Anzeige

So gut wie das Original: Burger mit Karotten-Patty und Toast-Bacon

  • Veröffentlicht: 27.09.2021
  • 18:00 Uhr
  • Galileo

Sieht aus wie ein normaler Burger, kommt aber ganz ohne Fleisch aus. Wir zeigen dir, wie du den vegetarischen Fake Burger aus der neusten "Kitchen Moves"-Folge zu Hause nachkochen kannst. Im Clip: 3 einfache vegane Rezepte.

Anzeige

Burger-Patty aus Karotten

Wir zeigen dir, wie du einen Fake Burger ganz einfach selbst machen kannst.
Wir zeigen dir, wie du einen Fake Burger ganz einfach selbst machen kannst.© Galileo
Anzeige
Anzeige

Zutaten Burger-Patty aus Karotten

500 g

Karotten

6 Stücke

Weiße Champignons

1 EL

Olivenöl

2 EL

Sojasoße

2 EL

Kokosnussöl

1 TL

Schwarzer Essig

1 TL

Knoblauchpulver

0,5 TL

Zwiebelpulver

1 TL

Kakaopulver

1 TL

Vegane Rinderbrühe

2 TL

Erbsenproteinpulver

1,5 TL

Methylcellulose

60 ml

Leitungswasser

ZumWürzen

Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 8

    Karotten schälen, in fingergroße Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben. Dazu einen Esslöffel Olivenöl geben und vermischen.

  2. Schritt 2 / 8

    Marinierte Karotten auf ein Backblech geben und bei 260 Grad Heißluft 15 bis 20 Minuten rösten. Die Karotten sollen nicht weich werden, aber leichte Röstaromen bekommen.

  3. Schritt 3 / 8

    Drei Champignons grob würfeln, die übrigen in feine Scheiben schneiden. Champignons sollen verschiedene Größen haben, denn sie sollen später beim Kauen das Fett der Patties imitieren. Champignons in eine Schüssel geben, Teelöffel flüssiges Kokosnussöl, Teelöffel Salz hinzugeben und verrühren. Bei mittlerer Hitze anbraten, bis Champignons geschrumpft sind.

  4. Schritt 4 / 8

    Karotten aus dem Ofen holen und sofort mit kaltem Wasser abgießen, damit sie aufhören zu garen. Die größeren Stücke mit einem Standmixer grob mixen. Nicht zu fein - sonst stimmt die Konsistenz nicht mehr. Die Konsistenz sollte der von Hackfleisch ähneln.

  5. Schritt 5 / 8

    Zerkleinerte Karotten zu den Champignons in ein Gefäß geben. Die kleinen Karottenstücke ebenfalls in den Mixer geben, dazu einen Esslöffel Kokosnussöl, einen Esslöffel Sojasoße und einen Teelöffel schwarzen Essig. Diese Masse wirklich sehr fein mixen, sodass ein Karottenbrei entsteht. Diese Masse soll als Bindemittel für das Patty fungieren.

  6. Schritt 6 / 8

    Alles in die Form zu den anderen Karotten und Champignons geben. Zu der Masse kommt noch ein Teelöffel Knoblauchpulver, ein halber Teelöffel Zwiebelpulver, ein Teelöffel Kakaopulver und ein Teelöffel vegane Rinderbrühe.

  7. Schritt 7 / 8

    Zum Binden der Masse zwei Teelöffel Erbsenproteinpulver und 1,5 Teelöffel Methylcellulose hinzu und verrühren das Ganze. Etwas Wasser hinzugeben, damit die Masse eine hackfleischähnliche Konsistenz bekommt. Mit dem Wasser vorsichtig sein! Lieber etwas nachschütten als zu viel auf einmal hineingeben. Am Ende sollen es etwa 60 ml Wasser sein.

  8. Schritt 8 / 8

    Die Masse abgedeckt für 20 Minuten stehen lassen, damit die Methylcellulose das Wasser aufnehmen kann und die Masse bindet. Dann können die Patties geformt werden. Noch einmal salzen und pfeffern und dann in eine erhitzte Pfanne mit etwas Pflanzenöl geben. Von beiden Seiten circa drei bis vier Minuten anbraten.

