Anzeige
So duftest du den ganzen Tag frisch

So hält Parfum länger: Mit diesen Tipps kommt der Duft lange zur Geltung!

  • Aktualisiert: 30.11.2022
  • 08:23 Uhr
Article Image Media
© GettyImages / Nataliia-Sinchuk

Wir alle lieben ihn: den frischen Duft von Parfum. Besonders bei dem absoluten Lieblingsparfum ist es schade, wenn der Duft auf der Haut nicht lange hält. Daher stellt sich die Frage: Wie hält mein Parfum länger? Wo muss ich das Parfum für einen längeren Halt auftragen? Genau das verraten wir dir hier, denn es gibt passend hierzu Tipps, mit denen dein Parfum garantiert länger hält!

Anzeige

Darum hält dein Parfum nicht so lange

Du fragst dich, warum dein Lieblingsduft immer so schnell verfliegt? Hier ein Überblick über die Gründe, warum die Haltbarkeit deines Parfüms auf deiner Haut so gering ist:

  • trockene Haut
  • trockene Luft, beispielsweise verursacht durch eine Klimaanlage im Gebäude
  • falsche Aufbewahrung des Flakons: Etwa in einem feuchten Raum oder an einem Ort, an dem das Parfum der Sonne ausgesetzt ist
  • falscher Auftrag
  • Parfum wurde vor zu langer Zeit gekauft 

Doch keine Panik: Hier kannst du alle Tipps und Tricks entdecken, damit auch dein Parfum in Zukunft für eine längere Zeit hält!

Lerne die Parfum-Lieblinge von Influencer Jeremy Fragrance kennen - und welche Düfte Topmodel Bella Hadid persönlich am liebsten trägt.

An welchen Körperstellen hält der Parfumduft besonders lange an? Wir haben die Tipps und Tricks, die du unbedingt beachten solltest, damit dein Lieblingsduft extrem lange an dir haftet. 
An welchen Körperstellen hält der Parfumduft besonders lange an? Wir haben die Tipps und Tricks, die du unbedingt beachten solltest, damit dein Lieblingsduft extrem lange an dir haftet. © GettyImages / PeopleImages
Anzeige
Anzeige

Die Stelle entscheidet über das Dufterlebnis: ein Überblick

Je nachdem wo du deinen Lieblingsduft aufsprühen wirst, wird das Dufterlebnis ein bisschen variieren. Warum? Ganz easy: Dein Körper hat nicht an jeder Körperstelle eine exakt gleiche Temperatur. Die Intensität sowie Haltbarkeit deines Dufts ist davon abhängig, ob die Körperstelle warm oder kalt ist. Was ist dir also wichtiger: langer Halt oder ein intensiver Duft? Überzeuge dich selbst von den Tipps!

Parfum-Düfte sind vielfältig und für alle von uns gibt es einen ganz besonderen Duft – aber an welche Körperstelle sollte man das Parfum auftragen? Wir haben die Tipps für den wirklich langen Halt des Duftes! 
Parfum-Düfte sind vielfältig und für alle von uns gibt es einen ganz besonderen Duft – aber an welche Körperstelle sollte man das Parfum auftragen? Wir haben die Tipps für den wirklich langen Halt des Duftes! © GettyImages / blackCAT

1. Tipp: Auswahl des Parfums

Die Tipps beginnen genau genommen bereits bei dem Kauf des Parfums. Denn je nachdem, wie der Duft konzentriert ist, unterscheidet sich ebenfalls die Haltbarkeit und Intensität. Doch was ist überhaupt der Unterschied zwischen Eau de Toilette und Eau de Parfum?

Hier ein kleiner Überblick über die verschiedenen Varianten beim Kauf eines Parfums:

  • Eau de Cologne: Hier liegt der Anteil an Duftstoffen bei maximal 5%. Durch den niedrigen Wert ist dieses Parfum kostengünstiger und ist nicht sonderlich intensiv. Doch besonders im Sommer ist so ein Parfum toll!
  • Eau de Toilette: Eau de Toilette ist intensiver als Eau de Cologne. Hier reicht der Anteil an Duftstoffen bis etwa 9%. 
  • Eau de Parfum: Eau de Parfum ist wiederum eine Steigerung zu Eau de Toilette. Natürlich spiegelt sich dies auch im Preis wider. Doch behalte im Hinterkopf, dass sich dies durchaus lohnen kann. Dadurch, dass der Anteil an Duftstoffen höher ist, solltest du das Parfum sparsamer auftragen - das Parfum ist also sehr ergiebig in der Menge!
Anzeige

