Galileo
Powered by

Don't Stop Gaming!

Computerspiele machen intelligent, aggressiv und gleichgültig - Klischees gibt es viele, aber welche stimmen? Galileo macht den Computerspiele-Marathon-Test und ihr könnt Live dabei sein!

DSG Hero final
© Galileo Redaktion

Wir wollten herausfinden, welche Vorurteile über das Dauerzocken wirklich stimmen? Genau deshalb hat Galileo die Wochenserie "Don't Stop Gaming" gestartet. Jan und Funda als Nicht-Gamer sind gegen den Spiele-Profi Fabian Siegismund und zwei Game-begeisterten Zuschauern angetreten. Unter den mehreren hundert Bewerbern haben wir Franziska Haaf  und Marco Schrödinger als Wildcard-Gewinner des Experiments nominiert.

Gezockt wurde alles, vor allem in Richtung Ego-Shooter und Strategiespiele
Start des Versuchs war der Montag, 24. Februar 2014, um 19:05 Uhr bei „Galileo“. Wie bei Weltrekordversuchen im „Dauer-Daddeln“ durften die Teilnehmer des Experiments in jeder Stunde einmal zehn Minuten pausieren. Ob sie diese Pause zum Spazierengehen, Schlafen, Essen oder für die Körperpflege nutzen, haben die Gamer selbst entschieden. War die Pausenzeit aufgebraucht, mussten Nahrungsaufnahme und Toilettengänge parallel zum Gaming erfolgen. 

Wie reagiert unser Körper, wenn wir quasi nonstop spielen? Ein Team von Sanitätern hat regelmäßig die Probanden medizinisch durchgecheckt und jede Veränderung dokumentiert. Außerdem untersuchte  Spieleforscher Christian Roth die Gamer. Der Experte beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit den Auswirkungen von PC- und Videospielen. Vor und während des Experiments hat er mit den Kandidaten Reaktions- und Aufmerksamkeits-Tests durchgeführt. Nach einem Ego-Shooter-Game kam ein Aggressions- und Empathie-Test zum Einsatz.

Was ist beim Extrem-Gaming im Kopf passiert? Um das zu erforschen erstellte Thomas Feiner, Experte für Neuro-Feedback, ein EEG und zeigte, welche Areale beim Gamen im Hirn besonders aktiv sind. Sehen die Testergebnisse der „Laienspieler“ Funda und Jan anders aus als die von Profi Fabian? Und wie veränderten sich diese Ergebnisse im Laufe des Experiments? „Galileo“ gibt Antworten. 

Mehr Infos:
Gaming - PC'S:  One  
Computerspiele:  EA , Activision , Rockstar Games 2K , Capcom , Kalypso ProSiebenGames
Stresstest:  Hasomed
Konsolen:  Xbox , PlayStation
Heißer Draht:  Royal for events
Massagesessel:  Aktiv Shop
Gamer Bürostuhl:  Bürostuhl 24
Reaktionsspiel "Fang den Stock":  Erleb es
Stoppuhr:  Ev - Pro
Laufband:  Technogym

Die Experiment-Teilnehmer

Jan

Funda

Franziska

Fabian

Marco

Kommentare

Alle DSG Videos

Alle Bilder

Die Teilnehmer

Testet eure Konzentration

Interview mit Spieleforscher Christian Roth