Anzeige
Nach politischer Kehrtwende

China: Experten erwarten bald 25.000 Corona-Tote täglich

  • Aktualisiert: 30.12.2022
  • 10:01 Uhr
  • Lena Glöckner
In China explodieren die Corona-Zahlen.
In China explodieren die Corona-Zahlen.© Dake Kang/AP/dpa

Chinas radikale Kehrtwende in der Corona-Politik hat eine massive Infektionswelle ausgelöst. Laut britischen Expert:innen sterben rund 9.000 Menschen pro Tag. Der Höhepunkt sei noch nicht erreicht.

Anzeige

Die Zahl der Corona-Todesfälle in China ist Expert:innen der britischen Daten-Firma Airfinity zufolge offenbar auf 9.000 pro Tag gestiegen. Im Vergleich zur Schätzung der vergangenen Woche wäre das fast eine Verdopplung. Allerdings dürfte der tragische Höhepunkt den Modellrechnungen zufolge noch nicht erreicht sein. Mit etwa 25.000 Toten pro Tag erwarte man den am 23. Januar.

Corona-Kehrtwende vor rund drei Wochen

China hatte am 7. Dezember nach fast drei Jahren mit Lockdowns, Massentests und anderen strengen Maßnahmen ein abruptes Ende seiner Null-Covid-Politik verkündet. Die Aufhebung der Einreise-Quarantäne ist nun eine weitere Lockerung. Die Kehrtwende in der Corona-Politik wurde damit begründet, dass die Infektionen mit den neuen Omikron-Varianten nicht mehr so schwer verliefen. Doch sahen Expert:innen den Grund vor allem darin, dass die strikten Maßnahmen angesichts der explosionsartigen Ausbreitung nicht mehr durchgehalten werden konnten. Auch belasteten die Beschränkungen die zweitgrößte Volkswirtschaft zunehmend.

Mit dem Ende fast aller Maßnahmen verbreitet sich das Virus in China nun rasend schnell. Nach offiziell unbestätigten internen Schätzungen haben sich allein in den ersten drei Dezemberwochen 248 Millionen Menschen oder 18 Prozent der Bevölkerung mit Corona infiziert. Krankenhäuser sind überfüllt und viele Krematorien können die Leichen nicht mehr schnell genug einäschern. Hochrechnungen von Expert:innen zufolge muss mit Hunderttausenden von Toten gerechnet werden.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr zum Thema
Corona-Infektionswelle in China
Artikel

Rund 250 Millionen Menschen in China infiziert

  • 24.12.2022
  • 12:06 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group