Anzeige
Effnerplatz gesperrt

Fußgängerin in München von Lkw erfasst und gestorben

  • Aktualisiert: 16.04.2024
  • 16:44 Uhr
  • Lena Glöckner
Ein Lkw steht nach einem tödlichen Unfall mit einem Fußgänger an der Unfallstelle am Effnerplatz.
Ein Lkw steht nach einem tödlichen Unfall mit einem Fußgänger an der Unfallstelle am Effnerplatz.© Matthias Balk/dpa

Eine Frau wird an einer Fußgängerampel in München von einem Lastwagen erfasst und tödlich verletzt. Die Ermittlungen erweisen sich als kompliziert - auch wegen widersprüchlicher Zeugenaussagen.

Anzeige

Eine Fußgängerin ist am Dienstag (16. April) in München von einem Lastwagen erfasst worden und gestorben. Der Unfall habe sich gegen 9.30 Uhr am Effnerplatz im Stadtteil Bogenhausen ereignet, sagte ein Polizeisprecher. Die 83 Jahre alte Frau habe an einer Fußgängerampel über die Straße gehen wollen, als sie von einem 63-Jährigen am Steuer des Lastwagens angefahren worden sei. Die Frau sei dabei so schwer verletzt worden, dass sie noch am Unfallort starb.

Unklar, welche Ampel grün war

Auch zum genauen Hergang müsse erst noch ermittelt werden, sagte ein Polizeisprecher. "Es gibt mehrere Zeugen, aber die Aussagen widersprechen sich zum Teil." Helfen solle der Polizei bei den Ermittlungen zur Ursache ein Gutachten zur Unfallanalyse.

Rettungskräfte vom Bayerischen Roten Kreuz und Polizisten stehen an einer durch einen Sichtschutz abgeschirmten Unfallstelle am Effnerplatz.
Rettungskräfte vom Bayerischen Roten Kreuz und Polizisten stehen an einer durch einen Sichtschutz abgeschirmten Unfallstelle am Effnerplatz. © Matthias Balk/dpa

Ein größeres Aufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften war den Angaben zufolge am Dienstagvormittag vor Ort. Der Platz selbst am Mittleren Ring, an dem auch zwei Trambahnlinien halten, blieb mehrere Stunden gesperrt.

Laut einer Polizeisprecherin gab es zunächst keine Hinweise darauf, dass der Fahrer den Lastwagen absichtlich in Richtung der Fußgängerin gefahren haben könnte. Auch über weitere Verletzte hatte die Polizei demnach zunächst keine weiteren Erkenntnisse.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Keine Spur von Arian: Nur noch punktuelle Suche nach Sechsjährigen

Keine Spur von Arian: Nur noch punktuelle Suche nach Sechsjährigen

  • Video
  • 01:35 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group