2. Tipp: Auftrag auf kalte Körperstellen für langen Halt

Du möchtest, dass dein Lieblingsduft länger hält? Dann ist dieser Tipp optimal für dich! Sprühe dein Parfum auf eine kalte Körperstelle, damit du ganz lange etwas vom Duft hast. Okay … aber woher weiß ich jetzt genau, welche Stelle sich am besten anbietet? Tipp: Deine Kniekehle oder auch dein Ohrläppchen sind normalerweise kalte Körperstellen. Daher eignen sie sich ideal!

Hals, Ohrläppchen oder doch an den Handballen? Wir haben die besten Tipps für dich, an welchen Körperstellen du dein Lieblingsparfum auftragen solltest – für einen langen Halt! 
Hals, Ohrläppchen oder doch an den Handballen? Wir haben die besten Tipps für dich, an welchen Körperstellen du dein Lieblingsparfum auftragen solltest – für einen langen Halt! © GettyImages / Jun

3. Tipp: Auftrag auf warmen Körperstellen für Intensität

Dir geht es darum, deinen Duft möglichst zu intensivieren? No problem! Trage dein Parfum hierfür einfach auf einer warmen Körperstelle auf, wie beispielsweise deinem Handgelenk. Doch leider wird dein Parfum dann nicht so lange halten, wie auf einer kalten Körperstelle. Doch auch dein Hauttyp spielt bei der Intensität eine Rolle. Generell ist es so, dass auf einer trockenen Haut dein Parfum nicht so intensiv riechen wird wie auf einer eher fettigen Haut. 

An welchen Stellen kommt der Duft deines Parfums am besten zur Geltung? Wir haben die Facts für dich und verraten dir, worauf du beim Auftragen deines Parfums achten solltest. 
An welchen Stellen kommt der Duft deines Parfums am besten zur Geltung? Wir haben die Facts für dich und verraten dir, worauf du beim Auftragen deines Parfums achten solltest. © GettyImages / Eva-Katalin
Anzeige

4. Tipp: Nutze Haarparfum

Deine Haare sind die ideale Basis, um Parfum aufzutragen. Denn hier hat das Parfum sehr viel Platz! Da in den meisten Parfums auch Alkohol enthalten ist, könnte dies deine tollen Haare beschädigen. Daher ist ein Haarparfum besser! 

5. Tipp: Bewahre dein Parfum richtig auf

Ja, wir neigen alle dazu unsere Parfums in unserer Wohnung zu präsentieren. Die kleinen Flakons sind aber auch immer wunderschön! Doch Vorsicht: Wenn du deine Düfte direkt der Sonne aussetzt, kann der Duft kippen. Achte also lieber darauf, deine Flakons an einem kühlen Ort aufzubewahren. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du das Parfum auch in der Verpackung lassen!

Anzeige

6. Tipp: Heiße Dusche & dann Parfum auftragen

Gönne dir eine Auszeit - you deserve it! Springe unter die heiße Dusche und sobald du fertig bist, trage dein Parfum auf. Der Effekt ist großartig! Denn dadurch, dass nach einer ausgiebigen Dusche noch ein Rest an Feuchtigkeit zurückbleibt, können die Duftmoleküle deines Lieblingsparfums über einen längeren Zeitraum gespeichert werden!

7. Tipp: Körperpflege auftragen

Auf eher fettiger Haut hält dein Parfum länger. Daher ist es ein super Tipp, vor dem Auftrag des Parfums deine Haut mit einer reichhaltigen Pflege zu verwöhnen. Hier kannst du einfach eine deiner Lieblingscremes oder Bodylotions nutzen. Achte hier nur darauf, dass die verwendete Creme oder Lotion keinen zu starken Eigengeruch hat. Ansonsten könnte es ein (vielleicht zu starkes) Feuerwerk an Düften entfachen. 