Anzeige
Anzeige
Galileo vom 02. Juni 2021

100 Prozent Geschmack, Zero Waste! Burger-Spezialitäten aus Resten

In der Küche ist mal wieder zu viel Essen übrig geblieben und du willst es nicht wegschmeißen müssen? Vielleicht helfen dir ja diese Tipps für leckere Zero Waste-Burger!

  • Video
  • 10:57 Min
  • Ab 12

Bacon aus Toastbrot

So einfach geht Bacon aus Toastbrot.
So einfach geht Bacon aus Toastbrot.© Galileo
Anzeige
Anzeige

Zutaten Bacon aus Toastbrot

5Scheiben

Toastbrot

100 ml

Olivenöl

100 ml

Sojasoße

3 EL

Ahornsirup

1 TL

Geräuchertes Paprikapulver

1 TL

Knoblauchpulver

1 TL

Hefeflocken

1Spritzer

Tabasco-Soße

1Spritzer

Liquid Smoke

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 3

    Toastbrotränder abschneiden und Scheiben mit einem Nudelholz platt walzen. Flache Scheiben in Streifen schneiden - etwa in die Größe von Bacon.

  2. Schritt 2 / 3

    Marinade: Olivenöl, Sojasoße, Ahornsirup, geräuchertes Paprikapulver, Knoblauchpulver, Hefeflocken, einen Spritzer Tabasco-Soße und einen Spritzer Liquid Smoke in einer Schüssel vermengen. Dann die Brotstreifen in die Marinade tauchen und wenden.

  3. Schritt 3 / 3

    Marinierte Streifen in eine Pfanne mit erhitztem Pflanzenöl geben und knusprig anbraten. Wenn die Brotscheiben wie gebratener Speck aussehen, auf aufgereihte Gabeln oder Essstäbchen legen, damit sie den welligen Bacon-Look bekommen. Die Scheiben auskühlen lassen, damit sie hart und knusprig werden.

Anzeige

Erbsen-Guacamole und Mandel-Mayonnaise

Guacamole aus Erbsen? Wir zeigen es dir.
Guacamole aus Erbsen? Wir zeigen es dir.© Galileo

Zutaten Erbsen-Guacamole und Mandel-Mayonnaise

320 g

TK-Erbsen

4 Stücke

Datteltomaten (fein gewürfelt)

3 EL

Limettensaft (frisch gepresst)

1 EL

Agavendicksaft

1 Stück

Knoblauchzehe (gepresst)

0,5 TL

Cayennepfeffer

ZumWürzen

Salz, Pfeffer

70 g

Rapsöl (Für Mayo)

30 ml

Wasser (kalt) (Für Mayo)

2 EL

Weißes Mandelmus (Für Mayo)

1 EL

Senf (Für Mayo)

1 TL

Apfelessig (Für Mayo)

0,5 TL

Salz (Für Mayo)

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Topf mit Wasser zum Kochen bringen, die Erbsen hineingeben und vier Minuten köcheln lassen. Über einem Sieb abgießen und dabei 50 Milliliter Kochwasser entnehmen. Eiskalt abschrecken und abtropfen lassen.

  2. Schritt 2 / 4

    Mayonnaise: alle Zutaten außer Öl in ein hohes Gefäß geben. Mixen und dabei Öl langsam dazu träufeln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

  3. Schritt 3 / 4

    Abgeschreckte Erbsen zusammen mit den 50 Milliliter Kochwasser und Limettensaft in das hohe Gefäß geben und pürieren. In eine Schüssel umfüllen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Schritt 4 / 4

    Mandel-Mayonnaise, Erbsen-Guacamole sowie alle weiteren Zutaten auf einem Burger-Bun stapeln und genießen.

Und fertig ist dein veganer Burger!

Article Image Media
Mehr Rezepte
Bolognese Pasta Gettyimages 945667698
Rezept

Der italienische Klassiker: Das ist das Rezept der Ur-Bolognese

  • 08.11.2024
  • 16:35 Uhr