Anzeige
Tennis-Legende

Roger Federer beendet Karriere

  • Veröffentlicht: 17.09.2022
  • 19:44 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Joe Toth/Aeltc Pool/PA Wire/dpa

Tennisprofi Roger Federer hat sein Karriereende angekündigt.

Anzeige

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:

  • Tennis-Legende Roger Federer hat sein Karriereende angekündigt.
  • Der kommende Laver Cup sei sein letzter Einsatz der ATP-Tour.
  • Federer gilt als einer der besten Tennisspieler aller Zeiten.

Ein Tennis-Meister geht: Roger Federer wird seine unvergleichliche Karriere mit 41 Jahren beenden. Der Laver-Cup in London in der kommenden Woche werde sein letzter Einsatz auf der ATP-Tour, kündigte der Schweizer am Donnerstag an. Der Grund seien laut dem langjährigen Weltranglisten-Ersten körperliche Beschwerden. "Das ist eine bittersüße Entscheidung, weil ich alles vermissen werde, das die Tour mir gegeben hat", schrieb Federer.

Der gebürtige Baseler kann 20 Grand-Slam-Titel und insgesamt 103 Einzel-Titel vorweisen. 2008 war er in Peking Olympiasieger im Doppel und holte mit der Schweiz 2014 den Davis Cup.

Roger Federer: Eine hart erkämpfte Erfolgsgeschichte

Der Sohn eines Schweizers und einer Südafrikanerin wurde 1998 Profi, feierte seinen ersten Turniersieg 2001 in Mailand und schaffte 2003 mit dem ersten von acht Triumphen auf dem Rasen von Wimbledon seinen Durchbruch. In den folgenden Jahren war Federer mehrmals dicht daran, als zweiter Spieler alle vier Grand Slams in einem Kalenderjahr zu gewinnen, nur Tennis-Kollege Rafael Nadal machte ihm auf Sand bei den French Open einen Strich durch die Rechnung. Erst als Nadal 2009 dort das Endspiel verpasste, sicherte sich Federer auch den Enderfolg in Paris.

Federer lieferte sich mit Nadal, wie später auch mit Djokovic große Duelle und kassierte auch bittere Niederlagen, auch in Wimbledon-Endspielen. Er meldete sich im Lauf seiner mehr als zwei Jahrzehnte langen Karriere auch mehrmals grandios nach Verletzungen oder schwächeren Jahren zurück. 2012 erklomm er mit dem Wimbledonsieg auch wieder die Spitze der Weltrangliste, 2017 schlug er Nadal in einem denkwürdigen Finale bei den Australian Open in Melbourne, wo er ein Jahr später auch den letzten seiner 20 Grand-Slam-Titel holte. 2019 verlor er nach vergebenen Matchbällen das Wimbledon-Endspiel gegen Djokovic, der ihn dadurch wie Nadal als Nummer eins der Welt ablöste.

Anzeige
Anzeige

Ein einmaliger Spieler verlässt den Tennisplatz

Von den Fans wird Federer für sein ästhetisches Spiel geehrt: Auch schwierigste Schläge lässt der Tennis-Star verblüffend leicht aussehen. Tatsächlich steckten in seinem meist offensiven Auftreten auf dem Platz viel Kraft und Athletik. Der in jüngeren Jahren mitunter hitzige Federer wuchs mit dem sportlichen Erfolg auch im Auftreten zu einem Weltsportler, der sich im Umgang mit dem Fans immer bescheiden, geduldig und auch witzig gab.

Mit seiner Frau Mirka, einer früheren Profispielerin aus Tschechien, den beiden Zwillingspaaren des Paars sowie seinem Begleittross reiste Federer durch die Welt - allerdings bedacht eingeteilt. Schon früh begrenzte er sein Programm auf wichtige Turniere, um seinem Körper Pausen geben zu können. Nun fasste Roger Federer die Entscheidung, sich endgültig aus dem Profisport zurückzuziehen und beendet so eine nie da gewesene Tennis-Karriere.

Mehr Informationen

"Die Welt geht nicht unter": Hoeneß äußert sich zu Nagelsmanns Bayern-Absage

  • Video
  • 01:06 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group