Profile image - Michael Beck

Michael Beck

Michi Beck ist ein Viertel der deutschen Hip-Hop-Formation "Die Fantastischen Vier". Die Kult-Truppe sorgt bereits seit über 30 Jahren für Furore in Deutschland. Zusammen mit Smudo, einem weiteren Viertel der Fanta 4, bildet er eines der kultigsten Coach-Duos im "The-Voice"-Universum. Ab dem 4. März 2022 ist Michi Beck zum zweiten Mal bei "The Voice Kids" zu sehen - zusammen mit seinem Fanta4-Kollegen Smudo.  

NameMichael
NachnameBeck
LandDeutschland
GeburtsortStuttgart, Baden-Württemberg
Alter56
Geburtstag11.12.1967
SternzeichenSchütze
Geschlechtm
Haarfarbebraun

Biografie zu Michi Beck 

Kann ein Hip-Hopper ein guter DJ sein? Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander - nicht aber, wenn es um Michi Beck geht. Er vereint beides bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Ebenfalls sehr erfolgreich ist er zusammen mit seinem Fanta-4-Kollegen Smudo als Coching-Team bei "The Voice of Germany". Bereits fünfmal nahm das Duo bislang in einem Zweisitzer Platz, zweimal tragen sie den Sieg davon. Im Frühjahr 2021 traten die Fantastischen 2 außerdem bei "The Voice Kids" als Coaches an, auch bei der zehnten Jubiläumsstaffel TVK 2022 sind sie wieder mit dabei. 

Michi Beck ist mehr als ein Viertel Fanta 4

Die Fantastischen Vier kennt wohl jeder – nicht erst seit "Sie ist weg". Aber Michi Beck kann noch viel mehr als rappen. So heizt er der tanzenden Meute regelmäßig als DJ ein, hat mehrere Soloalben herausgebracht und leiht dem berühmten Pinguin Skipper in der Animations-Filmreihe "Madagaskar" zudem noch seine Stimme.

Damit ist der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann vollständig in seiner Alternativkarriere angekommen – zur großen Freude aller Fans. Diese kennen ihn mittlerweile nicht mehr nur unter Michi Beck, sondern auch unter den Pseudonymen Hausmarke, Dee Jot Hausmarke und King Burger B.

Neben seinen musikalischen Ambitionen hat Michi Beck auch eine Nase fürs Geschäft – gemeinsam mit Smudo hat er über zehn Jahre hinweg eine Plattenfirma betrieben und beide sind aktuell erfolgreich mit einer namhaften Booking-Firma im Geschäft.

Blind Audition VI

Michi: "Ich liebe Bon Jovi!"

Michi und Michael Patrick rocken gemeinsam einen Bon Jovi-Hit auf der "The Voice"-Bühne. Michi legt sich besonders ins Zeug und verdreht Yvonne den Kopf. Team Kollege Smudo hingegen weiß nicht so recht was er davon halten soll.

  • Video
  • 00:34 Min
  • Ab 12

Das denken die anderen Fantas über Michi Beck

Will man mehr über einen Star oder Promi erfahren, ist es immer spannend Interviews aus unterschiedlichen Zeiten zu lesen. Im Laufe der Jahre wurde so einiges über Michi Beck gesagt, besonders von seinen Band-Kollegen Smudo, Thomas D und And.YPSILON. Und auch er selbst hat vielleicht mehr von sich preisgegeben, als so manchen bewusst ist:

Und so soll Michi privat sein:

  • Er unterliegt – hier mit Augenzwinkern – einem Kontrollzwang
  • Er hat den besten Geschmack in der Band
  • Er ist der Kritischste und Modischste der Fantas
  • Michi ist der größte Frauenliebling unter den Fantastischen Vier

Und was sagt Michi Beck selbst über sich?

  • Ich würde mir die alten Songs von Fanta 4 nie privat anhören
  • Ich bin kein Tänzer
  • Mein Clubleben nimmt im Alter und mit Familie zunehmend ab
  • Ich stelle mir vor, dass ich meine spätere Zukunft nicht in Berlin verbringe
  • Mir fehlt in der Stadt die Wärme – im doppelten Sinn – des Schwabenlandes
  • Inzwischen habe ich mehr Freunde in Berlin als in der alten Heimat

Das soziale Engagement von Michi Beck

Etwas bewegen und verändern, das wollen viele. Einfacher ist es, wenn man bekannt, berühmt und beliebt ist, denn dann hat man eine Stimme, die gehört wird.

Auch Michi Beck setzt sich gemeinsam mit den Fanta 4 dafür ein, unsere Gesellschaft voranzubringen. Im Jahr 2016 wurde die Band mit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ausgezeichnet, Seite an Seite mit Nicolas Cage, S.E. Lyonchhen Tshering Tobgay und S.E. Ban Ki-moon.

Die Fantastischen Vier haben, so die Begründung für die verliehene Auszeichnung, den Preis für ihr ökologisches und soziales Engagement erhalten. So vermitteln die Fanta 4 in einigen Songs deutliche Statements zu Missständen im Land; seit 2007 sind sie Förderer der Initiative "Laut gegen Nazis", sprechen sich deutlich gegen Atomkraft aus und laden Flüchtlinge zu ihren Konzerten ein. Mit diesen umfassenden Maßnahmen trägt die Band ihren Teil dazu bei, unser Zusammenleben tagtäglich ein wenig zu verbessern.

Michi Beck ganz privat

Heute lebt Michael Beck in Berlin, zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern. Nach Berlin zog es ihn aufgrund der damals mit Smudo gegründeten Plattenfirma Four Music, die ihren Sitz in der Metropole hatte. Vom Prenzlauer Berg ist er inzwischen weggezogen, um eine kinderfreundlichere Umgebung für seine Töchter zu finden, doch in Berlin ist er geblieben.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group