Profile image - Elif

Elif

Sängerin

Foto: © IMAGO/Eibner

Elif ist eine deutsche Musikerin mit türkischen Wurzeln. Sie macht Pop- und Rap-Musik, singt und schreibt eigene Songs. Bekannt wurde sie durch ihre Teilnahme bei "Popstars", belegte dort den zweiten Platz. Die Show nutzte sie als Sprungbrett – heute spielt sie ausverkaufte Shows und veröffentlicht einen Chart-Hit nach dem anderen! 2021 war Elif als Coachin der Comeback-Stage für "The Voice of Germany" im TV und hilft neuen Talenten, die noch ganz am Anfang stehen.

NameElif
NachnameDemirezer
LandDeutschland
GeburtsortBerlin
Alter31
Geburtstag12.12.1992
SternzeichenSchütze
Geschlechtweiblich
Haarfarbeschwarz
Familienstandledig
Kinderkeine

Biografie zu Elif

Elif wird am 12. Dezember 1992 als Elif Demirezer in Berlin geboren und wächst im Stadtteil Moabit auf. Sie hat zwei Brüder und eine Schwester und spricht in den ersten Jahren ihres Lebens nur Türkisch. Ihre Eltern kamen 1985 aus der türkischen Millionenstadt Adana nach Deutschland - als Kinder von Gastarbeitern. Sie müssen sehr hart arbeiten, um ihren Kindern etwas zu ermöglichen. Einer der Gründe, wieso die Geschwister recht streng erzogen werden. In einem Interview erinnert sich Elif: "Ich komme auch aus einem Haushalt mit Hartz IV, hatte 40 Euro Taschengeld im Monat. Es gab keine Rücklagen, keinen Puffer".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

All das macht den Weg nach oben nicht leicht, doch sie beißt sich durch, ist eine Kämpferin. Eines Tages will sie Künstlerin sein - das weiß sie schon als Jugendliche. "Obwohl ich ohne finanziellen Luxus aufgewachsen bin und nie eine Ausbildung genossen habe, die mich auf meine Karriere hätte vorbereiten können, habe ich jede Möglichkeit genutzt, um meinem Traum ein bisschen näherzukommen", sagt sie heute. Ein Beispiel: Um sich den Gitarren-Unterricht leisten zu können, verkaufen Elif und ihre Mutter selbst gebackene Manti - türkische Teigtaschen. Was für eine Power-Frau!

Erste Schritte in der Musikwelt

Elif besucht das Oberstufenzentrum für Kommunikations-, Informations- und Medientechnik bis sie 17 ist und engagiert sich in der Musical- und Chor-AG ihrer Schule. Gerade, weil sie nicht aus einem reichen Elternhaus kommt, will sie es allen zeigen: Sie wird eines Tages auf eigenen Beinen stehen und ihren Traum verwirklichen. Darum sitzt sie nach den Hausaufgaben auch stundenlang in ihrem Kinderzimmer und schreibt eigene Songs. Sie lädt Videos ihrer Songs YouTube hoch und gewinnt so schon als Schülerin Fans im Netz dazu.

Elif bei Popstars

Die staunen nicht schlecht, als sie Elif wenig später im TV sehen! Im Jahr 2009, als sie 16 ist, nimmt sie an achten Staffel der Castingshow "Popstars" teil. Anstatt wie andere Kandidaten einen Song zu covern, bewirbt sie sich mit ihrem eigenen - und flasht damit die Jury, die damals aus Detlef D! Soost, Michelle Leonard und Alex Christensen besteht. Sie verpasst den Sieg der Staffel ganz knapp, belegt mit ihrem Duo-Partner Nik den zweiten Platz. Eine Woche später unterschreibt die damalige Schülerin einen Plattenvertrag bei Universal - der Anfang einer erfolgreichen Karriere.

Elif auf Tour

Mit 18 Jahren mietet sie ihre erste eigene Wohnung. Der Grund? "Ich bin von zu Hause ausgezogen, weil ich mich wirklich nicht mehr so gut mit meinen Eltern verstanden habe. Ich konnte mich einfach nicht so entwickeln, wie ich mich entwickeln wollte als Künstlerin, weil einfach zu viele Verbote da waren", verrät Elif einst in einem Interview.

Sie verbringt viel Zeit im Studio, lernt viele Künstler kennen - darunter einer, der ihr eine große Chance bietet: Tim Bendzko. 2012 tritt sie als sein Vor-Act auf der Tour auf, eröffnet im Jahr darauf für Ronan Keating die Bühne. Im selben Jahr veröffentlicht die Berlinerin auch ihre erste Single "Unter meiner Haut" und schafft es damit in die Top 100 der deutschen Charts.

Nicht nur in der Pop-Welt kennt man die Berlinerin, sie macht sich auch in der Rap-Szene einen Namen. Rapper wie Farid Bang, Samra und Mero sind Fans von Elif und standen schon mehrfach mit ihr im Studio!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Elif über Depressionen

2020 kehrt Elif nach einer längeren Pause zurück und bringt ihr drittes Studioalbum Nacht raus. Mehrere Songs hat sie über die toxische Beziehung mit ihrem Ex-Freund geschrieben, der sie ständig runtergemacht und so ihr Selbstbewusstsein weggenommen hat. Elif sagt selbst, dass sie die Liebe depressiv gemacht hat - der Grund für ihre Musik-Pause. Doch die Kämpferin steht wieder auf, macht weiter und ist stärker als je zuvor.

Elif und Katja Krasavice

Die junge Dame ist aus der deutschen Pop- und Rap-Szene gar nicht mehr wegzudenken und arbeitet mit Stars wie Clueso und Katja Krasavice zusammen. Vor allem mit der "DSDS"-Jurorin harmoniert es - die zwei landen 2021 mit der Single "Highway" auf Platz Eins der Charts! "Die Zusammenarbeit war eine 10 von 10. Es gibt keine fleißigere Künstlerin als sie. Sie hat das gleiche Mindset wie ich - sie gibt 200% für die Musik", so Elif über Katja.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Elif bei "The Voice of Germany"

2021 war Elif als Coach der "Comeback Stage" bei "The Voice of Germany" zu sehen und fördert neue Talente, die genau wie sie damals bei einer Castingshow Erfahrungen sammeln wollen. Mit ihrem Talent Linda Elsener erreicht sie den vierten Platz.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Auch bei der Vox-Sendung "Sing meinen Song" nimmt sie 2022 teil und singt sich in die Herzen der Zuschauer.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Elif setzt sich für Feminismus ein

Auch beim Musikwettbewerb "Free European Song Contest" nimmt Elif teil und vertritt dort die Türkei. Mit einem Remix zu ihrem Lied "Alles Helal" landet sie auf dem sechsten Platz. Krasse Botschaft: Sie betritt mit blau geschminktem Auge die Bühne, um auf die Gewalt gegenüber Frauen in der Türkei aufmerksam zu machen. Ein absolutes Statement in Sachen Feminismus - ein sehr wichtiges Thema für Elif: "Ich komme aus einer Community, in der du einen Mann brauchst, um erfolgreich zu sein und überhaupt als Frau akzeptiert zu werden. Da auszubrechen und sein Selbstwertgefühl zu finden, war schwer, aber ich habe es geschafft". Sagen wir doch: Power-Frau!

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group