Anzeige
Behauptung von Prigoschin

Aussage von Putins Koch: Wollen wirklich Millionen US-Bürger russische Söldner werden?

  • Veröffentlicht: 10.02.2023
  • 15:02 Uhr
  • Anne Funk
Wollen wirklich Millionen US-Bürger in der Wagner-Gruppe kämpfen?
Wollen wirklich Millionen US-Bürger in der Wagner-Gruppe kämpfen?© REUTERS

Zehn Millionen Amerikaner hätten sich für die Söldnergruppe Wagner beworben, behauptet Putins Koch Prigoschin. Militärexperten bezeichnen diese Aussage allerdings als absurd.

Anzeige

Jewgeni Prigoschin, auch bekannt als "Putins Koch" und Chef der Söldnergruppe Wagner, kann sich eignen Angaben zufolge kaum vor Bewerbern für seine Kampftruppe retten - allerdings nicht aus Russland, sondern aus den USA. Das berichtet die Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) in ihrem Bericht vom Donnerstag (9. Februar). Prigoschin habe "absurderweise" behauptet, dass "über zehn Millionen Amerikaner einen Antrag auf Mitgliedschaft bei Wagner gestellt" hätten, so die Militärexperten. 

Im Video: Wagner-Chef Prigoschin - Stalingrad war "Urlaub" im Vergleich mit Soledar

CNN bewertet Aussage als Scherz

Zuvor war bekannt geworden, dass man ab sofort keine Häftlinge für die Wagner-Gruppe mehr rekrutieren werde. Diese Entscheidung sei gefallen, da eine kürzliche erschienene Werbeanzeige für die Privatarmee, die sich nur an das amerikanische Publikum gerichtet habe, so ein großer Erfolg gewesen sei, berichtet die US-Seite "Newsweek" und zitiert Priogoschin.

Die Anzeige habe Millionen von US-Bürgern inspiriert, in den "Kampf gegen die NATO" zu ziehen, zitiert das Blatt Putins Vertrauten. "Im Moment ziehen wir etwa eine Million amerikanischer Staatsbürger für einen Einsatz in Betracht. Deshalb haben wir die Rekrutierung von Freiwilligen aus russischen Gefängnissen vorübergehend ausgesetzt."

Der US-Sender CNN ordnet die Aussage Prigoschins allerdings als "sarkastisch" ein. Auf Bitte von CNN, die Entscheidung, dass man keine Häftlinge mehr rekrutieren wolle, zu kommentieren, habe der Chef der Wagner-Gruppe auf dem russischen sozialen Netzwerk VKontakte gescherzt, dass sich Millionen von US-Bürgern um eine Mitgliedschaft in der Söldnergruppe beworben hätten.

  • Verwendete Quellen:
  • CNN: "Russia’s Wagner mercenary group says it’s no longer recruiting convicts. This may signal a shift in strategy"
Mehr News und Videos
Vier Menschen tot am Ballermann: Club-Gebäude auf Mallorca eingestürzt

Vier Menschen tot am Ballermann: Club-Gebäude auf Mallorca eingestürzt

  • Video
  • 01:55 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group