Anzeige
Nach Musk-Übernahme

Blaue Häkchen sollen bei Twitter künftig Geld kosten

  • Veröffentlicht: 31.10.2022
  • 15:49 Uhr
  • glö
Article Image Media
© dpa

Bei Twitter müssen Nutzer:innen ihre blauen Haken offenbar künftig kaufen. Musk stellte seinen Softwareentwickler:innen eine einwöchige Frist für die Umsetzung – ansonsten würden sie gefeuert.

Anzeige

Tech-Milliardär Elon Musk will nach der teuren Twitter-Übernahme nun offenbar mit der Verifikation von Nutzer:innen Geld verdienen. Bisher bekommt man die Symbole mit einem Häkchen, die die Echtheit des Twitter-Profils garantieren, kostenlos. Sie stehen aber hauptsächlich Prominenten, Unternehmen sowie Nutzer:innen mit vielen Followern wie etwa Politiker:innen oder Journalist:innen zur Verfügung.

In der Nacht zum Montag berichteten die Technologie-Blogs "Platformer" und "The Verge", dass die Verifikations-Häkchen künftig nur noch für Kund:innen des Abo-Angebots Twitter Blue verfügbar sein sollen. Es kostet aktuell 4,99 Dollar im Monat.

Frist für Softwareentwickler – sonst Kündigung

"The Verge" schrieb unter Berufung auf informierte Personen und interne Kommunikation aber auch, dass die Verifikation Teil einer neuen, teureren Blue-Version werden solle. Twitter wolle dafür 19,99 Dollar im Monat verlangen. Softwareentwickler:innen sei eine Frist bis zum 7. November gesetzt worden, die Funktion zu starten - oder sie würden gefeuert.

Musk selbst schrieb bei Twitter am Sonntag lediglich, das Verfahren zur Verifikation werde derzeit überarbeitet. Er hatte rund 44 Milliarden Dollar für die Übernahme des Kurznachrichtendienstes bezahlt. Das Geld kam teilweise aus Verkäufen seiner Aktien am Elektroauto-Hersteller Tesla - aber auch aus Beiträgen von Investoren und Krediten, die bedient werden müssen. Twitter hatte zuletzt rote Zahlen geschrieben.

Verwendete Quellen:

Mehr Informationen
Autonomes Fahren auf wiederbelebten Bahnstrecken: Habeck sieht großes Potenzial

Autonomes Fahren auf wiederbelebten Bahnstrecken: Habeck sieht großes Potenzial

  • Video
  • 01:45 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group