Anzeige
Vor allem im Westen

Unwetter fegt über Deutschland: Bahn-Reisende ausgebremst, mehrere Verletzte

  • Veröffentlicht: 16.04.2024
  • 09:01 Uhr
  • Joachim Vonderthann
Das Flachdach eines Mehrfamilienhauses im hessischen Ober-Ramstadt wurde durch das Unwetter beschädigt.
Das Flachdach eines Mehrfamilienhauses im hessischen Ober-Ramstadt wurde durch das Unwetter beschädigt.© 5VISION.NEWS/dpa

Am Wochenende war es noch sommerlich, jetzt folgte eine extreme Wetter-Wende. Besonders im Zug- und im Straßenverkehr kam es zu Behinderungen.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Unwetter über Deutschland haben am Montagabend zahlreiche Schäden verursacht.

  • Vor allem im Bahn- und im Straßenverkehr kam es zu Behinderungen.

  • Betroffen waren besonders mehrere Regionen im Westen des Landes.

Nach dem Sommeranflug vom Wochenende haben am Montagabend (15. April) heftige Unwetter über weiten Teilen von Deutschland für Beeinträchtigungen gesorgt. Der Fernverkehr der Bahn wurde ausgebremst, Dächer abgedeckt und Autos sowie Strom- und Telefonleitungen beschädigt. Mehrere Menschen wurden durch umgestürzte Bäume verletzt. Es gab außerdem mehrere wetterbedingte Unfälle

Zugreisende brauchen viel Geduld

Zugpassagier:innen erlebten teils Verspätungen von vier Stunden - und mussten den ganzen Abend darauf hoffen, dass ihre vorübergehend gestoppten Züge überhaupt weiterfahren. Einzelne Strecken waren gesperrt und es kam zu Umleitungen mit Verspätungen. Von den Beeinträchtigungen betroffen waren unter anderem Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Im Video: Verheerender Tornado? Mehrere Häuser in NRW verwüstet

Am Dienstagmorgen meldete die Bahn, dass der Fernverkehr wieder weitgehend normal laufe. Große Verspätungen gebe es nur noch zwischen Nürnberg und Erfurt, teilte ein Bahn-Sprecher mit. Dort sei mit Verzögerungen von etwa 75 Minuten zu rechnen. "Ansonsten wurden die meisten unwetterbedingten Beeinträchtigungen in der Nacht behoben und der Bahnverkehr läuft am Morgen stabil", sagte der Sprecher.

Im Straßenverkehr war es wegen des Unwetters am Montagabend ebenfalls zu Beeinträchtigungen gekommen. In Hessen verletzten sich eine Autofahrerin und ihr Beifahrer beim Zusammenstoß mit einem umgestürzten Baum. Die 20-jährige Fahrerin hatte ihn auf der Strecke vor sich übersehen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Unfall ereignete sich in der Stadt Alsfeld. Beide Autoinsass:innen wurden leicht verletzt, die 20-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Anzeige
Anzeige

Mehrere Menschen bei Sturm verletzt

In Bottrop (NRW) wurde eine 19-jährige Fußgängerin auf dem Heimweg von der Arbeit verletzt, als ein Baum unvermittelt auf den Gehweg stürzte und sie traf. Die Beine der jungen Frau wurden unter dem Baumstamm eingeklemmt. In Hattingen im Ruhrgebiet wurde ein Mann in einem Garten von einem umstürzenden Baum verletzt.

:newstime

In Köln wurde ein Bus der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) von einem umgestürzten Baum beschädigt. Der Fahrer sei leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Feuerwehr mit. Mehrere umgestürzte Bäume und abgeknickte Äste behinderten am Abend den Verkehr in der Domstadt.

In Bayern erlitten drei Menschen in einem Auto schwere Verletzungen, als es durch Aquaplaning auf der A9 am Montagabend zum Unfall kam. Der mit vier Insass:innen besetzte Wagen hatte sich in Fahrtrichtung München überschlagen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte am Montagabend vor örtlich starken Gewittern, teils schweren Sturmböen und verbreitet Sturm und Windböen gewarnt.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Islamismus in Deutschland: So gehen die Extremisten vor

Islamismus in Deutschland: So gehen die Extremisten vor

  • Video
  • 01:48 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group