Biografie zu Lisa Müller
Dank ihres Großvaters kommt Lisa Müller zum Reitsport. Der nimmt sie als kleines Kind mit auf den Bauernhof – die Leidenschaft für die Tiere ist geweckt. Nachdem sie lange im Stall aushilft, beginnt sie irgendwann selbst mit dem Reiten. Mit 16 gibt es endlich das erste eigene Pferd.
Ihren späteren Ehemann Thomas Müller lernt die begeisterte Sportlerin wenig später über Freunde kennen. 2007 werden die beiden ein Paar, zwei Jahre danach geben sie sich das Ja-Wort. Ihre Rolle als Spielerfrau ist Lisa Müller wenig geheuer. Sie tritt lieber selbst bei Turnieren an, betreut ihre Pferde und macht sogar einen LKW-Führerschein, um die Tiere transportieren zu können. Aufgrund ihrer Reitkarriere verzichtet Lisa unter anderem auf die Reise zur WM 2014 in Brasilien, als ihr Mann zusammen mit der DFB-Elf Fußballweltmeister wird.
Lisa Müller als Reiterin mit Goldstatus
Zu ihren Erfolgen im Reitsport gehören unter anderem das Goldene Reitabzeichen – dafür musste sie erst zehn Dressur- oder Springturniere der Klasse S gewinnen. Beim Grand Prix in Kreuth gleich zu Beginn der Saison 2015 macht sie die Reihe mit einem Sieg perfekt. Zuvor kann sie sich bereits den Titel als bayerische U25-Vizemeisterin in den Lebenslauf schreiben. Seit Juli 2019 rangiert Lisa Müller zusammen mit ihrem Pferd "Stand By Me" unter den Top-50 der FEI-Dressur-Weltrangliste.
Die Leidenschaft für die Pferde teilt Lisa mit ihrem Mann Thomas Müller. Reiten ist für den Mittelfeld-Star des FC Bayern München zwar vertraglich verboten, dafür widmet sich der Nationalkicker zunehmend der Zucht. Ein bisschen klassische Spielerfrau steckt aber auch in Lisa Müller. 2014 modelt sie erstmals für die Reitmarke "Pikeur", ein Jahr später steht sie für "Eskadron" vor der Kamera. Zusammen mit Thomas Müller ist sie zudem in mehreren Werbespots zu sehen. Außerdem spielte das Paar bereits einen Gastauftritt in der Kultkrimiserie Hubert und Staller (mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau und Michael Brandner).
Es regnet Preise für Lisa Müller
Seit 2014 hat Lisa Müller einige große Preise im Dressurreiten abgeräumt. Dazu gehören unter anderem:
- Grand Prix de Dressage, 26. Platz beim CDI3 in Mannheim mit Dave (2014)
- Grand Prix de Dressage, 14. Platz beim CDI3 in München-Riem mit Dave (2015)
- Grand Prix Spécial, 8. Platz beim CDI4 in München mit Dave (2015)
- Grand Prix de Dressage, 20. Platz beim CDI3 in München-Riem mit Dave (2016)
- Grand Prix Spécial, 7. Platz beim CDI4 in Donaueschingen mit Dave (2018)
- Grand Prix de Dressage, 7. Platz beim CDI4 in Donaueschingen mit Dave (2018)
- Grand Prix Kür, 8. Platz beim CDI4 in Fritzens mit Dave (2018)
- Grand Prix Spécial, 2. Platz beim CDI4 in Fritzens mit Stand By Me (2019)
- Grand Prix Kür, 3. Platz beim CDI4 in Fritzens mit Dave (2019)
- Grand Prix de Dressage, 1. Platz beim CDI4 in Stuttgart mit Stand By Me (2019)
- Grand Prix de Dressage, 14. Platz beim CDI4 in Dortmund mit Dave (2020)
Ein eigenes Gestüt für Familie Müller
Im Jahr 2012 pachten die Dressurreiterin Lisa Müller und ihr Mann Thomas das Gestüt "Gut Wettlkam" im oberbayerischen Otterfing, wo sie Turnierpferde ausbilden und edle Dressurpferde züchten. "So ein Olympiapferd kann zehn Millionen kosten. Oder ein normales, das kostet nur 10.000", erklärt Lisa gegenüber merkur.de. "Gemeinsam mit Ihnen und unseren Hengsten möchten wir einen Teil dazu beitragen die Dressur-Zucht in Zukunft positiv zu beeinflussen", so das Paar auf der Webseite des Gestüts.
Im Mai 2024 besuchen Sebastian Bezzel und Simon Schwarz (bekannt aus der kultig-verehrten Eberhofer-Krimireihe) als "Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger" für den Bayerischen Rundfunk das Gestüt von Lisa und Thomas Müller. Sie schlugen sich als Reiter jedoch eher mittelmäßig.
Lisa Müller: Die Familienplanung steht noch aus
Natürlich sind sowohl Lisa als Dressurreiterin, als auch ihr Mann Thomas beim Fußball mehr als gut ausgelastet. Dazu noch das eigene Gestüt - da steht die Familienplanung erst einmal hinten an. Thomas Müller äußert sich dazu in einem Bild-Interview: "Aktuell sind im Hause Müller noch keine Kinder geplant. Wir sind beruflich beide gerade noch voll im Saft und haben noch einige große sportliche Ziele vor uns. Lisa im Reitsport und ich im Fußball", so der Ehemann.
Ehekrise? Zumindest, wenn es nach den Boulevardmedien geht
Die Ehe von Lisa und Thomas Müller hat noch keine Skandale hervorgebracht, weswegen so manche Boulevardzeitung sich auch auf die kleinsten Anzeichen einer Krise stürzt. Anfang Mai 2024 wird bekannt, dass Lisa "alle gemeinsamen Instagram-Fotos mit ihrem Mann löschte und ihm entfolgte", so gala.de. Das Paar gibt sich von dieser Feststellung unbeeindruckt, am Freitag, den 10. Mai 2024 feuert Thomas seine Frau beim "Pferd International München 2024"-Festival an, sie kommt im Gegenzug zu einigen Spielen von Thomas während der Fußball-Europameisterschaft, sofern es ihre eigenen Termine erlauben. Trotzdem hakt ein Reporter der "Bunte" kurz darauf bei Thomas nach, ob mit ihrer Ehe alles in Ordnung sei. "Ja, es ist alles okay", antwortet Lisas Ehemann mit knappen Worten.
Auch die Münchener AZ ist auf der Spur möglicher Unstimmigkeiten in der Ehe der Müllers. Das Paar besucht am 25. Mai 2024 gemeinsam das Konzert von Apache 207 in München und wird genauestens beobachtet: "Auf der Haupttribüne kuschelte Bayern-Star Thomas Müller dabei innig mit seiner Frau Lisa. Trennungsgerüchte? Nichts zu merken", so die AZ. Heiße Luft, die trotzdem für einige Schlagzeilen sorgt und Familie Müller sicherlich keinen Spaß bereitet.
Lisa Müller lernt das Fliegen
Im März 2024 postet Lisa Müller ein Bild aus einem Flugzeugcockpit – sie sieht sich bereit für neue Herausforderungen und macht den Flugschein. Was in der Bild-Zeitung während der EM 2024 für Getuschel sorgte, weil Lisa innerhalb von kurzer Zeit von einem Dressur-Reitturnier in Gut Riedhausen zum Deutschlandspiel nach Dortmund angereist war. "Wie hat sie das denn gemacht?", orakelt bild.de Anfang Juli 2024. "Möglicherweise ist Lisa im Privatflieger angereist, weil sie auf der Tribüne in Begleitung ihres Fluglehrers war."