Profile image - Tommy Hilfiger

Tommy Hilfiger

Foto: © dpa 13219543

Fashion Designer Tommy Hilfiger hat es mit 150 US-Dollar Startkapital zu einem der erfolgreichsten Modezaren seiner Generation geschafft. Der Star-Affine Amerikaner hat schon eine lange Liste von Hollywoodsternchen und Musikern eingekleidet. Seine Düfte, Kleidung und Accessoires wurden schon von Berühmtheiten wie Beyoncé Knowles oder Enrique Iglesias präsentiert.

NameTommy
NachnameHilfiger
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortElmira
Alter73
Geburtstag24.03.1951
SternzeichenWidder
Geschlechtm

Tommy Hilfiger bekam 1994 prominente Werbeunterstützung: In der amerikanischen Sketch-Sendung "Saturday Night Live" trug der Rapper Snoop Dogg - der sich 2012 das Pseudonym Snoop Lion gegeben hat - einen übergroßen Pullover von Tommy Hilfiger. Keine Frage, die Verkaufszahlen schossen mit einem großen Satz in die Höhe. Seine Mode traf in den 1990ern Jahren den Zahn der Zeit und bescherte dem Designer riesen Erfolge.

Tommy Hilfiger wurde 1951 in eine Familie aus einfachen Verhältnissen geboren. Er und seine acht Geschwister wuchsen in einer kleinen Stadt in der Nähe der Cornell University, im Staat New York auf. Eigentlich wollten seine Eltern, dass Tommy Hilfiger "Ingenieur" in seinen Steckbrief schreibt. Der entschloss sich aber mit 18 Jahren, sein Glück im Handel zu versuchen. Er kaufte schließlich ein paar Jeans und Schlaghosen und begann sie umzugestalten - mit dem Geld eröffnete er in seiner Heimatstadt sein erstes eigenes Geschäft, die Boutique "People's Place". Zu Beginn waren die Verkaufszahlen zwar gut, aber weil es immer mehr - und vor allem immer größere - Einkaufszentren gab, musste der kleine Laden nach sieben Jahren wieder schließen, Tommy Hilfiger war gerade 25 Jahre alt.

Das Entwerfen von Mode hatte es ihm aber bereits angetan. Nachdem er mit seiner ersten Frau in die Stadt New York gezogen war, gründete er 1984 die "Tommy Hilfiger Corporation". 1990 waren seine Designs bereits so gut verkauft, dass er an die Börse gehen konnte. Das Unternehmen gibt es auch heute noch und sein Stil ist zu einer festen Größe in der Popkultur geworden ist.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group