Anzeige
Romanverfilmung

Feuchtgebiete - Der Film

  • Veröffentlicht: 13.11.2014
  • 15:56 Uhr
Article Image Media
© Majestic Filmverleih

Produzent Peter Rommel hat sich getraut, den Skandalroman von Charlotte Roche auf die Leinwand zu bringen. "Feuchtgebiete – Der Film" ist eine tabulose, romantische Komödie, in der genau wie in der Romanvorlage die Selbstfindungsphase der 18-jährigen Protagonistin "Helen Memel" im Fokus steht. Doch ist die Kinoversion erheblich jugendfreier als der äußerst anrüchige Bestseller?

Anzeige

Die Romanvorlage zu "Feuchtgebiete – Der Film"

Mit ihrem Debütroman landete die eigentliche Moderatorin Charlotte Roche direkt den Bestseller des Jahres 2008. Die Vorlage zu "Feuchtgebiete – Der Film" verkaufte sich bisher mehr als 2,5 Millionen Mal und führte 30 Wochen lang die deutschen Literatur-Charts an. Die Autorin hatte mit ihrem derben Erzählstil und der Thematisierung von Tabu-Themen offenbar einen Nerv getroffen. Charlotte Roche wurde aber auch häufig für die ungeschönte Beschreibung jeglicher sexueller Vorlieben und detaillierte Beschreibung diverser körperlicher Merkmale kritisiert.

Anzeige
Anzeige

Die Story von "Feuchtgebiete – Der Film"

Teenager-Mädchen "Helen Memel" nimmt kein Blatt vor den Mund und spricht das aus, was ihr in den Sinn kommt. Dabei bricht sie sämtliche gesellschaftlichen Tabus, besonders bezogen auf Sexpraktiken und jegliche Art von Körperflüssigkeiten. Aufgrund einer missglückten Intimrasur und Hämorrhoiden landet die 18-Jährige im Krankenhaus. Um ihre geschiedenen Eltern wieder zusammen zu bringen, versucht sie den Aufenthalt in der Klinik möglichst in die Länge zu ziehen. Dort trifft die tabulose Hauptfigur aus "Feuchtgebiete – Der Film" auf den Krankenpfleger Robin, der von der wilden "Helen Memel" fasziniert ist.

Besetzung von "Feuchtgebiete – Der Film"

Die Hauptrolle in "Feuchtgebiete – Der Film" wird von der 27-jährigen Schauspielerin Carla Juri gespielt, die auf der Berlinale als "Shooting Star 2013" ausgezeichnet wurde. "Kokowääh"-Schauspielerin Meret Becker und "Tatort"-Kommissar Axel Milberg spielen das neurotische geschiedene Eltern-Paar von "Helen Memel". Der Krankenpfleger wird von Christoph Letkowski übernommen, der schon in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen war. In weiteren Nebenrollen sind in "Feuchtgebiete – Der Film" Marlen Kruse, Peri Baumeister und Edgar Selge zu sehen.

Mehr Informationen

Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz der UNO-Frauenrechtskommission

  • Video
  • 01:20 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group