Anzeige
Corona-Virus in China

Rund 250 Millionen Menschen in China infiziert

  • Aktualisiert: 24.12.2022
  • 12:06 Uhr
  • ma

In China herrscht eine massive Infektionswelle. Inoffiziellen Zahlen zufolge gab es in den letzten drei Wochen in China rund 250 Millionen Corona-Neuinfektionen. Derweil soll Covid-19 zu "Corona-Erkältung" umbenannt werden.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Inoffiziellen Zahlen zufolge verzeichnete China in den letzten drei Wochen rund 250 Millionen Corona-Neuinfektionen.

  • Krankenhäuser sind überfüllt und Krematorien überlastet.

  • Derweil wird überlegt Covid-19 in "Corona-Erkältung" umzubenennen.

Berichten zufolge wird China von einer massiven Corona-Infektionswelle überrollt. Womöglich könnten deutlich mehr Menschen sich mit dem Virus infiziert haben als bislang angenommen. Es ist von fast 250 Millionen Menschen in den letzten drei Wochen die Rede.

Rund 250 Millionen Infizierte

Inoffiziellen Angaben zufolge könnten sich in China in den letzten drei Dezemberwochen rund 248 Millionen Menschen mit dem Corona-Virus infiziert haben. Das wäre 18 Prozent der Bevölkerung. Allein am Dienstag, den 20. Dezember, dürften sich 37 Millionen Menschen angesteckt haben.

Das geht aus den Notizen eines Treffens der nationalen Gesundheitskommission in Peking hervor, die in sozialen Medien zirkulieren. Auch Teilnehmende der Diskussion bestätigten die Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg und der "Financial Times".

Die Schätzungen stammen dabei von Sun Yang, dem Vizedirektor des Gesundheitsamtes, wie die "Financial Times" berichtete.

Anzeige
Anzeige

Auf Reisen verzichten

Shanghai indes ruft die Bevölkerung auf am Weihnachtswochenende auf Reisen zu verzichten und zu Hause zu bleiben. Die Gesundheitskommission der Stadt appellierte besonders an jüngere Menschen, große Versammlungen zu vermeiden.

Üblicherweise veranstaltet Shanghai einen großen Weihnachtsmarkt. Wegen des Corona-Virus ist dies allerdings eingeschränkt.

Ausnahmezustand in Krankenhäusern und Krematorien

In der offiziellen Statistik ist für die genannten drei Dezemberwochen landesweit lediglich von 62.000 Infektionen die Rede. Doch die amtlichen Zahlen geben längst keinen Überblick über das wahre Ausmaß der Infektionswelle mehr:

Viele Kliniken sind bereits überfüllt. Auch Krematorien kommen mit der Einäscherung von Leichen nicht hinterher. Nach Hochrechnungen von Experten muss mit Hundertausenden von Toten gerechnet werden.

Anzeige

Statt Covid-19 nur noch "Corona-Erkältung"

Nach fast drei Jahren Lockdowns, Zwangsquarantäne und Massentests hatte die Volksrepublik am 7. Dezember seine strikte Null-Covid-Politik aufgehoben. Die Kehrtwende wurde damit begründet, dass die Infektionen mit den neuen Omikron-Varianten nicht mehr so schwer verliefen.

Experten zufolge allerdings sehen den Grund darin, dass die strikten Maßnahmen angesichts der explosionsartigen Ausbreitung nicht mehr durchgehalten werden konnten.

Seit dem Kurswechsel wird zudem die Schwere der Erkrankung heruntergespielt. Der führende Regierungsberater und Epidemiologe Zhong Nanshan schlug sogar vor, Covid-19 nur noch "Corona-Erkältung" zu nennen.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr dazu
Virus Outbreak China
News

Corona in China: Pekings Krematorien laufen auf Hochbetrieb

  • 20.12.2022
  • 17:17 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group