Profile image - Cindy Crawford

Cindy Crawford

Foto: © Andrew Gombert picture alliance / dpa

Sie hat den wohl berühmtesten Leberfleck der Welt: Cindy Crawford wurde erst durch einen Schönheitsmakel zum Supermodel der 1990er Jahre. Dabei wurde der Fleck auf ihren ersten Aufnahmen noch weg retouchiert. Bis zum Jahr 1998 war Cindy Crawford auf über 400 Magazin-Covern zu sehen. "Men's Health" wählte sie sogar zu einer der "100 Hottest Women of all time".

NameCindy
NachnameCrawford
GeburtsortDeKalb (Illinois)
Alter58
Geburtstag20.02.1966
SternzeichenFische

Cynthia Ann Crawford wurde 1966 in Illionis geboren. Während eines Ferienjobs als Mais-Erntehelferin wurde sie mit 16 von einem Zeitungsfotografen abgelichtet – der erste Schritt ins Modelbusiness. Zwei Jahre lang hatte sie kleinere Aufträge, bis sie beim "Look of the Year"-Wettbewerb der "Elite-Modelagentur" einen Modelvertrag bekam. Ihr Studium der Chemie gab die intelligente Cindy schon nach kürzester Zeit auf – die steigenden Aufträge ließen ihr keine Zeit mehr. 1986 zog die schöne Brünette nach New York, ab 1988 lief sie für namhafte Designer in Fashion-Shows, wurde für zahlreiche Magazin-Titel abgelichtet und moderierte die MTV-Show "House of Style".

Cindy Crawford war unter anderem das Kampagnengesicht für "Gianni Versace", "Pepsi", "Revlon", "Escada", "Ink" und "Key Jewelers". Sie ließ sich als erstes Supermodel für den Playboy ablichten. Laut "Forbes-Magazine" war Cindy im Jahr 1995 mit einem Jahreseinkommen von 6,9 Millionen US-Dollar das bestbezahlte Model der Welt. Schnell kamen Filmangebote: Cindy spielte unter anderem in "Fair Game", "Catwalk" und "Studio 54" mit – doch ihre schauspielerische Leistung erntete verheerende Kritik.

Seit dem Ende ihrer Modelkarriere engagiert sich Crawford in der Leukämie-Hilfe, da ihr Bruder mit vier Jahren an der Krankheit starb. Sie veröffentlichte mehrere erfolgreiche Fitness-Videos, sogar eines für Kinder. 2002 brachte Cindy ein eigenes Parfüm, später eine Kosmetikserie sowie eine Schuhkollektion heraus. Cindy Crawford war von 1991 bis 1995 mit dem Hollywood-Star Richard Gere verheiratet, 1998 heiratete sie Rande Gerber. Gemeinsam mit ihm bekam sie einen Sohn und eine Tochter.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group