Anzeige
alles über den Journalisten

Thilo Mischke: Der ProSieben-Moderator im Porträt

  • Veröffentlicht: 03.03.2023
  • 14:17 Uhr
  • ak
Article Image Media
© no source

Moderator, Journalist und Buchautor. Das ist Thilo Mischke. Hier erfährst du alles Wichtige über den 42-Jährigen.

Anzeige

Stationen im Berufsleben

Nach seinem Abitur studierte Thilo Japanologie und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2004 bis 2006 absolvierte er ein Volontariat beim mittlerweile eingestellten Videospielmagazin "GEE". 2005 und 2006 erhielt er den ALEX-Preis der Spiele-Autoren-Zunft für die Reportagen "Planspiel Ost - Videospiele in der DDR" und "Lauschangriff –-Blinde Videospieler".

Nach seinem Volo gründete er die Textagentur "plusquamperfekt - textproduktion" sowie etwas später das Filmbüro "partizipzwei - bewegtbildproduktion" und war als freier Redakteur tätig. Ab Oktober 2007 war Thilo stellvertretender Chefredakteur des "Sony Magazins". Von April 2011 bis Dezember 2011 schrieb er die monatliche Sexkolumne für den Deutschlandteil des Magazins "Prinz". Von September 2011 bis August 2013 war er Pauschalist für die Bild am Sonntag und wechselte im September 2013 als Reporter zur Zeitschrift "Stern". Im Oktober 2016 ging er als Reporter zum "Focus Magazin". Von Januar 2012 bis August 2016 schrieb Thilo Mischke eine monatliche Kolumne in der "GQ" mit dem Titel "Zone 30". Auch für die Frauenzeitschrift "Jolie" schreibt er seit Januar 2014 eine monatliche Kolumne. 

Wer viel mit der Bahn reist, wird Thilo vielleicht kennen: Seit März 2016 erscheint in der Kundenzeitschrift der deutschen Bahn "DBMobil" eine Kolumne, in der er Begegnungen mit anderen Zugreisenden beschreibt.

Anzeige
Anzeige

Werdegang als Moderator bei ProSieben

Thilo Mischke ist seit 2012 als Moderator nicht mehr wegzudenken. Alles begann im Juli 2012, als die Dokumentation "Unter fremden Decken - Auf der Suche nach dem besten Sex der Welt" mit ihm und Paula Lambert ausgestrahlt wurde. Im November 2013 folgte die Fortsetzung "Unter fremden Decken 2 - Auf der Suche nach dem besten Sex der Welt". Er fungierte in beiden Sendungen auch als Ko-Produzent. 

Für Aufsehen sorgte er durch sein Glashaus-Experiment bei "Galileo", im September 2014. Interessierte konnten ihn eine Woche lang, Tag und Nacht, beim Schlafen, Essen und surfen im Internet beobachten. 

Nicht nur für Galileo begibt sich der Investigativreporter in extreme Situationen, sondern auch für "ProSieben Spezials", wie "Rechts.Deutsch.Radikal." und "Das Thema". Hierbei befasst er sich mit aktuellen und relevanten Themen, wie Rassismus, Spaltung, Verschwörung, Corona und Co. 

Formate mit Thilo im Überblick

Hier findest du alle ProSieben Formate, in denen er bis jetzt zu sehen war:

Anzeige
Galileo

Glasbox: Tag 1 & Öffentlichkeit

Reporter Thilo Mischke hat das wohl härteste Experiment überhaupt angetreten. Die kommenden Tage wird er unter ständiger Beobachtung stehen - durch Passanten und Livestream. Wie wird sich die permanente Überwachung wohl auf seine Psyche auswirken?

  • Video
  • 14:04 Min
  • Ab 12

Der "Uncovered"-Reporter ist auch bekannt als Buchautor

Neben seiner Tätigkeit als Journalist und Moderator ist er auch bekannt für einige Bücher. Mit der Veröffentlichung seines Buches "In 80 Frauen um die Welt" im Jahre 2010 setzte er den Startpunkt seiner Karriere als Buchautor. Weitere Werke folgten:

  • "In 80 Frauen um die Welt" (2010)
  • "Wir, intim" (2011)
  • "Die Frau fürs Leben braucht keinen großen Busen" (2013)
  • "Huh! Die Isländer, die Elfen und ich. Unterwegs in einem sagenhaften Land"(2017).
  • "Alles muss raus – Notizen vom Rand der Welt" (2022)
Anzeige
Thilo Mischke
News

"Deutschland radikal – Wie Hass unsere Gesellschaft spaltet"

"Deutschland radikal" - Thilo Mischke spricht über seine Recherchen

Bei seinen Recherchen hat Thilo Mischke erlebt, wie schnell man selbst Opfer von Fake News wird. Wie schwer es ist, mit Fakten zu überzeugen. Wie leicht manche den Anschluss zu Freunden und Familie verlieren. Wie zerbrechlich die deutsche Demokratie doch ist. Und er wollte verstehen, wie dieser Graben überwunden werden kann. Hier spricht Thilo Mischke über seine Erfahrungen.

  • 08.09.2021
  • 10:35 Uhr

Thilo Mischke privat

Aus seinem Privatleben gab der 42-Jährige bisher wenig preis. Hier kannst du die wichtigsten Daten und Fakten zu ihm nachlesen.

  • Name: Thilo Mischke
  • Beruf: deutscher Journalist, Autor und Fernsehmoderator
  • Geburtstag: 4. März 1981
  • Geburtsort: Ost-Berlin
  • Sternzeichen: Fische
  • Geschlecht: männlich
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: grün
  • Instagram: @thilomischke
Mehr Videos
Blutige Gewaltspirale in Rinkeby

Blutige Gewaltspirale in Rinkeby

  • Video
  • 05:04 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group