Anzeige

Mahlzeit! Das Rezept für Grillhendl mit Hasselback-Kartoffeln und Kräuterquark

  • Veröffentlicht: 16.08.2022
  • 21:00 Uhr
  • Galileo

Das kriegst du auch hin, wenn du kein begnadeter Koch bist - dank unserem Schritt-für-Schritt-Anleitung: Hendl vom Grill mit Hasselback-Kartoffeln und Kräuterquark.

Anzeige

Grillhendl

Dieses leckeres Hendl vom Grill mit Beilagen kannst du ganz einfach selbst zubereiten.
Dieses leckeres Hendl vom Grill mit Beilagen kannst du ganz einfach selbst zubereiten.© Galileo
Anzeige
Anzeige

Zutaten für das Grillhendl

Ganzes Hähnchen

Für das Brining/Salzwasser-Bad

2.500 ml

Wasser

150 g

Salz

125 g

Zucker

Optional: Gewürze wie Piment, Wacholder, Fenchel-Samen, Salbei oder Lorbeer

Für die Marinade

2 TL

Paprikapulver (edelsüß)

2 TL

Brauner Zucker

2 TL

Salz, evtl. mehr je nach Geschmack

0,5 TL

Pfeffer

1 TL

Currypulver

1 TL

Chiliflocken

1 EL

Limonensaft

5 EL

Öl

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 5

    Wenn möglich, das Hendl je nach Größe 8 bis 24 Stunden lang bedeckt in einem Salzwasser-Bad im Kühlschrank einlegen. Dafür 150 Gramm Salz und 125 Gramm Zucker zu 2,5 Liter Wasser geben. Gewürze und Kräuter nach Belieben dazu. Das Hendl in die Flüssigkeit einlegen, nach der Hälfte der Zeit wenden.

  2. Schritt 2 / 5

    Mit einem Ausbeiner (ein Messer, das zum Entfernen von Knochen und zum Enthäuten von Fleisch verwendet wird) überschüssiges Fett vom Grill-Hendl entfernen.

  3. Schritt 3 / 5

    Marinade ist Geschmackssache. Koch Ben Faust vermischt zwei Teelöffel Paprikapulver (edelsüß), zwei Teelöffel braunen Zucker, zwei Teelöffel Salz, einen halben Teelöffel Pfeffer, einen Teelöffel Currypulver und einen Teelöffel Chiliflocken mit einen Esslöffel Limonensaft und fünf Esslöffel Öl. Das Hendl mit einem Pinsel bestreichen.

  4. Schritt 4 / 5

    Das Hendl sollte in zwei Phasen gegart werden: erst indirekt mit wenig Hitze, dann direkt mit viel Hitze, um eine knusprige Haut zu erzeugen. Dafür den Grill in zwei Phasen aufteilen: zum Beispiel im linken Teil des Grills einen Backstein als Platzhalter platzieren, in den rechten Teil die Kohle geben. Oder einen Blumentopf in der Mitte platzieren und die Kohle als Ring drumherum anordnen.

  5. Schritt 5 / 5

    Wird das Hendl direkt auf dem Grillrost platziert, ist die Gefahr groß, dass es daran festbrennt. Deshalb - wenn keine hohen Flammen mehr hochschlagen - das Hendl in der Gugelhupf-Form oder auf dem Geflügelsitz über dem Backstein oder dem Blumentopf platzieren. So brennt es nicht so leicht an. Im Grill sollte eine konstante Temperatur zwischen 100 und 150 Grad herrschen. So sollte das Hendl nach knapp anderthalb Stunden gar sein.

Anzeige
Anzeige

Zutaten für Hasselback-Kartoffeln

4

Mittelgroße, festkochende Kartoffeln

Grob geraspelter Parmesan

Butter

Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 3

    Zwei Kochlöffel parallel zueinander auf dem Schneidebrett platzieren, die Kartoffel darauflegen. Mit einem Abstand von circa einem halben Zentimeter die Kartoffeln einritzen - so tief, bis das Messer auf den Widerstand der Kochlöffel-Stiele trifft. Die Stiele fungieren als Stopper, damit die Kartoffel nicht versehentlich zerstückelt wird.

  2. Schritt 2 / 3

    Dünne Butterscheiben in die Kartoffelritzen bringen - ungefähr in jede dritte Spalte. Parmesan in die restlichen Ritzen geben. Die Kartoffel nochmal mit Parmesan von oben bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Schritt 3 / 3

    Die Kartoffeln bestenfalls indirekt grillen. Da Kartoffeln ein hartes Gemüse sind, sollten sie sanft und lang gegart werden. Bei zu hoher Hitzezufuhr verbrennen sie, bevor sie innen gar werden können. Die Kartoffeln sind fertig, wenn ein hineingestecktes Messer ohne Widerstand wieder herausgezogen werden kann.

Anzeige
Anzeige

Zutaten für Kräuterquark

3 EL

Schmand

3 EL

Quark

3 EL

Joghurt

1

Knoblauchzehe

1/2

Limette

Salz und Pfeffer

Frische Kräuter: Thymian, Rosmarin, Basilikum, Minze (jeweils zwei bis drei kleine Zweige)

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 2

    Schmand, Quark und Joghurt vermengen. Wichtig: Nicht zu sehr rühren - sonst wird der Quark flüssig und zerfließt später auf dem Teller. Für mehr Festigkeit etwas Crème fraîche hinzugeben.

  2. Schritt 2 / 2

    Knoblauchpaste herstellen: Zehen mit dem Messer kleinhacken, dann die Stücke mit dem Messer in einer ziehenden Bewegung auf dem Schneidebrett glatt pressen. Die Masse wieder und wieder zu einem Häufchen zusammenfügen und erneut glattstreichen. Den Knoblauch, einige Spritzer Limette und frisch gehackte Kräuter zum Joghurt-Gemisch geben. Jetzt mit dem Grillhähnchen und den Kartoffeln servieren.

Mehr Rezepte
Bolognese Pasta Gettyimages 945667698
Rezept

Ur-Bolognese: So kochst du das Original-Rezept aus Bologna nach

  • 05.09.2024
  • 16:56 Uhr