Sie kämpft sich ins Leben zurück
Claudia Effenberg: Nach ihrer Not-OP hat sie 12 Kilo abgenommen
- Aktualisiert: 18.03.2024
- 10:45 Uhr
- teleschau
Das war dramatisch knapp: Hätte Ex-Fußballer Stefan Effenberg (55) nicht den Notarzt gerufen, "wäre ich jetzt tot, das haben mir die Ärzte bestätigt". Jetzt aber geht es Claudia Effenberg (58) wieder besser. Sie zeigte sich erstmals wieder auf dem roten Teppich - zwölf Kilogramm leichter.
Im Clip: Claudia Effenberg hat nach der OP 12 Kilo verloren
Not-OP! Claudia Effenberg hat zwölf Kilo abgenommen
Kurz vor Weihnachten wurde Claudia Effenberg daheim bewusstlos. Ihr Mann Stefan (ehemals FC Bayern München) rief sofort den Notarzt. Claudia wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo man eine lebensgefährliche Lungenembolie aufgrund von Thrombosen feststellte. In einer Not-OP wurde das Blutgerinnsel entfernt und ihr Leben gerettet.
"Ich bin meinem Mann so dankbar", sagte Claudia Effenberg gegenüber "Bild", als sie jetzt ihren ersten öffentlichen Auftritt wagte. Bei der "Red Explosion" feierte sie am Weltfrauentag gemeinsam mit 300 Frauen im Hotel Süllberg im Hamburger Stadtteil Blankenese ihr Red-Carpet-Comeback. Erholt, entspannt und deutlich erschlankt.
Claudia Effenberg: Panik-Attacken ohne Stefan
Vor dem Event in Hamburg war sie weniger entspannt, wie sie gegenüber "Bild" zugab. "Erst wollte ich gar nicht, denn ich habe noch manchmal eine kleine Panik-Attacke, wenn ich allein bin und Stefan nicht dabei ist. Ich traue mich auch noch nicht, wieder auf hohen Schuhen zu laufen."
Dass sie die Unsicherheit noch ab und zu begleitet, ist verständlich. Mit der Krankheit war und ist nicht zu spaßen. "Ich bin dem Tod von der Schippe gesprungen", gestand sie. Insgesamt wurden seit dem Zusammenbruch kurz vor Weihnachten noch drei Thrombosen festgestellt. Diese Gerinnsel waren mutmaßlich Folge einer anderen Verletzung. Im letzten Sommer musste Effenberg wegen eines Haarrisses in der Hüfte monatelang auf Krücken gehen. Die mangelnde Bewegung ließ vermutlich die Thrombosen entstehen.
Claudia Effenberg nahm wegen der Krankheit zwölf Kilogramm ab
Jetzt scheint das Schlimmste überstanden. "Letzte Woche wurde mir im Universitätsklinikum Eppendorf mitgeteilt, dass sich alle Thrombosen aufgelöst haben. Ich muss jetzt eine Thrombose-Strumpfhose tragen, vielleicht ein Leben lang. Außerdem nehme ich Blutverdünner und habe ein Jahr Flugverbot", erläuterte sie gegenüber "Bild" und fügte ironisch dazu: "Das bedeutet in diesem Jahr Urlaub an der Nord- oder Ostsee."
Eine Folge der Erkrankung war, dass sie dramatisch Gewicht verlor. "Ich habe zwölf Kilo abgenommen. Der ganz Körper hat geschwächelt, ich hatte kaum Hunger, und so sind die Kilos gepurzelt."
- Verwendete Quellen: