reihe immer gilt: Bei den 50 Stücken auf "Mega Hits 20223 – Die Erste" sollte für jeden und jede etwas dabei sein. Und diese Lieder beweisen, was gar nicht so selbstverständlich ist: All diese Künstlerinnen und Künstler haben trotz erschwerter Arbeitsbedingungen und riesigen Umsatzeinbußen durch fehlende Auftrittsmöglichkeiten in den letzten Jahren wundervolle und mitreißende Kunst abgeliefert. Danke dafür!


© 2024 Seven.One Entertainment Group