Profile image - Sara Gilbert

Sara Gilbert

Foto: © WENN 4088865

Sara Gilbert ist wohl vielen als vorlaute Darlene Conner bekannt, die Tochter der coolen Mum Roseanne, in der gleichnamigen Fernsehserie. Die Schauspielerei liegt bei Gilbert in der Familie: Schon Saras ältere Schwester Melissa Gilbert übernahm in der Kult-Serie Unsere kleine Farm eine Hauptrolle. Noch kultiger ist jedoch die Sitcom The Big Bang Theory, in der wiederum Sara Gilbert selbst groß aufspielt. 

NameSara
NachnameGilbert
LandUSA
GeburtsortSanta Monica, Kalifornien
Alter49
Geburtstag29.01.1975
SternzeichenWassermann
Geschlechtw
HaarfarbeBraun

Biografie zu Sara Gilbert

Als sie ihre große Schwester Melissa Gilbert in einer Rolle der Kultserie Unsere kleine Farm sah, war für Sara Gilbert klar: das will sie auch. Das ließen sich die Fernsehproduzenten nicht zweimal sagen: Schon im zarten Alter von dreizehn Jahren bekam Sara Gilbert das Angebot eine Hauptrolle in der Comedy-Serie Roseanne (mit Roseanne Barr, John Goodman und Laurie Metcalf) zu übernehmen. Dieser Part verschaffte ihr eine Nominierung für den "Emmy"-Award. Bis 1997 spielte die sympathische Schauspielerin die Rolle der kessen Darlene Conner. Gleichzeitig schloss sie noch im selben Jahr ihr Studium der künstlerischen Fotografie an der renommierten Yale University ab – sogar mit Auszeichnung.

Nach dem Ende der Serie widmete sich Sara Gilbert größeren Filmprojekten: An der Seite von Kate Hudson und Christina Ricci spielte die brünette Schönheit eine Hauptrolle in der Komödie Desert Blue. 2005 machte sie sich noch einmal daran, eine Rolle in einer Fernsehserie zu übernehmen. Ein Jahr lang spielte sie neben Melanie Griffith eine Hauptrolle in der Serie Twins.

Sara Gilbert in The Big Bang Theory

In der weltbekannten Serie The Big Bang Theory (Kaley Cuoco, Simon Helberg und Melissa Rauch) mit sah man die Schauspielerin von 2007 bis 2010 als Dr. Leslie Winkle über die Bildschirme flackern. Hier hatten sie die Produzenten übrigens erst nur als Nebenrolle eingeplant. Gilbert spielte ihren Part als Leonards (Johnny Galecki) Affäre und Sheldons (Jim Parsons) Erz-Feindin aber so gut, dass die Zuschauer mehr von ihr sehen wollten. In der nächsten Staffel bekam sie also eine Hauptrolle. Nebenbei entdeckte Sara Gilbert allerdings, dass sie nicht nur vor der Kamera stehen will. Die Arbeit als Executive Producer bei der CBS-Talkshow The Talk, machte ihr so viel Spaß, dass sie ihre Sendezeit bei TBBT doch wieder reduzierte und letztlich ganz ausstieg. 

Sara Gilbert hat drei Kinder

Sara Gilbert hat gemeinsam mit ihrer ehemaligen Lebensgefährtin Allison Adler zwei Kinder. Das damalige Liebespaar trennte sich 2011. Am 30. März 2014 heiratete Sara Gilbert die Musikerin Linda Perry im engsten Kreis in Kalifornien. 2015 bekam sie gemeinsam mit ihr ihr drittes Kind, Sohn Rhodes Emilio.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group