- Bildquelle: GettyImages | Tassii © GettyImages | Tassii

Make-up Trends 2022 – Schimmer & Glanz

Das kommende Jahr wird ein Highlight! Auf Augen, Wangen, Lippen, Haaren und Nägeln darf es ordentlich schimmern und glitzern. Der neue moderne Glamour-Look ist dabei alles andere als kitschig oder geschmacklos. Er ist viel mehr "erwachsen geworden" und hat nichts mehr mit Teenager-Schminke zu tun, denn 2022 glitzern wir ganz stilvoll.

2022 wird es GLITZERN
2022 wird es Funkeln und Glitzern – wir verraten euch warum 2022 Glitzer-Make-up der Mega Trend sein wird! © GettyImages | DragonImages

Schimmernder Lidschatten

2022 scheint nur so vor Optimismus zu sprühen. Das beweist dieser Gute-Laune-Trend: Pastellfarben mit leichtem Schimmer auf den Lidern. Für den Alltag könnt ihr einen dezenten Pastelltupfer im inneren Augenwinkel in Perlmuttfarben oder soften Frühlingsfarben auftragen, das wirkt genauso trendy und verleiht jedem Look ein frisches Good-Vives-only-Update. Top dazu: glossy Lips und ein leichter Bronzer-Glow.

Silberner Glitzer-Lidschatten darf auch abseits des Dancefloors getragen werden. Einzige Bedingung: Lippen und Wangen bleiben dazu lieber farblos oder glänzen in dezenten Nude-Tönen. Überlassen wir den Augen bei diesem Look die Bühne!

Der Megatrend 2022: warme Glitzertöne – von Bronze über Kupfer und Terracotta bis hin zu ganz soften Orange- und Rosa-Schattierungen. Dazu Rouge in dezenten Rosenholztönen und Nude-Lips, fertig ist der Everyday-Look.

2022 lohnt es sich in Face Glitter zu investieren, denn die Paste pimpt jeden Make-up-Look sofort auf. Mit einem Pinsel lässt sie sich einfach und präzise auftragen und hält bombenfest. Unser Favorit: Winged Eyeshadow im Glitter-Look.

Glitter Make-up für alle
Glitter for all of us – in 2022 werden wir alle von Glitter-Trends begeistert sein! Im Beauty-Artikel verraten wir euch mehr. © GettyImages | shironosov

Glänzende Lippen

Glossy, glowy und glamourous schimmernde Lippen kehren zurück. Lippenstifte mit Glanz-Effekt, Gloss und Liquid Lipsticks sind 2022 ein Megatrend. Die teilweise zurückgewonnene Freiheit seine Lippen wieder mehr zu zeigen, wirkt sich direkt auf die Lip-Trends 2022 aus. Lippen glänzen und schimmern in frischen und warmen Tönen. Besonders schön dazu: Klassische Cat Eyes oder ein lässiger Lidstrich und einen frischen Glow.

Lacque Lips wie in den 50ern

Die Beauties der 50er stehen für Bombshell-Silhouetten, voluminöse Wallemähnen und knallige kirschrote Lippen mit lackähnlichem und latexartigem Finish. Aber auch andere Töne waren unter Marilyn, Audrey und Co. beliebt – wie etwa orangestichiges Ziegelrot oder Fuchsia. 2022 sind die Laque Lips zurück und strahlen in neuem Glanz – Nude-Töne sind jetzt genauso erlaubt wie sanftes Rosewood und kräftiges Pink. Hauptsache ihr gebt euren Lippen Lack! Extra Tipp: Der Lippenstift in Knallerfarben ist ein echter Blickfang und sollte deswegen präzise sitzen. Tragt eine Lippenstiftbase (Foundation tut’s im Zweifel auch) auf, damit die Farbe länge hält. Umrandet eure Lippen mit einem Lipliner oder mit Concealer, um ein Farbverlauf zu verhindern. Ihr wollt sichergehen? Dann hält doppelt besser: Tragt einen Lippenstift in ähnlicher Farbe vor den shiny Produkten auf. So bleibt euch die Farbe erhalten, selbst wenn der Lack, Gloss oder Schimmer sich verabschiedet hat.

Galactic Gloss wie in den 2000ern

Neben den Leinwandgrößen der 50er halten auch die Stars und Sternchen der 2000er als Inspiration für das Beauty-Jahr 2022 her. Von Britney Spears, Paris Hilton und Co. holen wir uns die Ära der Glossy Looks zurück. Damals konnten die Girls gar nicht genug bekommen von Glitter und Gloss. Alles war mit Strasssteinen besetzt, hat gefunkelt oder war extraglossy geschminkt… und das wollen wir 2022 wieder! Das Beste daran: Die neuen Lipgloss-Formeln kleben nicht mehr so unangenehm wie damals, schimmern aber mindestens genauso intensiv wie früher. Rosé- und Nude-Töne und transparentes Gloss mit Galactic Finish waren damals schon ganz groß und sind es in diesem Trend-Comeback immer noch.

Haartrends 2022 – Glitzer & Glamour

So viel sei schon mal verraten: 2022 knallt auch bei den Haartrends! Volumen und Schwung treffen auf Glitzer und Glamour veranstalten eine fantastische Frisuren-Party auf unseren Köpfen. Lasst euch inspirieren und reitet 2022 auf der Trendwelle mit diesen Looks.

Föhnfrisuren wie in den 70ern

Neben den großartigen Frauen, die wir nun schon auf unserem Trend-Moodboard haben, heißen wir auch noch Jane Fonda herzlich willkommen. Die Powerfrau steht nicht nur für Fitnessvideos und Klimaschutz, sondern eben auch für Ikonische Föhnfrisuren. In den letzten Jahrzehnten haben wir viel Zeit damit verbracht, unsere Haare so zu stylen, als wären sie luftgetrocknete Beach Waves oder natürlich zerzaustes Out of Bed Hair. Volumen und Schwung wurden eher zur Nebensache. Jetzt sind Föhnwellen in ihrer ganzen Pracht zurück. Zum Styling braucht ihr eine Rundbürste, einen Präzisionsaufsatz auf dem Föhn und Haarspray zum Fixieren. Die perfekten Haarschnitte, die den Trend erst wieder richtig aufleben lassen, sind die fransigen Trendfrisuren wie der Shag, Vokuhila, Curtain Bangs, der Diana Bob oder der Wolf Cut.

Glitter Hair

Nicht nur in Sachen Make-up, auch auf dem Kopf setzen wir nächstes Jahr auf Glanz, Glitter und Glam. Dabei lassen wir uns von den aktuellen Glitzer-Looks der Stars inspirieren. Ein glatter, tiefsitzender Dutt oder Zopf ist der Klassiker unter den eleganten Glam Looks. Die 2022-Variante verpasst dem Klassiker eine Extraportion Luxus und kombiniert den edlen Look mit einem schimmernden, glänzenden Finish – aus kleinen Glitzerperlen oder anderen Haaraccessoires.

Der Glanz-Bob sieht nicht nur bombastisch aus, er ist auch noch super easy und schnell gestylt. Verpasst eurem Bob einen sleeky Wetlook und sprüht anschließend Glitter Spray auf die Haare, fertig. Ob Club-Besuch, Red Carpet oder Drinks with Friends: Mit diesem Look werdet ihr zum*r Trendsetter*in. By the way: Dieser Look funktioniert bei allen Haarlängen!

Die neuesten Artikel aus dem Bereich Make up