Profile image - Kool Savas

Kool Savas

Rapper

Foto: © picture alliance / Eventpress | Eventpress Golejewski

Kool Savas, auch bekannt als King Kool Savas oder der "King of Rap", ist eine herausragende Figur in der deutschen Hip-Hop-Szene. Mit seinen einzigartigen Rap-Fähigkeiten, seinem innovativen Stil und seinem unermüdlichen Streben nach Perfektion hat er sich als einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands etabliert. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf Kool Savas' bemerkenswerte Karriere, seine Einflüsse und seinen Beitrag zur deutschen Rap-Musik. Im Herbst 2023 sitzt er als Coach in der "The Voice Rap by CUPRA"-Jury.

NameKool
NachnameSavas
LandBundesrepublik Deutschland
GeburtsortAachen
Alter49
Geburtstag10.02.1975
SternzeichenWassermann
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,83 m
Familienstandverheiratet
Kindereins

Die Anfänge

Kool Savas, mit bürgerlichem Namen Savaş Yurderi, wurde am 10. Februar 1975 in Aachen geboren. Seine Eltern stammen aus der Türkei, und Savas wuchs zweisprachig auf, was später seinen Rap-Stil beeinflusste. Seine Leidenschaft für Musik entwickelte sich bereits in jungen Jahren, und er begann, eigene Texte zu schreiben und sich mit dem Rappen zu beschäftigen.

Durchbruch und Erfolg

Kool Savas' großer Durchbruch kam mit seinem Album "Der beste Tag meines Lebens" im Jahr 2002. Das Album erreichte hohe Chartplatzierungen und festigte seinen Ruf als einer der talentiertesten Rapper Deutschlands. Seitdem hat er eine beeindruckende Anzahl von Alben veröffentlicht, die alle großen kommerziellen Erfolg hatten und ihm zahlreiche Auszeichnungen einbrachten.

Einfluss und Innovation

Was Kool Savas von vielen anderen Rappern unterscheidet, ist seine Fähigkeit, innovative Rap-Techniken einzusetzen und neue Trends zu setzen. Er hat maßgeblich zur Entwicklung und Popularisierung des sogenannten "Battle-Rap" in Deutschland beigetragen, bei dem zwei Rapper in einem verbalen Schlagabtausch gegeneinander antreten. Kool Savas' scharfe Texte und sein technisches Geschick haben ihn zu einem Vorbild für viele aufstrebende Rapper gemacht.

Kollaborationen und Zusammenarbeit

Kool Savas hat mit einer Vielzahl von Künstlern und Produzenten zusammengearbeitet, darunter einige der bekanntesten Namen in der deutschen Musik-Szene wie Xavier Naidoo und Sido. Durch diese Zusammenarbeiten hat er sein künstlerisches Repertoire erweitert und eine breite Palette von Musikstilen abgedeckt. Seine Kollaborationen spiegeln auch seine Offenheit gegenüber neuen Einflüssen und seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen talentierten Künstlern wider.

Soziales Engagement und Vorbildfunktion

Neben seiner musikalischen Karriere engagiert sich Kool Savas auch für soziale Projekte und nutzt seine Stimme, um auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen. Er setzt sich unter anderem für Integration, Bildung und Gleichberechtigung ein und inspiriert damit nicht nur seine Fans, sondern auch andere Künstler, sich für wichtige Anliegen einzusetzen. Kool Savas beteiligte sich  bereits mehrmals  an dem Projekt Mein Kiez, meine Idee, bei dem er mit Jugendlichen die Themen Mobbing und Rassismus behandelt. Zudem unterstützt er die Wasserinitiative Viva con Agua und den Verein Visions for Children.

Seine Studioablen

Der selbst ernannte "King of Rap" wurde zu einem der erfolgreichsten Rapper Deutschlands. Sein erstes Soloalbum "Der beste Tag meines Lebens" - veröffentlicht unter dem eigens gegründeten Label - erreichte auf Anhieb den sechsten Platz der deutschen Albumcharts. Und auch mit den folgenden Singles, EPs und Alben erkämpfte er sich Spitzenpositionen. Seine kontroversen Battle-Rap-Texte sind immer häufiger tiefsinnigeren Einblicken in das Leben von Kool Savas gewichen - seinen Wurzeln ist er trotzdem treu geblieben.

  • Der beste Tag meines Lebens (2002)
  • Tot oder lebendig (2007)
  • Aura (2011)
  • Märtyrer (2014)
  • KKS (2019)
  • Aghori (2021)

Als Künstler ist Kool Savas stets bestrebt, seine Grenzen zu erweitern und sich weiterzuentwickeln. Seine Musik ist geprägt von Vielfalt und Experimentierfreude, was ihm eine treue und vielseitige Fanbasis eingebracht hat. Mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinem Charisma begeistert er Menschen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe. Kool Savas bleibt auch weiterhin aktiv und relevant in der deutschen Musiklandschaft. Seine Konzerte sind energiegeladen und fesselnd, und seine Alben werden von Fans und Kritikern gleichermaßen sehnsüchtig erwartet. 

Seine Performances bei Festivals wie dem Splash!, dem Openair Frauenfeld oder dem Rock am Ring haben Kool Savas zu einem festen Bestandteil der deutschen Festival-Szene gemacht. Er beherrscht die Kunst, die Massen zum Toben zu bringen und mit seinen Punchlines und Rhymes für Gänsehautmomente zu sorgen.

Insgesamt ist Kool Savas ein Ausnahmekünstler, der mit seiner bahnbrechenden Musik, seinem Charisma und seiner Hingabe die deutsche Rap-Szene revolutioniert hat. Sein Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit, authentischer Kunst und der ständigen Suche nach Innovation. Kool Savas wird zweifellos als einer der größten deutschen Rapper aller Zeiten in Erinnerung bleiben und weiterhin Generationen von Künstlern inspirieren, die nach ihm kommen.

Kool Savas als Coach bei "The Voice Rap" 2023

Im Herbst 2023 wird dem Berliner Rapper eine ganz besondere Ehre zuteil. Er ist als Coach bei "The Voice Rap by CUPRA" mit dabei. An der neuen Show werden ausschließlich Rapper und Rapperinnen teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen. Das neue Format läuft parallel zur regulären "The Voice of Germany"-Staffel. 

Mehr Infos gibt es hier:
Kool Savas wird 2023 Coach bei "The Voice Rap"
News

Der beste Tag deines Lebens!

Rap-Legende Kool Savas ist als Coach dabei

Mit "The Voice Rap by CUPRA" ist am 14. September das perfekte Format für alle Hip-Hop-Heads da draußen gestartet. Neben Chartstürmer Dardan nimmt Rap-Legende Kool Savas auf einem roten Stuhl Platz. Alle Einzelheiten gibt es hier.

  • 14.09.2023
  • 09:22 Uhr

Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Mehr News und Videos
Oscar Statue
News

Oscars 2024: Die Favoriten in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch"

  • 03.03.2024
  • 13:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group