Stars

Game of Thrones

Fantasy-Serie von George R. R. Martin

Die Fantasy-Serie "Game of Thrones" ist in der fiktiven Mittelalter-Welt "Westeros" angesiedelt und dreht sich um Machtkämpfe, Verrat, Liebe und finstere Machenschaften. Das TV-Spektakel auf der Basis der Romanreihe "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin ist Kritikerliebling und Fan-Magnet zugleich.

"Game of Thrones" Staffel 5: Neuer Teaser erhöht die Spannung
© Facbeook/GameOfThrones

Die Handlung von "Game of Thrones"

In der Serie "Game of Thrones" dreht sich alles um den Kampf von mehreren Königshäusern um den Thron von "Westeros". Dabei gehen die Adelsfamilien brüchige Bündnisse miteinander ein, hintergehen sich heimtückisch oder führen offen Krieg miteinander. Gleichzeitig wird das Königreich von einem Wintereinbruch bedroht, der in der Fantasy-Welt Jahrzehnte dauern kann und zudem eine unbekannte Monster-Rasse im hohen Norden weckt.

 Die Besetzung von "Games of Thrones"

Viele Schauspieler aus "Game of Thrones" waren vor dem Start der Fantasy-Serie eher unbekannt, wurden durch die TV-Reihe aber zu wahren Stars. Zu den bekanntesten Gesichtern der ersten Staffel zählte Sean Bean , der auch schon in "Der Herr der Ringe" oder "Troja" mitspielte. Weitere Hauptrollen in dem Fantasy-Epos übernehmen Nikolaj Coster-Waldau, Lena Heady und Emilia Clarke . Zum "Emmy"-gekrönten Star der Serie stieg aber Peter Dinklage auf, der den Zwerg "Tyrion Lannister" verkörpert.

Erfolgsromane als Serien-Grundlage

Die Basis für die Erfolgsserie "Game of Thrones" bildet die Romanreihe "Das Lied von Eis und Feuer" des Autors George R.R. Martin. Das erste Buch der Saga mit dem Titel "A Game of Thrones" erschien bereits 1996, bis 2011 folgten in unregelmäßigen Abständen vier weitere Teile. Derzeit warten die Fans von "Game of Thrones" sehnsüchtig auf das sechste Buch. Lange Zeit galten die Werke von George R.R. Martin aufgrund ihres ausschweifenden Detailreichtums als unverfilmbar, bis es der US-Sender HBO schließlich doch wagte. In den USA startete Staffel 4 im April 2014, die fünfte Staffel der Erfolgsserie feierte am 18. März 2015 in London Weltpremiere und wird ab dem 12. April 2015 in den USA ausgestrahlt.

Kommentare