8. Tipp: Auftrag auf Baumwolle, Kaschmir & Co.

Jetzt kommt ein richtiger Lifehack. Bereit? Speziell Textilien aus Naturfasern, wie Kaschmir, Baumwolle & Co. eignen sich am besten, um Parfum aufzutragen. Es ist der Wahnsinn, wie lange der Duft auf deiner Kleidung verweilt! Überzeuge dich selbst und probiere es einfach mal aus - am besten mit deinem Lieblingsduft! Bei einem neuen Parfum ist bei diesem Tipp erst einmal Vorsicht geboten. Teste diesen lieber so aus - ohne ihn auf deine Kleidung zu sprühen!

Ob am Handgelenk, an den Ohrläppchen oder doch lieber auf den Klamotten? Wohin sprühst du dein Lieblingsparfum, damit es wirklich lange an dir haftet? Wir haben die Tipps und Antworten im Beauty-Artikel für den wirklich lang-anhaltenden Duft für dich gelistet. 
Ob am Handgelenk, an den Ohrläppchen oder doch lieber auf den Klamotten? Wohin sprühst du dein Lieblingsparfum, damit es wirklich lange an dir haftet? Wir haben die Tipps und Antworten im Beauty-Artikel für den wirklich lang-anhaltenden Duft für dich gelistet. © GettyImages / GlobalStock

9. Tipp: Der richtige Auftrag ist entscheidend

Wir alle kennen den typischen Auftrag von Parfum. Der Duft wird auf die Handgelenke gesprüht und dann schön verrieben … aber wait a minute! Genau dieser Auftrag ist falsch! Warum? Easy Erklärung: Sobald eine Reibung entsteht, werden die Moleküle des Dufts ausgelöscht. Dadurch wird dem Duft viel Intensität genommen. Tipp: Nicht reiben, sondern die Gelenke gegeneinander drücken! Extra Tipp: Sprühe das Parfum von unten nach oben auf, da die kleinen Moleküle in die gleiche Richtung gehen! So kannst du die Duftmoleküle also unterstützen.

10. Tipp: Augen zu & durch

Du möchtest, dass sich dein Parfum auf deinem ganzen Körper verteilt und nicht nur punktuell, wie beispielsweise am Handgelenk? Dann ist dieser Tipp etwas für dich! Denn du kannst dein Parfum in den leeren Raum sprühen und dann einmal fix durchlaufen. 

11. Tipp: Stimme die aufgetragene Menge auf das Parfum ab

Um herauszufinden, wie viel Parfum auf deine Haut aufgetragen werden sollte, kommt es auf die Qualität sowie das gewählte Parfum an. Ein Eau de Cologne ist beispielsweise nicht sehr intensiv und daher kannst du hier schon einmal mehr auf deinen Körper oder Textilien sprühen. Ansonsten wird dein Parfum sehr wahrscheinlich schnell verfliegen. Bei Düften mit einer sehr hohen Qualität und einem hohen Anteil an Duftstoffen, wie beispielsweise dem Eau de Parfum, trage weniger auf. Denn hier gilt, wie auch oftmals in der Beauty-Welt: Weniger ist mehr. 

Damit dein Parfum länger hält: zusätzliche Tipps

Das waren nun schon einige wertvolle Tipps, mit denen du dein Parfum intensivieren und den Halt verlängern kannst. Doch natürlich gibt es noch einige Zusatztipps, die du entdecken kannst. 

Entdecke diese hier:

  • Nutze Sets: Verschiedene Hersteller:innen von Parfums verkaufen auch Sets mit der gleichen Duftnote. Hiermit kannst du die Intensität deines Parfums natürlich jederzeit pushen! 
  • Beachte die Haltbarkeit des Parfums selbst: Sobald du dein Parfum gekauft hast, verbrauche dies auch und verwende es nicht über einen (zu) langen Zeitraum
  • Kauf: Achte bereits beim Kauf darauf, welchen Zweck dein Parfum erfüllen soll und wähle dementsprechend das Richtige

Fazit

Es gibt allerlei Tipps und Tricks, die dir dabei helfen können, eine längere Zeit etwas von deinem Lieblingsduft zu haben. Probiere die verschiedenen Tipps einfach mal aus und überzeuge dich selbst von ihrer Wirksamkeit. Viele von den Hacks lassen sich super easy und fix in den Alltag integrieren - versprochen! Besonders der richtige Auftrag von Parfum ist bestimmt im Handumdrehen ein fester Bestandteil in deiner Routine!

Mehr News
Haare Rebecca und Vivi
Artikel

Diese Frisuren für lange Haare sind laut Rebecca Mir jetzt Trend

  • 27.04.2024
  • 06:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group