Anzeige
78-Jähriger im Krankenhaus

Auf offener Straße: Spanischem Politiker in Madrid ins Gesicht geschossen

  • Aktualisiert: 09.11.2023
  • 16:34 Uhr
  • Lena Glöckner
Sanitäter verdecken die Sicht auf einen Krankenwagen, nachdem der konservative Politiker Alejo Vidal-Quadras auf der Straße angeschossen wurde.
Sanitäter verdecken die Sicht auf einen Krankenwagen, nachdem der konservative Politiker Alejo Vidal-Quadras auf der Straße angeschossen wurde. ---/Madrid Emergency Service/AP/dpa

Der spanische Rechtsaußen-Politiker Alejo Vidal-Quadras wurde offenbar in Madrid auf offener Straße angeschossen. Wie AP unter Berufung auf die spanische Polizei berichtet, wurde ihm ins Gesicht geschossen. Er war wohl bei Bewusstsein, als er in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Anzeige

Der spanische Politiker und Mitbegründer der rechtspopulistischen Vox, Alejo Vidal-Quadras, ist Medienberichten zufolge in Madrid auf offener Straße niedergeschossen worden. Ein Unbekannter habe dem 78-Jährigen am Donnerstag (9. November) ins Gesicht geschossen, berichteten der staatliche TV-Sender RTVE und andere Medien übereinstimmend unter Berufung auf Polizeiquellen.

Politiker außer Lebensgefahr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der Politiker, der vor der Gründung von Vox 2013 auch Chef der konservativen Volkspartei PP in Katalonien war, sei bei Bewusstsein in ein Krankenhaus gebracht worden. Laut der spanischen Zeitung "El Mundo" hat Vidal-Quadras eine Schusswunde im Unterkieferbereich mit Ein- und Austrittsloch erlitten. Er sei außer Lebensgefahr.

Die Polizei fahnde nun nach einem Motorradfahrer. Der Täter sei laut Berichten mit einer weiteren Person auf einem Motorrad geflüchtet. Er trug auch während der Tat einen Motorradhelm. Weitere Details und ein mögliches Motiv für die Tat wurden zunächst nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige
:newstime
Mehr News und Videos
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens
News

Mutmaßliches Gewaltdelikt in Bayern: Suche nach Täter

  • 13.07.2024
  • 17:34 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group